Big Sur nach Update ohne Administratoraccount

max@hismac

max@hismac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
1.797
Reaktionspunkte
158
Moin,
habe nach längerem das Update von Yosemite auf Big Sur aufgespielt. Seitdem bin ich leider nur noch Standardnutzer und es gibt keinen Administrator mehr, was die Installation von neuen Programmen etwas erschwert.
Alle Tipps auf dem Internet über den restore Modus oder den Safe Mode versagen leider bisher, da offenbar in Big Sur keine derartigen Änderungen mehr möglich sind.
da ich ja vermutlich nicht der einzige mit diesem Problem bin, wollte ich mal fragen, wie ich die Situation retten kann.
 
Es wäre schon hilfreich zu beschreiben was du genau probiert hast, da man sonst nur raten kann. Eine Google-Suche ergibt z.B. folgenden Link

https://www.howtoisolve.com/no-admin-account-on-mac/

Ansonsten würde ich halt raten, ein TM Backup zu erstellen (falls es nicht schon existiert), den Rechner komplett platt zu machen, Big Sur neu installieren, die Daten aus dem TM Backup einzuspielen und den Standard-User dann wieder zum Admin zu machen. Habe das selber so nicht getestet, wäre aber einen Versuch wert.
 
Ich habe genau das probiert, was in dem Link auch steht. Leider kann man unter Big Sur das Laufwerk aufgrund von apfs gar nicht mounten, anders als es dort steht.
notfalls muss ich es halt ganz neu installieren, aber ich hatte bislang die Hoffnung, dass es anders geht
 
Und nur, weil ich noch nie in der Situation war: ich gehe in den restore Modus, installiere Big Sur neu und gebe dann nach dem Start an, dass ich ein backup aus der time machine habe, damit die Daten wieder hergestellt werden? Das stellt dann nicht gleich den defekten Account wieder her?
 
Und nur, weil ich noch nie in der Situation war: ich gehe in den restore Modus, installiere Big Sur neu und gebe dann nach dem Start an, dass ich ein backup aus der time machine habe, damit die Daten wieder hergestellt werden? Das stellt dann nicht gleich den defekten Account wieder her?
das Backup spielst du ja über den Migrationsassistent ein. Sobald der gestartet wird kannst du dir die Benutzer aussuchen die du wiederherstellen willst und zumindest einer davon muss zwingend Admin sein, damit die Wiederherstellung überhaupt erst gestartet wird. So ist es auch schön einfach möglich Benutzer von einem zu einem anderen Mac einfach zu übertragen.
 
Zurück
Oben Unten