Big Sur lässt sich nicht installieren.

Alen94

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
10.02.2021
Beiträge
8
Hallo Leute,

Ich habe mein MacBook Pro 15.4“ von 2015 verkauft und wie üblich von der Apple ID entfernt, zurückgesetzt über Command + R, alles gelöscht und das OS wieder neu aufgesetzt auf Big Sur.

Der neue Besitzer hatte dann das Problem, dass die Festplatte noch mit einem Passwort geschützt war.
Ich habe ihm das Passwort geschickt, alles hat gepasst und zusätzlich hat er den Mac nochmal wie oben beschrieben zurückgesetzt.

Danach war er allerdings komplett recovered auf Yosemite. Was schon komisch ist.
Nach der Einrichtung wollte er sich im AppStore und Co anmelden, allerdings kommt immer eine Fehlermeldung, dass das Passwort falsch sei.

Der Mac wurde zwar bereits mit der neuen Apple ID angemeldet, allerdings lässt er die Anmeldung im App Store nicht zu.

Es kommt direkt die Meldung, das Passwort sei falsch.
Mit 4 Apple IDs wurde dieser Vorgang jetzt getestet, auch mit meiner.
Auch das zurücksetzten des Passwortes war kein Erfolg.
Leider klappt nichts.

Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Registriert
14.01.2006
Beiträge
26.562
Komisch ist das nicht. der neue besitzer hat halt das älteste verfügbare system wiederhergestellt.
Yosemite hat ja auch noch den alten App-Store - damit kommt man nicht so einfach auf neuere systeme hoch...

zwei möglichkeiten:

Erst El Capitan oder Sierra installieren. (ohne den App-Store)
https://support.apple.com/de-de/HT211683
Dann über den funktionierenden App-Store auf Big Sur Springen.
Achtung: Das upgrade von El Capitan kommend erfordert die Installation eines weiteren App-Store Updates, dass nach der El Capitan installation in der softwareaktualisierung angeboten wird.


Oder:
Wiederherstellung mit der korrekten Tastenkombination starten um das neueste auf dem Rechner möglich Betriebssystem zu installieren.

Es gibt da mit verchiedenen kombinationen drei möglichkeiten:
- ältestes System installieren
- aktuell installiertes System erneut installieren.
- neuestes verfügbares System installieren.

Die kombinationen für die passende Recovery müsst ihr euch raussuchen - ich vergesse die immer.
 

Alen94

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
10.02.2021
Beiträge
8
Hi tocotronaut,

kannst du mir die Tastenkombinationen für die drei Möglichkeiten nennen?
 
Oben