Big Sur für ältere Macs?

Mac mini Ende 2014 alle update laufen und nachdem ich einen neue Benutzer mit vollen Rechten angelegt habe anschl den alte gelöscht habe finde ich den Mac wieder schneller ;-)

Big Sur läuft doch sowieso nativ auf dem 2014er Mini ... Huh ?!?
 
Hi
Habe ihr ein Macbook Ende 2009 , beim Patchen mit Bensova funktioniert alles bis zum Booten wenn das Auswahlmenü kommt zB. macOS inst. dann geht USB und Tastatur nicht mehr und ich komme nicht mehr weiter .
Wäre ja nicht schlimm wenn es nicht klappt war ein versuch oder habt ihr noch Tipps evtl Trier für das USB oder Tastatur .
Gruß
 
Hi
Habe ihr ein Macbook Ende 2009 , beim Patchen mit Bensova funktioniert alles bis zum Booten wenn das Auswahlmenü kommt zB. macOS inst. dann geht USB und Tastatur nicht mehr und ich komme nicht mehr weiter .
Wäre ja nicht schlimm wenn es nicht klappt war ein versuch oder habt ihr noch Tipps evtl Trier für das USB oder Tastatur .
Gruß
Ich habe dasselbe problem mit VMware
 
Hi
Habe ihr ein Macbook Ende 2009 , beim Patchen mit Bensova funktioniert alles bis zum Booten wenn das Auswahlmenü kommt zB. macOS inst. dann geht USB und Tastatur nicht mehr und ich komme nicht mehr weiter .
Wäre ja nicht schlimm wenn es nicht klappt war ein versuch oder habt ihr noch Tipps evtl Trier für das USB oder Tastatur .
Gruß
Ich habe ebenfalls das identische Problem.

Auf meinem iMac 21“ aus 2012 lief alles ohne Probleme - bei meinem MacBook Air 11“ aus 2010 habe ich mit unterschiedlichen Patchern exakt das selbe Phänomen:

Weder die interne Tastatur, noch das interne Trackpad und auch keine über USB angeschlossenen Eingabegeräte funktionieren.

Hat jemand hier einen Lösungsansatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche haben Erfolg mit einem Hub dazwischen.

USB 1 Geräte sind immer noch zickig mit Big Sur.
 
bei dem alten MacBook 13 (white 2009) von meiner Frau hatten wir ab Mojave (mit DosDude1s Patch) auch das Problem (eigentlich immer nach jedem größeren Update). Nochmal neu Patchen hat es aber jedesmal wieder repariert, ich habe für diesen und andere Zwecke eine externe Festplatte mit den (gepatchen) Installationsmedien.
 
Hat grad ne neue Version mit besserer Benutzer Oberfläche rausgebracht
 
Gibt es eigentlich Fortschritte im Bereich "Aktualisierung eines bereits erfolgreich gepatchten Systems"?

Oder ist immer noch der gesamte Workflow für ein Update zwingend notwendig?
 
Ich nutze Patched Sur und kann seit der letzten Version Updaten. Muss danach die Kext Dateien neu patchen.
 
Hört sich sehr gut an, danke.

Muss das System für Updates über Patched Sur zuvor auch mit Patched Sur installiert worden sein? Ich hatte hierfür

big-sur-micropatcher​

verwendet.
 
Ist die Info noch aktuell, dass beim Mini 2012 damit kein W-LAN funktioniert?
 
Habe an einem Mac mini Late 2012 mit BenSova-Patches-Sur Big Sur installiert.
Wollte mir mal anschauen, wie das neue System so aussieht, weil ich mit Mojave unterwegs bin.
Das W-LAN funktioniert, weil nach der Installation
KextPatches gemacht werden können. Was mir auffiel: Dass es ohne ein Catalina System nicht funktioniert hat. Das brauchte ich als Basis, um ein Installations-Startsystem zu erstellen. Es kann eine USB Platte statt eines Sticks benutzt werden. System Dateien konnte ich vorab bei mrmacintosh.com laden.Mit dem ccc Cloner, ließ sich das System auf eine andere USB-SSD Platte startfähig kopieren. Allerdings konnte ich beim Clone das Big Sur System über die Systemeinstellungen nicht als ständiges Startsystem auswählen. Fehlermeldung: Ausführen von Bless zum Platzieren der Bootdateien fehlgeschlagen. Der alte Lide 100 Canon Scanner funktioniert.
 
"Ausführen von Bless zum Platzieren der Bootdateien fehlgeschlagen"

Das klingt für mich nach einem aktiven SIP.
Boote mal in die Recovery-Umgebung, wähle oben in der Leiste "Terminal" aus und gib:

csrutil disable

gefolgt von der Eingabetate ein.

Danach einen neuen Versuch unternehmen ob der Bless Befehl danach funktioniert.
Wäre zumindest einen Versuch wert. :)
Eigentlich sollte da kein Problem auftreten, aber bei den gepatchten Sachen KÖNNTE eine Lösung sein.

Egal ob es klappt oder auch nicht, kannst Du SIP einfach wieder einschalten.
Gleicher Weg wie oben nur

csrutil enable

verwenden.
 
SIP ist disabled, in dem System, dass ich per Clean Install erneut auf die Externe gespielt habe.
Das wird der Patcher so eingestellt haben. Hiermit ist das "Blessen" kein Problem.
Das Clone System ist schon wieder gelöscht. Mal schauen, wie es dort eingestellt ist,
wenn ich einen neuen CCC Versuch mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112
Habe an einem Mac mini Late 2012 mit BenSova-Patches-Sur Big Sur installiert.
Wollte mir mal anschauen, wie das neue System so aussieht, weil ich mit Mojave unterwegs bin.
Das W-LAN funktioniert, weil nach der Installation
KextPatches gemacht werden können. Was mir auffiel: Dass es ohne ein Catalina System nicht funktioniert hat. Das brauchte ich als Basis, um ein Installations-Startsystem zu erstellen. Es kann eine USB Platte statt eines Sticks benutzt werden. System Dateien konnte ich vorab bei mrmacintosh.com laden.Mit dem ccc Cloner, ließ sich das System auf eine andere USB-SSD Platte startfähig kopieren. Allerdings konnte ich beim Clone das Big Sur System über die Systemeinstellungen nicht als ständiges Startsystem auswählen. Fehlermeldung: Ausführen von Bless zum Platzieren der Bootdateien fehlgeschlagen. Der alte Lide 100 Canon Scanner funktioniert.
iMac late 2012:
Habe via "big-sur-micropatcher" die install macOS Big Sur 11.2.3 gepachet und davon über die EVI gebootet,
dann mit dem Festplattendienstprogramm die angestöpselte Samsung T5 mit APFS formatiert und 11.2.3 installiert.
Aber soweit kein wlan mit 11.2.3… in der Menüleiste liegt das wlan-Symbol nur "halbtot" rum.

In den Netzwerk-Einstellungen erscheinen auch keine wlan-Optionen; nur Ethernet, Bluetooth-PAN und Thunderbolt-Bridge.
Sonst scheint bei Big Sur alles flüssig zu laufen, inkl. Startsystem-Auswahl zwischen Sierra und Big Sur – nur Big Sur mit ohne wlan halt.

Welche KextPatches für wlan nach der Installation denn?
 
schaut euch mal opencore legacy patcher an, da kommen dann die Kexte zum Patchen per OpenCore injiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DvdH1979 und Difool
Patched Sur. Eben update auf 11.5 ohne Probleme. Nach dem Update öffnet Patched Sur automatisch und man muss die Kext-Dateien patchen. Dann Neustart und BT/WLAN sind wieder in Funktion.
 
Zurück
Oben Unten