Big Sur Mail empfängt nicht immer Mails

B

burkimac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
341
Reaktionspunkte
50
Hallo
noch ein Mail Problem mit Big Sur.

Nach dem Mac Neustart empfängt Mail keine Mails und es kann nicht verschikt werden (da dreht nur der Ball). Mein Mail Start steht unten links wieviele neue Mail da sind, sie werden aber nicht angezeigt.
Nach einen erneutren Neustar kann es dann funktionieren.

Welchen Mist hat Apple da nur gemacht !?!?
 
Ich habe mal unter Mail die Verbindung geprüft.
Er baut keine Verbindung mit dem Tonline POP Server auf.
Passswort stimmt.
Nach einem Mac Neustart klappt es dann.
Das selbe auch auf dem Macbook.
 
POP-Accounts und mehrere Clients?

Das wäre nix für mich, um es mal vorsichtig anzumerken. ;)

Hast du die POP-Konten mal deaktiviert und IMAP ausprobiert?

POP-Accounts auf allen Clients deaktivieren und zunächst nicht entfernen.

IMAP-Konto auf allen Geräten neu einrichten.

Backup setzte ich immer voraus.
 
Der Eingangsserver ist ein POP: securepop.t-online.de - den habe ich nur auf dem Mac, auf dem Macbook ist es ein IMAP.

Ich habe nur mal den Account deaktiviert und wieder aktivert. Mehr nicht.
 
Und es soll 'zwingend' beim POP-Account bleiben auf dem iMac?

Das führt meiner Meinung nach irgendwann zu 'Kuddelmuddel'. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ja soll es.warum sollte ich es ändern, vor BigSur hat es funktioniert.
Es muss ja am Update liegen, nach dem Neustart gehts ja.
 
Weil du offenbar keine Ahnung hast, wie schwer du dir das Leben mit POP3 machst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ekki161
ja soll es.warum sollte ich es ändern, vor BigSur hat es funktioniert.

Das funktioniert bei mit unter Big Sur auch noch. Ebenfalls t-online und pop nur auf dem Mac. Auf iPhone und iPad IMAP. Funktioniert einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann sein, nur es lief edliche Jahre und nur wegen einem Update ändere ich es nicht.
Warum , was soll an POP so schwer sein? Ich brauche die Mails nur auf dem Mac, wonaders müssen sie nicht mehr zu lesen sein.

Nun fand ich noch raus, das nach dem ersten Start des Mac man gut eine Minute warten muss bis sich sich Verbindung hergestellt hat.
 
Das funktioniert bei mit unter Big Sur auch noch. Ebenfalls t-online und pop nur auf dem Mac. Auf iPhone und iPad IMAP. Funktioniert einwandfrei.

Ja klar funktioniert das grundsätzlich noch (beim TE halt nicht auf Anhieb), dennoch kann man m. M. nach nicht wirklich Mischbetrieb POP / IMAP / mehrere Clients 'empfehlen'. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Ja klar funktioniert das grundsätzlich noch (beim TE halt nicht auf Anhieb), dennoch kann man m. M. nach nicht wirklich Mischbetrieb POP / IMAP / mehrere Clients 'empfehlen'. ;)

Kommt doch auf den Anwendungsfall an.
 
Klar, mir reichen da schon 2 Clients. ;)
 
Kommt doch auf den Anwendungsfall an.
Die Meinung habe ich auch lange vertreten, es gibt aber faktisch eigentlich keinen Anwendungsfall, den man mit IMAP nicht besser hinbekommt.

Pop3 sollte stärker geächtet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und dg2rbf
ich glaube es geht nicht um POP oder IMAP, sondern warum dies nach dem Update so ist und wie man es lösen kann.
Es sei es ist ein Apple Bug.
 
Eventuell ein Bug im Zusammenspiel mit POP3 :noplan:
Dann geht es durchaus um das Übertragungsprotokoll...


-> Richte die Emailadresse als imap ein, deaktiviere die Pop3 Adresse vorübergehend und teste.

Ob du das danach wieder Zurückbaust oder beim besseren Protokoll bleibst ist mir letztlich egal...

p.s.: Ein drehender Ball kann durchaus auch eine defekte Festplatte sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten