Big Sur für ältere Macs?

@hjsima Die Parameter im NVRAM werden mit set-vars.sh gesetzt. Wahrscheinlich fehlt nur der -no_compat-check

Kannst versuchen nochmal vom USB-Installationstick zu starten, und dann im Terminal
Code:
/Volumes/Image\ Volume/set-vars.sh /Volumes/Macintosh\ HD
eingeben, wobei '/Macintosh\ HD' für dein Big Sur Volume steht. Deine Bezeichnung entsprechend anpassen, neustarten.
 
Upsss..., gestern das NVRAM zurückgesetzt, jetzt startet Big Sur auf meinem MBP 2012 Retina nicht mehr
Ich meine was gelesen zu haben, daß das nicht mehr geht, ja. ^^
Ein sicherer Neustart funktioniert übrigens auch nicht.
 
Habe die komplizierte Variante gestern gewählt, um das MacBook wieder zum Laufen zu bekommen. Catalina mit CCC wieder hergestellt und Big Sur per Patch und Stick wieder drauf. Ging schneller, wie ich dachte. Den Weg von @MacFangio teste ich aber nochmal.

Wie sieht das eigentlich mit System Integrity Protection (SIP) aus? Das muss deaktiviert bleiben oder?
 
Servus zusammen,

habt ihr schon den aktuellen direkten Link zu Big Sur 11.1? :)
Kam wohl vorgestern raus.

Viele Grüße
 
Meinst du 11.01 denn 11.1 ist noch in der Betaphase soweit ich weiß
Hier das aktuelle das man laden kann: Appstore/ macos big sur eingeben dann siehst du es schon
 
... habt ihr schon den aktuellen direkten Link zu Big Sur 11.1? :)
Ist heute veröffentlicht worden. Das ist der Link zum Full Installer

http://swcdn.apple.com/content/down...gypwunjfl96dza0upa854qgg/InstallAssistant.pkg

BS 11.1 Final (20C69).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hjsima und maba_de
oh klasse!
Danke
 
Wem der Guide von Barry für den micropatcher bei Github zu unübersichtlich ist, der kann es ja mal mit der Zusammenfassung von JustPerry versuchen: #6011

Aber! Punkt 2 ignorieren, denn hier kann man den inzwischen revidierten 11.0.1 (20B50) Installer herunterladen
http://swcdn.apple.com/content/down...n9y64jk2jemzuy1oio5m85hm/InstallAssistant.pkg
Anhang anzeigen 309115

Wer nichts mit dem InstallAssistant.pkg anzufangen weiß – siehe #13


Auf nicht unterstützten Macs kann man per Browser Install-Assistant Packages aus dem Softwareupdate-Katalog bei Apple runterladen. Damit installiert man dann einen normalen Full Installer im Programmordner, das dauert nur Sekunden.

Direkter Link für 11.0.1 (20B29), 11.3GB
http://swcdn.apple.com/content/down...x1n2wpf8rik5agns2z43ikqu/InstallAssistant.pkg

Verstehe ich das richtig.
- Installer downloaden
- Full Installer wird im Programmordner installiert
- Installer installieren

Oder muss ich den Full Installer im Programmordner vorher noch mit Barrys Micropatscher bearbeiten..?
Habe erfolgreich bis jetzt Big Sur 11.0.1 auf meinem alten iMac laufen.

Grüße WeWe
 
So, ich bin genau so vorgegangen wie zuvor.
Boot Stick erstellt, Patcher drüberlaufen lassen und weiter nach Anleitung wie zuvor.
Hat alles geklappt soweit und 11.1 läuft.
Beim Installieren hat es mal so ausgesehen als würde die Kiste in einer Endlos-Schleife stecken weil der Bildschirm immer wieder schwarz wurde und der Balken von vorne angefangen hat, aber war alles ok. :)

EDIT: Bisher läuft es bei weitem nicht so flüssig wie 11.0.1... ich hoffe mal das liegt an Spotlight, das grad alles komplett neu indiziert und wird danach hoffentlich besser...

