Big Sur problemlos updaten auf MacBook Air `20 8 GB?

cmacs

cmacs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
107
Reaktionspunkte
8
Hallo liebe Gemeinde,
Ich hatte erstmal gewartet, weil man teils nichts Gutes hörte - aber doch einfach mal von catalina updaten? dachte schon auf Monterey zu warten, nur wurde mir gesagt,
von "Sprung-Updates" sei abzuraten..Danke!
 
Ich hatte Big Sur auf meinem Air late 2013 problemlos laufen, warum sollte es bei einem 20er nicht funktioneren?
 
Ich habe ein 2017er MBA und auch Big Sur drauf. Läuft problemlos. Wüsste nicht, was es mit dem 2020er für Komplikationen geben sollte?
 
Bei mir läuft Big Sur wesentlich stabiler als Catalina.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Hier Macbook Air i3 (2020)
Von Catalina auf Big Sur ohne Probleme upgedatet.

Es wird grundsätzlich über jedes Gerät und jede Software und jedes Update "nichts gutes berichtet"
das darf man alles nicht so Ernst nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Ken Guru
Bei mir ist Big Sur wesentlich stabiler (und schicker), als Catalina es war ;)
Wenn du sichergehen willst, mach vorher ein Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und dg2rbf
"Sprung-Updates" sind beim Mac schon immer weitestgehend problemlos.

Ich mache häufiger Sprünge über 4-5 Systeme hinweg.
Nur bei ganz alten Systemen (10.6 - 10.10) ist es notwendig einen Zwischenschritt bei z.b. 10.11.6 einzulegen um erstmal den neuen App-Store zu bekommen.


Aber so unterschiedlich ist das was man empfindet...
Ich würde niemandem empfehlen auch nur einen Tag länger als nötig bei Catalina zu bleiben.


Was durchaus Sinn machen kann ist, nicht direkt auf ein neues System zu wechseln, wenn das veröffentlicht wurde, sondern das eine oder andere Größere Update abzuwarten.
-> Monterey ab 2022
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, RealRusty, AppleNutzer17 und 2 andere
Wenn du sichergehen willst, mach vorher ein Backup

Das wiederum würde ich generell permanent und auf jeden Fall "vor einem Update" zwingend empfehlen.
Gerade unter macos ist es dank Time Maschine doch überhaupt kein Problem, man benötigt nur
ein externes Speichermedium, wie z.B. eine externe Festplatte die man überall hinterhergeschmissen bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, AppleNutzer17, Ken Guru und 2 andere
Stimmt, das sollte man schon machen. Time Machine ist wirklich so einfach, und HDDs sind auch billig.

EDIT: Kann #6 leider nicht mehr editieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und AppleNutzer17
Zurück
Oben Unten