Big Sur: MacBookPro über iPhone Touch-ID entsperren

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.656
Reaktionspunkte
390
Moin.

Mein MBP 2018 mit Big Sur liegt typischerweise zugeklappt auf dem Tisch und ich nutze ein externes Display und eine externe Tastatur.

Daher steht mir Touch-ID am MBP nicht zur Verfügung.

Gibt es mittlerweile, wo iOS und macOS sich annähern, ein Bordmittel um ein iPhone zu Entsperren eines Macs zu verwenden?

Vor ca. 2 Jahren habe ich das mit Apps von Drittanbietern mal probiert. War fummelig, ich fand's nicht alltagstauglich.
 
Mit Bordmitteln geht das bisher nicht. Lediglich das entsperren per Apple Watch gibt es schon länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium
Pech, hätte ja sein können.

Verwendet denn jemand von euch ein Verfahren von einem Drittanbieter und kann berichten, ob das zufriedenstellend und vor allem ohne Huddel funktioniert?
 
Die App "MacID" wurde vom Entwickler umbenannt in "Unlox".
Infos zur Eignung für Big Sur konnte ich im Appstore nicht finden. Kontaktieren per Mail kann man den Autor auf seiner Website nicht.

Vielleicht liest hier ja noch jemand mit, der Unlox erfolgreich mit BigSur verwendet.
 
Sind M1-Macs enger mit iPhones "verzahnt", so dass man das Mobilgerät zum Entsperren des Macs verwenden kann? Vermutlich nicht in diesem Sinne, richtig?

Am elegantesten fände ich einen zuverlässig funktionierenden Modus, der die räumliche Nähe des iPhones zum Mac auswertet. Bei nahe iPhone ist dann kein Entsperren des Macs nötig.
Bei sich entfernendem iPhone wird der Mac automatisch gesperrt.

Wunschdenken : )
 
Warum sollte Apple das umsetzen wollen? Alle aktuellen Macs haben Touch-ID.
 
Weil's bequemer ist. Beim Auto hat sich ja auch key-less durchgesetzt, obwohl jedes Auto ein Schlüsselloch hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IsiT
Zurück
Oben Unten