Big Sur - Problem beim Shutdown

Problem auch bei Neustart oder nur beim Herunterfahren?
 
Habe bei 4 Seiten jetzt nicht mehr jeden Post im Kopf. Neuen Benutzer hast du schon mal angelegt und geschaut ob es sich dort auch so verhält?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, alles schon probiert. AC hat ja einen BigSur-Bug bestätigt und eine zeitnahe Beseitigung in Aussicht gestellt. Passiert halt nur nicht. Wird wohl auch nicht mehr geschehen. Hast vermutlich halt selber Schuld, wenn du einen 2020er Intel-iMac gekauft hast ;) Momentan stehen bei Apple halt andere Themen oben auf der Agenda.
 
Ja, alles schon probiert. AC hat ja einen BigSur-Bug bestätigt und eine zeitnahe Beseitigung in Aussicht gestellt. Passiert halt nur nicht. Wird wohl auch nicht mehr geschehen. Hast vermutlich halt selber Schuld, wenn du einen 2020er Intel-iMac gekauft hast ;) Momentan stehen bei Apple halt andere Themen oben auf der Agenda.
Quatsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Habe mir den Thread gerade mal angeschaut. Mein Resümee:

1. Keine Maßnahme scheint etwas zu bewirken.
2. Der Apple Support stellt Abhilfe in Aussicht, aber die Updates beheben das Problem nicht.
3. Nur ein einziger hat sich in diesem Thread mit dem gleichen Problem zu Wort gemeldet.

=> Demnach scheint es sich hierbei nicht um ein besonders weit verbreitetes Problem zu handeln, sondern nur im Einzelfall aufzutreten, was bei Updates wohl kaum berücksichtigt werden dürfte...

Meiner Meinung nach - ich bin aber kein Techniker! - liegt hier anscheinend ein Hardwaredefekt vor, der jetzt vielleicht noch relativ zahm und unbedeutend wirkt, eventuell aber zu einem ernsten Problem ausarten könnte. Wie dem auch sei, so ein Problem sollte - wie du es selbst schon richtig angemerkt hast - bei solch hochpreisiger Qualitätsware nicht auftreten. Ich würde daher das Gerät von Apple reparieren oder austauschen lassen, statt noch länger an dem Problem rumzuknuspern und kostbare Zeit zu verdaddeln. Denn von Apple kann und darf man tatsächlich mehr erwarten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Der Reisende
@Elektroschrott - eigentlich bin ich da ganz bei dir. Zwei Dinge jedoch lassen mich nicht wirklich an einen Hardwaredefekt glauben. Zum einen die Tatsache, dass Catalina auf der Kiste einwandfrei läuft und zu anderen, dass ich bei Weitem nicht der Einzige bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Entschuldige! Den anderen Thread habe ich übersehen. Ist wirklich eine seltsame Sache. Da fällt mir leider nichts Schlaues mehr ein…
 
Richtig ist, ihr habt ein Problem mit eurem Mac und ein Hardware Fehler ist nicht eindeutig festzustellen. Richtig ist auch, bei Geräten dieser Preisklasse sollte das nicht passieren. Richtig ist aber auch! Kann es aber.

Apple zu unterstellen, dass sie geringfügig auftretende Probleme ignorieren ist Vorbereitung der Verschwörungstheorie. Selbstverständlich ignorieren sie diese Probleme! Dafür gibt es auch bei Apple nicht genügend Ressourcen um diesen, im Vergleich zur insgesamt laufenden Anzahl von Installationen, kaum auftretenden Fehler zu fixen. Wenn das Problem häufig genug auftritt wird Apple auch tätig.

Bis dahin, Apple Support und Vernünftig eine Lösung erfragen. Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus. Ich konnte schon mehrere Probleme mit Apple klären indem ich freundlich aber auch bestimmt mein Anliegen vortrug. Mal mit einer finanziellen Eigenbeteiligung, mal ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Apple zu unterstellen, dass sie geringfügig auftretende Probleme ignorieren ist Vorbereitung der Verschwörungstheorie. Selbstverständlich ignorieren sie diese Probleme! Dafür gibt es auch bei Apple nicht genügend Ressourcen um diesen, im Vergleich zur insgesamt laufenden Anzahl von Installationen, kaum auftretenden Fehler zu fixen. Wenn das Problem häufig genug auftritt wird Apple auch tätig.
Kann es ein, dass du dir gerade irgendwie selber widersprichst? Ich bereite keine Verschwörungstheorie vor. Ich stelle nur fest, dass die vorandenen Ressourcen in andere Projekte gesteckt werden als in die Behebung existierender Bugs. Nicht mehr und nicht weniger. Und das, glaube ich zumindest, bestätigst du ja, oder? Wäre übrigens bei weitem nicht das erste Mal, das Apple so vorgeht. Es gibt einen empfehlenswerten Artikel über David Shayer zu dem Thema (Mac & i, 5/2020, Seite 56 ff.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, widerspreche mir nicht selbst.
 
11.5... was soll ich sagen... :suspect:
 
Und auch nach dem Update auf von 11.6.1 auf 12.1 ist der "Effekt" immer noch existent. Das Dock hängt sich beim Nachuntengleiten auf halber Strecke auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Nikodemus69
Das ist ja echt nervig, was Du hier für Probleme mit Big Sur berichtest. Da das Herunterfahren letztlich funktioniert (und auch die Info, dass der Fehler nicht auftritt, wenn Du den Benutzer vor dem Herunterfahren abmeldet) zeigt, dass es kein grundsätzlicher Defekt ist.

Wenn manche der Spezialisten hier, die auf Dir wegen der Installation von Sicherheitssoftware und sonstiger Systemerweiterungen herumhacken, lesen könnten ... dann wäre klar, was Dir ja bereits klar ist ... wenn das Problem bereits nach Clean Install auftritt, dann liegt es ja nicht an Software, die Du nachträglich installierst.

Das Durchlesen des Threads am Stück lässt kaum ein anderes Resümee zu ... es scheint sich um einen nervigen Grafik-Bug zu handeln ... den Apple aus Unkenntnis oder wegen geringer Verbreitung nicht behebt. Den Rat hast Du ja schon bekommen ... da kann man ja nur nach Clean Install im Apple Store stehen und denen das man demonstrieren ... oder zumindest bebildert die Schritte dokumentieren und an den Support schicken ... und sich nicht abwimmeln lassen.
Dann musst Du aber damit rechnen, dass man Dich noch mal durch die ... hast schon SMC, Parameter-RAM zurückgesetzt, weiteren Benutzer angelegt, Clean Install wirklich korrekt, ... ... ...

Echt nervig ... aber toi, toi, toi ... wird vielleicht später gefixt oder durch eine neues OS behoben.

(Ich habe schon leidvolle Erfahrung mit Dingen, die über Generationen von macOS nicht funktionieren oder instabil ... (z.B. wie Grotte das lief, mit direktem Youtube-Streaming aus dem Browser auf AppleTV, oder das Problem mit dem AppleTV3 und der stabilen Verbindung mit dem YouTube-Konto) ... habs dann mit innerlichem Abgekotze ad acta gelegt ... und 2 Jahre später flutscht es dann ... nervig.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Nikodemus69 und Der Reisende
Das Tolle ist doch, dass es seit dem 17.02.2021 ein offizielles, mit dem Titel "T2 Shutdown Problem" versehenes Support-Ticket für den Fall gibt. Das bedeutet aber noch lange nicht, das etwas passiert. :unterschreibe: :sleep2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Zurück
Oben Unten