Big Sur - iMac M1 - Systemerweiterungen aktivieren geht nicht.

D

DocSnider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
853
Reaktionspunkte
116
Guten Tag!
Um mein Paragon NTFS für Mac zu aktivieren, muß ich die Systemerweiterungen in den Sicherheitseinstellungen aktivieren.

Bloß funktioniert das nicht. TouchID Taste fest drücken beim Neustart bringt mich nur in das normale Startmenü mit Auswahl der User.
 
Damit ist die Option unter Systemeinstellungen -> Sicherheit gemeint.
Dort erscheint dann für kurze Zeit nach der Installation die Freigabe Schaltfläche.
 
Tja, ganz so war es nicht. Man kommt in den recovery Mode bei den M1 Chips indem man die Einschlalttaste lange festhält. Muß man erst drauf kommen. Touch ID gedrückt hat nicht gefunzt. Dann im recovery Mode die Sicherheitsstufe ändern, dann neu starten, dann Paragon aktivieren. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wieso muss man da die Sicherheitsstufe ändern?
Die hat doch nur was mit dem Booten zu tun.
So ganz erschließt sich mir noch nicht was schief gelaufen ist.

Normal muss nur die Erweiterung in den Systemeinstellungen einmalig erlaubt werden.
Verpasst man das, kann man das im Recovery im Terminal nachholen.
Das sollte es dann aber gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Früher vielleicht, ich mußte die Sicherheitsstufe ändern und Erweiterungen von Drittanbietern im Recovery Menu zulassen.
 
Ah, ja. Das ist bei den M1 jetzt ja anders. Sorry.
 
Hallo,

ich sitze gerade vor dem gleichen Problem wie der Thread Starter.

Ich habe Paragon NTFS auf meinem Mac Studio mit Monterey installiert und möchte es jetzt aktivieren. Dazu habe ich in den Systemeinstellungen unter "Sicherheit & Datenschutz" (nach Eingabe des Admin-Passworts) auf "Systemerweiterungen aktivieren" geklickt. Dann auf "Ausschalten" und beim Neustart den Power Button gedrückt gehalten.
Anstelle in die Einstellungen für die Systemerweiterung komme ich in den Wiederherstellungsmodus. :unsure:

Wenn ich die Touch-ID gedrückt halte passiert garnix :unsure:

Kann jemand helfen?

Danke und Gruß
RR
 
Versuch den Einschaltknopf am Mac Studio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roger.rebel und dg2rbf
Ich hab's gefunden :), steht auch bei Apple...

Es geht tatsächlich über den Wiederherstellungsmodus. Dieser muss gestartet werden (mit halten den Einschaltknopfs oder mit CMD+R).

Danke @oneOeight
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-01-24 um 22.08.41.png
    Bildschirmfoto 2023-01-24 um 22.08.41.png
    432,8 KB · Aufrufe: 98
Zurück
Oben Unten