Big Sur - SD Karte wird nicht mehr in Seitenleiste im Finder angezeigt

@artfoto Auf dem Schreibtisch hatte ich das Problem nie, da hab ich die Karte immer gesehen. In der Seitenleiste des Finders taucht sie aber leider immer noch nicht auf.
@tocotronaut Ich denke nicht, dass es sich unbedingt um einen Bug handeln muss. Es könnte auch eine sehr vorsichtige Sicherheitseinstellung in Bezug auf externe Datenträger sein, zumindest was "mein" Problem mit Final Cut angeht.
Und mit einer punktuell vorgenommenen Änderung an den Sicherheitseinstellungen "verdreht" man auch nix am System...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das Problem mit den SD-Karten ist ein Bug in Big Sur.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helloimamac
Aha. Gibt's dazu einen Bugreport bei Apple?
 
so explizit - wüsste ich nicht...
aber mir wäre auch neu, das Apple sowas überhaupt veröffentlicht.

Ich würde es über die Feedback-funktion melden (wenn es mich betreffen würde)
Es ist aber sehr wahrscheinlich, das Apple das Problem auch so angeht, da es ja ein weltweites Problem und nicht auf die deutsche Lokalisation beschränkt ist.

Ganz oben auf der Prioritätenliste wird vermutlich das Problem stehen, M1 Macs nicht in Steine zu verwandeln, wenn man die Wiederherstellungsfunktion nutzt aber ich denke direkt danach wird sich das SD-Karten Problem ansiedeln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wurde leider mit 11.1 nicht behoben.
 
hmm, Schade.
Das hätte ich jetzt auch anders erwartet.
 
Hi,
tja, da hat Apple wieder Banannen Ware aus geliefert :), muss erst bei den Kunden/Usern reifen.
Franz
 
MacBookPro 16'' gleiches Problem und der Thread hier hat mir geholfen das Problem zu erkennen, also danke Leute.
Bei mir: Der Schreibtisch zeigt die SD mit untitled an, wie das hier schon geschrieben wurde. Umbenennung führt nicht dazu, dass die SD im Finder angezeigt wird. Mit dem Aufruf über den Schreibtisch kann ich aber erst einmal leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sthlm, artfoto und dg2rbf
Hallo,

das Problem hat mich auch eine Zeit lang genervt, weil ich vor der Installation von Octoprint an meinem 3D-Drucker ständig die SD-Karte vom Drucker zum Mac und zurück bewegen/beschreiben muss(te).
Die Suche nach einer Lösung hier oder z.B. im englischsprachigen Apple-Support-Forum ergab imho keine für mich befriedigende Lösung. Apple Support empfiehlt, SMC reset durchzuführen (Hallo!!??), um eine temporäre Lösung zu schaffen. Das klappte dann auch einmalig, nach einem Neustart war das Problem dann irgendwann wieder da -> Finder zeigt mir teilweise minutenlang das spinning wheel und motzt in kurzen Abständen, dass die SD Card nicht sauber ausgeworfen wurde ... und die steckt aber noch im Slot ...
Hinweis: Das Problem scheint mit internen SD Card Readern zu bestehen, die entweder im Mac direkt oder in einem externen USB-Card Reader als SD Card slots verbaut sind, wo man eine normale SD Card bzw. Micro SD Card direkt ohne Adapter einsteckt.

Was bei mir (Macbook Pro 13", 2020er Modell) jetzt "anstandslos" klappt:
1. Forklift3 erkennt / schreibt / liest und wirft aus - mit anschließendem Beschweren durch den Finder, dass ... siehe oben (Benutzung eines "direkt verbauten" SD Card Readers)
2. Was wirklich auch den Finder überredet: ich nutze einen SD Card Adapter in Form eines USB-Sticks, welcher dann an irgendeinen USB Port eingesteckt wird.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen, der sich mit dem Thema herumschlägt.
Mit freundlichen Grüßen
Raimund
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und dg2rbf
Auch mit 11.2.3 wurde das Problem bisher nicht behoben. Ziemlich schwach. Es betrifft nur "untitled" Medien, wenn ich das richtig beobachtet habe.
 
11.2.3 war ein hotfix für eine einzige sicherheitslücke. das hat keine fehler behoben.
 
Meine SD-Speicherkarte aus dem Auto wird nicht angezeigt. Weder auf dem Desktop, noch im Finder. Sie scheint nicht emountet zu werden.
Ich habe ein Zusatzgerät (diverse Schnittstellen und Kartenleser) unter meinem Mac-Mini.
Vor dem Update auf Monterey klappte das Anstandslos.
Übersehe ich etwas?
 
Ups. Alles zurück.
Ich habe einen Neustart gemacht und nun wird die Karte wieder angezeigt. Ich habe nach dem Update auf Monterey nicht noch einmal neu gestartet.
Auf die einfachsten Sachen kommt man zuletzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Faddi
Mich hat es auch erwischt: ich benütze einen Anker 8in1 USB-C-Hub am MacBook Air M1.
Die Mini-SD-Karte wird unter OS X Monterey nicht mehr erkannt. Stecke ich die Mini-SD-Karte in ein SD-Kartenadapter und diesen in den normalen SD-Kartenslot, wird sie erkannt.
SMC-Reset durchgeführt: keine Besserung.
Was bei mir nun geholfen hat: OS X im gesicherten Modus starten. Hier wurde die Karte auch im Mini-SD-Kartenslot erkannt.
Nachdem ich dann normal gestartet habe, wurde die Karte auch wieder im Mini-SD-Kartenslot erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten