Big Sur Problem - Hintergrundbild wechselt von allein.

M

MightyOne

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich nutze seit 6 Monaten nun ein 13" Macbook Pro 2020 mit einem i7 und 32GB Ram mit 1TB SSD, absoluter Mac Neuling. Ich nutze das Gerät ausschließlich für Logic Pro X, Reason und Final Cut. Das Macbook Pro wird mit einem USB-C to HDMI kabel an einem Viewsonic 32" 1440p Bildschirm als zweitbildschirm betrieben. Das Retina Display nutze ich dann als Werkzeugablage oder Mixer Darstellung. Betrieben wird das ganze an einer Logitech Craft Tastatur und Logitech MX3 Master Maus. Soweit funktioniert alles und ich bin begeistert, leider wird die Freude durch einen Schönheitsfehler getrübt. Seitdem ich das Update auf Big Sur gemacht habe, macht sich mein Hintergrundbild auf dem Retina Display nach dem 8-10 Neustart selbstständig und stellt das Bild. Das Hintergrundbild welches ich für den externen 32" Monitor eingestellt habe bleibt dabvon unberührt. Da kann ich jedes Hintergrundbild einstellen was ich will, es bleibt, egal wie oft ich das Macbook einschalte. Und Nein, es ist kein automatischer Bildwechsel oder sowas aktiviert.

Es ist egal ob ich Dynamisch oder ein Statisches Bild für die Monitorausgabe 1 (Retina Display Macbook) auswähle oder Das Layout auf, Hell, Dunkel oder Automatisch stelle, es wird immer gefühlt beim 8-10 Neustart selbstständig vom System ausgetauscht. Nach dem Update auf Big Sur war das Hintergrundbild ja so krebserregend bunt, das ich es erstmal gegen das dynamische Küstenbild (ist gleich das 1. was unter den dynamischen Angezeigt wird) ausgewählt. Dann habe ich ein sehr schönes 2 Monitor Wallpaper gefunden und diese jeweils für Monitor 1 und Externen Monitor 2 ausgewählt. Seitdem Over, es kommt wie vorab schon geschrieben immer das 1. Dynamische Küstenbild auf den Macbook Pro Bildschirm.

Ich habe schon den Apple Support kontaktiert, wo ich aber nur um eine Neuinstallation gebeten wurde oder in den abgesicherten Modus starten soll. Warum der abgesicherte Modus dabei helfen soll, entschließt sich mir nicht wirklich. Ich komme aus der Windows Ecke und kenne viele Fehler aber solch einer ist mir bei keinem Betriebssystem untergekommen. Und ich will ehrlich gesagt nicht das System neu installieren. Kennt jemand solch ein Phänomen? Gibt es beim Mac sowas wie ein Autostart wie bei Windows wo ich mit "msconfig" / Windows Beispiel den Autostart bereinigen kann? Habe da nur etwas in der Benutzergruppe gefunden, da war aber nichts drin.

Der Fehler behindert mich jetzt nicht, nervt mich aber. Ich hatte schon überlegt ob es vielleicht am USB-C Kabel oder am externen Monitor liegt, aber da bleibt ja der Hintergrund dauerhaft. Ich habe auch schon versucht wie bei Windows die Monitoranzeige zu tauschen, dass der externe der Hauptmonitor 1 ist und das Macbook Monitor 2. Finde aber dafür keine Einstellung.

Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen. Danke euch.
 
Das ist bei mir auch so (MacMini M1) Ab und zu habe ich ein anderes Hintergrundbild.
Bislang habe ich da nicht viel drüber nachgedacht außer das ich wahrscheinlich das mal irgendwo eingestellt habe.
Da es mich gar nicht nervt habe ich mich auch nich nicht weiter drum gekümmert.
Lustig das Du das auch hast und das es anscheinend nicht normal ist, bzw. irgendwie eingestellt wurde.

Mal schauen wer was dazu weiß....
 
Hat der Viewsonic mehrere Eingänge? Oder unterstüzt mehrere HDMI-Modi?
Wenn das HDMI Kabel nicht besonders hochwertig geschirmt, sprich störanfällig ist, könnte es theoretisch sein, dass der Monitor sich manchmal mit einem anderen HDMI Modus verbindet, weil die Aushandlung es des maximal möglichen Standards unterbrochen wird und das MacBook ihn deswegen für einen neuen Monitor hält, der wieder ads Default-Wallpaper bekommt.

