Big Sur: SMB/AFP-Verbindung zu 10.11.-Server funktioniert nicht

NilZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
838
Reaktionspunkte
33
Gude liebe Leute,

jemand eine Idee, warum ich mit Big Sur (11.2.1) keine Verbindung zu einem macOS-Server mit 10.11. via SMB/AFP aufbauen kann?

VNC (Bildschirmfreigabe) klappt. Wenn ich über Finder - Gehe zu eine Verbindung herstellen möchte, kommt auch als zweiten Schritt "Verbinden", aber ich komme nicht zu der Benutzerdateneingabe.

Mac, Router, Server neugestartet. Klappt nicht. Hat Apple mal wieder etwas altes inkompatibel gemacht?

Gruß,

NilZ
 
Ach so, im Finder ist der Punkt "Netzwerk" so gar nicht sichtbar und wenn ich unter Finder - Gehe zu - Mit Server verbinden auf "Durchsuchen" gehe, dann ist auch dort nichts sichtbar.
 
Hat Apple mal wieder etwas altes inkompatibel gemacht?
Kann ich definitiv ausschließen, da ich diese Kombination SMB Server (10.11.x) und Zugriff via Big Sur seit langem erfolgreich genutzt habe. Würde persönlich mal AFP abschalten und nur SMB probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann ich definitiv ausschließen, da ich diese Kombination SMB Server (10.11.x) und Zugriff via Big Sur seit langem erfolgreich genutzt habe. Würde persönlich mal AFP abschalten und nur SMB probieren.

Hab ich schon versucht. Klappt nicht. Ob der Router, so ne doofe Digitalisierungsbox der Telekom, das Problem ist?
 
Keine Ahnung. Hast du schon mal probiert direkt im Finder mit "Gehe zu --> Mit Server verbinden" und dann "smb://192.1.xxx.xxx" (IP des Servers) den Server anzusprechen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Keine Ahnung. Hast du schon mal probiert direkt im Finder mit "Gehe zu --> Mit Server verbinden" und dann "smb://192.1.xxx.xxx" (IP des Servers) den Server anzusprechen?
Ja. Dann kommt ja auch im nächsten Schritt "Verbinden". Dann sage ich ja und das Anmeldefenster erscheint nicht mehr.
 
Firewall auf BigSur mal abschalten und erneut testen.
 
Versuch es mal über cmd+k und dann über den Computernamen.
smb://computername.local
 
Zurück
Oben Unten