Big Sur Schriftglättung oder so?

mrtea

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
6
Moin,
ich habe hier gerade ein MacBook Air M1 in Betrieb genommen und an einen einen externen Monitor angeschlossen (Dell U2713H mit 2560x1440). Leider sieht das alles ganz fürchterlich aus.
Ich dachte zuerst, der Adapter USB-C auf Minis-Displayport ist kaputt, aber nach genauerem hinschauen... scheint es als sei das alles OK. Nur die Schrift ist arg pixelig. Leider kann ich unter Big Sur keine Einstellungen zur Schriftglättung mehr finden. Wo ist das hin?
Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank schon einmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Warum auch immer – wurde "font smoothing" in Big Sur deaktiviert.

Terminal.app: defaults -currentHost write -g AppleFontSmoothing -int 0

Dann den Mac neu starten.

Am Ende des Befehls gibt die Zahl diese Varianten der Einstellung:
"0" disables font smoothing
"1" enables light font smoothing,
"2" enables default medium smoothing,
"3" enables strong smoothing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Newbie-MacUser, dg2rbf und 5 andere
Vielen Dank :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Hallo Zusammen,

ich habe dasselbe Problem aber bin leider ziemlich unbegabt was Computer angeht.

Könnte mir nochmal jemand in einer Schritt für Schritt Anleitung sagen was ich tun muss um die Schrift auf dem externen Display geglättet zu haben?
Habe diesen Befehl auch eingegeben ins Terminal und dann neu gestartet, da ist aber nichts passiert.. wird das dann automatisch aktiviert oder wo kann ich das dann umstellen? Und muss ich in diesem Terminal vorher oder nachher noch irgendwas drücken oder beachten?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Danke und Liebe Grüße
 
Hallo @jere1998, die App "Terminal" kannst du auf mehren Wegen öffnen. Den nachvollziehbarsten erkläre ich im Folgenden:
  • Klicke in der Seitenleiste des Finders auf den Eintrag "Programme". Siehst du diesen Eintrag nicht, benutze stattdessen die Tastenkombi "Umschalt+Command+A")
  • In der nun erscheinenden Auflistung deiner Programme suchst du den Ordner "Dienstprogramme" und darin die App "Terminal"
  • Darauf hin öffnet sich ein kleiner Texteditor, in den du die von @Difool erwähnte Zeile mit angepasster Variable (-int 0 -int 1 -int 2 -int 3) eingibst und mit der "Return"-Taste (vielen auch als "Enter" bekannt) bestätigst.
  • Eventuell wird noch nach dem Admin-Passwort gefragt. Das ist das gleiche, welches du als Benutzer (mit Admin-Rechten) auch in anderen Fällen benutzt.

Wenn es noch Fragen gibt, einfach wieder hier schreiben.

VG OBje
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser und Schnatterente
Ok danke dir OBje ,
Und die schriftglättung ist dadurch bereits aktiviert oder wo kann ich die dann einstellen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Hallo,
je nach ausgewählter Variable ist die Schriftglättung entweder ausgeschaltet (0) oder mehr oder weniger aktiv (1-3).
Du musst den Mac einmal neu starten, damit die Änderungen aktiv werden.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Was bringt das denn ? (neugierig)
Hat da jemand ein vorher/nachher Bild ?
 

Anhänge

  • Screen Shot 2021-10-31 at 11.05.13.png
    Screen Shot 2021-10-31 at 11.05.13.png
    48,9 KB · Aufrufe: 236
Und wie sieht das in Monterey aus ? Immer noch genauso ?
 
Ändert denn die Schriftglättung auf der 3. Stufe etwas auf dem XDR vom MBP? Also sprich muss ich jedesmal wenn ich den Laptop ohne ext. Monitor nutze die Schriftglättung wieder deaktivieren?
 
Hast Du denn Probleme mit der Schriftglättung?
 
Hallo,
je nach ausgewählter Variable ist die Schriftglättung entweder ausgeschaltet (0) oder mehr oder weniger aktiv (1-3).
Du musst den Mac einmal neu starten, damit die Änderungen aktiv werden.

VG
Also früher™ hat ein Ab- und Anmelden genügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Zurück
Oben Unten