Ich hab ein MBP M1 an einem LG 27" mit USB-C, da ist das Hintergrundbild zumindest bisher konsistent.

@borland Ist dein Monitor ebenfalls per HDMI verbunden? Dann hätten wir ja zumindest schonmal eine Gemeinsamkeit identifiziert.
 
Mein Monitor hängt am USB C Port des Mini als Adapterkabel USB C auf DisplayPort.
 
Ich meine ja, sitze aber nicht am Mac. Ich schaue morgen mal nach.
 
Ich meine ja, sitze aber nicht am Mac. Ich schaue morgen mal nach.

Wenn ja, dann wechsel ihn mal und guck mal ob dann auch das Hintergrundbild wechselt, weil der Mac "vergisst", dass es der gleiche Monitor ist. Das wäre dann zumindest mal ein Ansatzpunkt :).
 
Moin,
ich kann am Monitor die DisplayPort Version (1.2) nur aktivieren und deaktivieren (ist aktiviert).
 
@Peacekeeper; der externe Monitor hat Hdmi und. DP. Am DP hängt mein Windows PC. Am HDMI der Mac via USB-C.

Wenn der Mac den Hintergrund am externen Monitor ändern würde, wäre mir das klar, macht er aber nicht sondern ändert nur den Hintergrund am Macbook Bildschirm. Der Hintergrund am externen Monitor bleibt immer so wie ich ihn eingestellt habe.
 
Der Hintergrund am externen Monitor bleibt immer so wie ich ihn eingestellt habe.

Oh, das hab ich dann falsch verstanden, sorry. Heute kam ja 11.2 raus, vielleicht bringt das ja eine Änderung?
 
Hab ich installiert. Nun hab ich beim herunter fahren ein Schneebild. Mal sehen wie es sich mit dem Hintergrundbild verhält.
 
Nutzt du vielleicht mehrere Spaces, also mehrere Desktops? Das Problem liegt hier nämlich im Detail, bzw. in der Inkonsistenz. Bei der Verwendung mehrere virtueller Desktops gelten drei Grundsätze:

1) Jeder virtuelle Desktop kann an eigenes Hintergrundbild haben
2) Ein neu erstellter virtueller Desktop bekommt automatisch das Hintergrundbild des ersten virtuellen Desktops
3) Beim Neustart des Rechner wird die Reihenfolge der Desktops zufällig durcheinandergewürfelt

So sieht das aktuell bei mir aus. Desktop 2 ist der älteste, Desktop 3 der zweitälteste und Desktop 1 das aktuelle Hintergrundbild.
Screen Shot 2021-02-01 at 9.06.31 PM.png


Wenn ich Desktop 2 und 3 schließe und neu erstelle erhalten sie das Hintergrundbild von Desktop 1. Starte ich den Mac dagegen neu passiert gelegentlich folgendes:
Screen Shot 2021-02-01 at 9.08.58 PM.png


Oder auch mal das hier:
Screen Shot 2021-02-01 at 9.09.11 PM.png


Willst du das verhindern musst du letztlich sicherstellen, dass alle virtuellen Desktops dasselbe Hintergrundbild haben. Dann werden sie beim Neustart zwar noch immer kreuz und quer drucheinandergewürfelt, aber du merkst es nicht mehr.
 
@ mj : Ok, wennn dann habe ich die Option bewusst nicht eingeschaltet. Wo und wie kann ich das prüfen? Ich habe nur das Bild am Macbook und am externen Monitor. Kenne die virtuellen Desktop von Windows aber da muss ich es ja bewusst aktivieren.
 
Drück mal die F3-Taste auf der Tastatur, das öffnet dir Mission Control (oder wie es früher hieß Exposé) und zeigt alle offenen Fenster in einer Übersicht. Ganz oben am Bildschirm siehst du dann für jeden Bildschirm die jeweils vorhandenen virtuellen Desktops.
 
Bei mir wird nur ein Bildschirm auf dem Macbook angezeigt beim drücken der F3 Taste. Daran kann es dann schon mal nicht liegen.

Ist dieses "Krisselbild" beim Ausschalten nach dem neuen Big Sur Update 11.2 normal?
 
Zurück
Oben Unten