Big Sur - neue Systemfirmware Version bei allen (auch alten) Macbooks?

dosenpils

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
957
Reaktionspunkte
288
Moin,

In der Vergangenheit gab es ja immer das Problem, dass bei Leuten die sich mit Adaptern ihre Macbooks intern
mit grösseren SSDs ausgerüstet haben, bei jedem Update bzw. neuen MacOS Apple die "Boot ROM Version"
nicht mitgeupdatet hat. Die User sind also trotz neuem OS noch auf der alten Boot Rom Version hängen blieben.
Abhilfe schaffte dann immer, die alte Original Apple BLADE SSD einzustecken und dann dort upzudaten und
dannach wieder die neue SSD mit Adapter rein.

Nach dem Update auf Big Sur scheint es die klassische "Boot Rom Version" in der Hardware Übersicht gar nicht
mehr zu geben, bzw. diese wurde versteckt? (zuletzt bei mir 195.0.0.0.0)

Es ist dort nur noch von der "Systemfirmwareversion" die Rede. Diese ist bei mir auch ohne Switch auf die Version "424.0.0.0.0"
gesprungen. (Macbook Pro 15" 2015 - mit Sintech Adapter auf Samsung 1TB 970)

Kann das jemand bestätigen?
Gibt es die klassische "Boot Rom Version" nicht mehr? und wurde durch Systemfirmwareversion ersetzt?

Das würde bedeuten das nun auch das switchen der SSDs nach bzw. vor dem Update nicht mehr
notwendig ist um die aktuelle Systemfirmware zu erhalten?
 
Das interessiert mich auch brennend, habe ein MacBook Pro 13“, Mitte 2014 mit einer Transcend SSD. Unter Catalina wurde das BootRom nie geupdated. Bevor ich die Apple SSD einbaue ...
 
Hätte tatsächlich genau die gleiche Frage, weiß aber leider auch noch keine Antwort. Hab ein MacBook Pro 13", Anfang 2015 mit Adapter und einer 1TB Sabrent SSD...
 
Seit ein oder zwei BootROM Versionen wird das BootROM auch bei NVMe SSD upgedatet. Dazu gibt es im Mac Pro Bereich auch schon einen Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxihoernchen
Hmm, bei meinem MacBook Pro (Version 11.1) wurde mit einer Fremd-SSD das Boot-ROM seit dem Update auf Catalina nicht mehr auf den aktuellen Stand gebracht und steht noch bei 156.0, obwohl die Version 162.0 die aktuell ist. So sicher bin ich mit da also nicht, ob mit BigSur auch bei Fremd-SSD's das Boot-Rom updagedate werden wird ...
 
Kann berichten, dass beim mir (MacBook Pro Late 2013 mit EVO 970) das ROM auf 427.0.0.0.0 geupdatet wurde und endlich die Probleme im Hibernatemode behoben sind. Es kann also wieder der DeepSleep genutzt werden.
 
Hast Du die Platte ausgebaut und mit der Original Apple SSD das Update gemacht?
 

Es berichten immer wieder Leute von Kernel Panics und abstürzen (wie in dem Thread im obigen Link)
Dies könnte eher an dem Sintech Adapter selbst liegen, denn neben dem fehlerhaften Kurzen Adapter,
macht auch der Lange Adapter (neuere Version) Probleme

Ich habe hierzu einen eigenen (Erfahrungs)Thread eröffnet:

https://www.macuser.de/threads/warnung-sintech-ssd-adapter-kleber-verlaeuft-kurzschluss-in-macbook.862893/
 
Hast Du die Platte ausgebaut und mit der Original Apple SSD das Update gemacht?

Mindestens seit der vorletzten Firmware vor der aktuellen von Big Sur müßte es ja gerade auch ohne den Umbau funktionieren. Das ist ja der Witz!
 
Mindestens seit der vorletzten Firmware vor der aktuellen von Big Sur müßte es ja gerade auch ohne den Umbau funktionieren. Das ist ja der Witz!

Nun, ja das sollte stimmen, allerdings hatte ich die Transcend SSD seit dem Update auf Catalina nicht mehr ausgebaut, daher wurde wahrscheinlich die enstsprechende Firmware, die diese Updatemechansmus "freigab" auch nie installiert. Aber mit dem Festplattenwechsel-Spiel habe ich seit einer Stunden nun auch Big Sur mit aktueller Firmware ...
 
denn neben dem fehlerhaften Kurzen Adapter,
macht auch der Lange Adapter (neuere Version) Probleme

Bei mir läuft der kurze Adapter jetzt schon etwas über zwei Jahre problemlos im Mac Pro 2013.
 
Bei mir läuft der kurze Adapter jetzt schon etwas über zwei Jahre problemlos im Mac Pro 2013.

Hallo carsten_h, in dem Thread geht es um Macbooks. Im Mac Pro (late 2013) ist der seitlich eingesteckte kurze Adapter
kein Problem, ist ja genug Platz da und es kommt dort nicht zu Aussetzern und Kurzschlüssen.
 
Ich hatte auch erst einen kurzen (Adapter 😬). Der machte auch Probleme und erzeugt Panics.
Der lange Adapter läuft bislang gut und die Firmware wurde über die BigSur Beta eingespielt. Auf dem Rechner läuft sonst Mojave.
 
Zurück
Oben Unten