Big Sur - SD Karte wird nicht mehr in Seitenleiste im Finder angezeigt

C

Christoph.J

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
969
Reaktionspunkte
102
Habt ihr auch das Problem, dass seit dem Update auf Big Sur die SD Karten zwar gestartet werden aber nicht in der Seitenleiste angezeigt werden?
Ich habe sämtliche Einstellungen probiert im Finder aber bekomme sie nicht angezeigt. Über Orte - Mein Rechner bekomme ich sie angezeigt aber vor dem Update waren sie auch immer in der Seitenleiste.
 
Funktioniert bei mir wie immer. Habe in den Finder Einstellungen "Festplatten", "Externe Festplatten" und "CDs, DVDs und iPods" aktiv.
 
das hab ich auch alles angehakt. hab es jetzt mal alles abgehakt und dann nochmals angehakt aber trotzdem zeigt es mir das nicht an.
 
Habe das Problem auch, über das Festplattendienstprogramm kannst du zumindest fürs erste auf die Speicherkarte zugreifen.
Hoffentlich wird das flott gefixt.
 
Schreibt mal bitte dabei ob ihr interne Kartenleser habt und meint, oder externe.
 
Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Nachdem ich im Festplattendienstprogramm den
SD-Card-Reader aktiviert habe, sehe ich jetzt im Finder die Karte und kann zugreifen.

Bernhard

P.S.: Interner Leser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo, bei mir das gleiche Problem Intern sowie Extern. Unter Photo Mechanic kann ich allerdings auf die SD Karte ganz normal zugreifen.
 
ich konnte es jetzt auch beheben, der name der karte wurde in macOS nicht mehr erkannt und ich hab die karte einfach umbenannt und jetzt wird es angezeigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dronetonybln
früher hieß es ja UNTITLED und jetzt ist es leer, denke daher kommt der Fehler dass leer nicht gültig ist für die Anzeige
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich konnte es jetzt auch beheben, der name der karte wurde in macOS nicht mehr erkannt und ich hab die karte einfach umbenannt und jetzt wird es angezeigt
Danke ! Das funktioniert aber nur solange man die Karte nicht wieder formatiert.
 
Ich habe dasselbe Problem. Bei der Fehlersuche bin ich auch auf die Lösung "Karte umbenennen" gestoßen, und mit dem Suchbegriff dann hier gelandet.
Wie schon geschrieben ist das aber keine Dauerlösung, denn nach jeder Formatierung in der Kamera ist die Karte wieder in Finder unauffindbar.

Es ist jetzt nicht tragisch für mich, denn ich kann Forklift dafür verwenden (dort taucht "untitled 1" nach wie vor auf), aber der Finder schafft das offensichtlich nicht mehr.
 
früher hieß es ja UNTITLED und jetzt ist es leer, denke daher kommt der Fehler dass leer nicht gültig ist für die Anzeige
Vielen Dank für diese Lösung 👍🏽
Mich hatte dieses Problem schon extremst genervt.

Habe das Problem auch, über das Festplattendienstprogramm kannst du zumindest fürs erste auf die Speicherkarte zugreifen.
Hoffentlich wird das flott gefixt.
Ich habe dasselbe Problem. Bei der Fehlersuche bin ich auch auf die Lösung "Karte umbenennen" gestoßen, und mit dem Suchbegriff dann hier gelandet.
Wie schon geschrieben ist das aber keine Dauerlösung, denn nach jeder Formatierung in der Kamera ist die Karte wieder in Finder unauffindbar.
Es ist jetzt nicht tragisch für mich, denn ich kann Forklift dafür verwenden (dort taucht "untitled 1" nach wie vor auf), aber der Finder schafft das offensichtlich nicht mehr.
Danke ! Das funktioniert aber nur solange man die Karte nicht wieder formatiert.



Warum denn so kompliziert? Ihr könnt einfach externe Festplatten auf dem Schreibtisch aktivieren. Dann könnt ihr easy auf diese zugreifen, da auch externe Festplatten mit dem Namen "Untitled" angezeigt werden. Gilt übrigens auch für alle anderen Fotografen da draußen bei denen die SD-Karten andauernd formatiert werden.

Im Finder oder auf dem Schreibtisch +, drücken > Den Reiter Allgemein auswählen > Den Haken bei Externe Festplatten setzen.

Dann sollten SD-Karten, etc. immer relativ einfach aufrufbar sein.

Eine dauerhafte Lösung ist dies aber auch immer noch nicht... hoffentlich reicht Apple bald einen kleinen Patch nach. Vorher gab es ja auch keine Probleme 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du den ganzen Thread gelesen hättest, wüsstest du daß das bereits gemacht wurde. Ohne Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helloimamac, Trimmi und artfoto
Funktioniert bei mir wie immer. Habe in den Finder Einstellungen "Festplatten", "Externe Festplatten" und "CDs, DVDs und iPods" aktiv.
das hab ich auch alles angehakt. hab es jetzt mal alles abgehakt und dann nochmals angehakt aber trotzdem zeigt es mir das nicht an.
Wenn du den ganzen Thread gelesen hättest, wüsstest du daß das bereits gemacht wurde. Ohne Erfolg.

:upten:

Ist eben (noch) nicht ganz so einfach .... mit Big Sur... :shame:
 
Wenn du den ganzen Thread gelesen hättest, wüsstest du daß das bereits gemacht wurde. Ohne Erfolg.
Also bis jetzt habe ich die Möglichkeit mit dem Schreibtisch noch nicht gesehen... aber vielleicht liege ich auch falsch.
 
Moin zusammen,
ich bin zufällig auf diesen Thread gestoßen, weil ich das gleich Problem hatte.
Ich habe aber nun für mich die Lösung gefunden und hoffe, sie hilft euch auch weiter:

Bei mir gab es das Problem zusätzlich mit Final Cut. Da tauchten die SD-Karten nicht mehr in der Seitenleiste auf, obwohl sie gemounted waren.
Die Lösung: Systemeinstellungen > Sicherheit > Datenschutz > Festplattenvollzugriff (links in der Liste) und dann "Final Cut" (bzw. das gewünschte Programm) anhaken.

Das sollte mit jedem anderen Programm analog funktionieren.
Ich hoffe, das hilft euch weiter....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dronetonybln, Trimmi und dg2rbf
Danke für den Tip! Aber die SD Karte wird im Finder oder Schreibtisch bei dir immer noch nicht angezeigt oder ?
 
Ist doch offensichtlich ein Bug in Big Sur.
Und einer der sicherlich einfach zu beheben ist.

Alles was ihr jetzt am System verdreht kann euch später eventuell Probleme bereiten.

Also wartet doch erstmal das erste Wartungsupdate für Big Sur ab....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dronetonybln, Trimmi und dg2rbf
Zurück
Oben Unten