EDITH'S EDIT: Indizierung ist durch, alles wieder flüssig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hjsima
Gibts außer dem Terminal und createinstallmedia noch ne Variante nen Boot Stick zu erstellen?
Denn warum auch immer, das erstellen des Bootsticks funktioniert nemmer

Bildschirmfoto 2020-12-15 um 17.09.17.png
 
Oh Gott bin ich blöd!
Das Install muss weg :D
 
So, ich bin genau so vorgegangen wie zuvor.
Boot Stick erstellt, Patcher drüberlaufen lassen und weiter nach Anleitung wie zuvor.
Hat alles geklappt soweit und 11.1 läuft.
Beim Installieren hat es mal so ausgesehen als würde die Kiste in einer Endlos-Schleife stecken weil der Bildschirm immer wieder schwarz wurde und der Balken von vorne angefangen hat, aber war alles ok. :)

EDIT: Bisher läuft es bei weitem nicht so flüssig wie 11.0.1... ich hoffe mal das liegt an Spotlight, das grad alles komplett neu indiziert und wird danach hoffentlich besser...

EDITH'S EDIT: Indizierung ist durch, alles wieder flüssig. :)

Habe es genau so gemacht und alles lief sauber durch. Kurz liefen die Lüfter nach der Installation, aber das hatte mit der Indizierung zu tun. Jetzt ist es wieder ruhig.
 
So, ich bin genau so vorgegangen wie zuvor.
Boot Stick erstellt, Patcher drüberlaufen lassen und weiter nach Anleitung wie zuvor.
Hat alles geklappt soweit und 11.1 läuft.
Beim Installieren hat es mal so ausgesehen als würde die Kiste in einer Endlos-Schleife stecken weil der Bildschirm immer wieder schwarz wurde und der Balken von vorne angefangen hat, aber war alles ok. :)

EDIT: Bisher läuft es bei weitem nicht so flüssig wie 11.0.1... ich hoffe mal das liegt an Spotlight, das grad alles komplett neu indiziert und wird danach hoffentlich besser...

EDITH'S EDIT: Indizierung ist durch, alles wieder flüssig. :)

Hallo,

also ich hatte Big Sur 11.01 installiert (iMac Late 2013). Habe dann den 11.1 Big Sur Full Installer herunter geladen.
Den Full Installer geöffnet und einen Bootbaren USB Stick (createinstallmedia) erstellt.

Darüber micropatcher.sh und Install-setvars.sh laufen lassen.

Neu gestartet und EFI Boot ausgewählt, neu gestartet und dann Install Big Sur.

Dabei gab es Probleme und mein iMac war ab dem Zeitpunkt nicht mehr Bootbar. Muss bei Mountain Lion erneut anfangen. Nun läuft wieder alles.
Was habe ich falsch gemacht?

Grüße WeWe
 
Hm, sollt eigentlich ok sein. Was für Probleme waren denn das genau?
 
... einen Bootbaren USB Stick (createinstallmedia) erstellt.

Darüber micropatcher.sh und Install-setvars.sh laufen lassen.

Neu gestartet und EFI Boot ausgewählt, neu gestartet und dann Install Big Sur.
Was habe ich falsch gemacht?
Sieht so aus als hättest du einen Schritt ausgelassen.

Du musst Install-setvars.sh nicht nur auf den Bootstick bringen. Wenn du davon gestartet hast, musst du zuerst das Terminal aufrufen und set-vars.sh auch auf dein Big Sur Volume anwenden bevor du die Big Sur Installation startest. Siehe #61
 
Sieht so aus als hättest du einen Schritt ausgelassen.

Du musst Install-setvars.sh nicht nur auf den Bootstick bringen. Wenn du davon gestartet hast, musst du zuerst das Terminal aufrufen und set-vars.sh auch auf dein Big Sur Volume anwenden bevor du die Big Sur Installation startest. Siehe #61
Korrekt...diesen Schritt habe ich definitiv übersehen.

@Macs Pain Es kam eine Nichtsagende Fehlermeldung: Es ist ein Fehler bei der Installation aufgetreten.
Mehr nicht.
Danach war kein Starten mehr möglich.

War etwas holprig die letzten 2 Tage :)
 
Korrekt...diesen Schritt habe ich definitiv übersehen.

@Macs Pain Es kam eine Nichtsagende Fehlermeldung: Es ist ein Fehler bei der Installation aufgetreten.
Mehr nicht.
Danach war kein Starten mehr möglich.

War etwas holprig die letzten 2 Tage :)

Ich habe jetzt mir die Anleitung von Barry nochmal durchgelesen.
https://github.com/barrykn/big-sur-micropatcher
Den Schritt mit Setvars auf der HDD vom iMac habe ich aber dort nicht gefunden.

@MacFangio Kannst du mir nochmal die genaue Nutzung dazu erklären, also den Schritt den ich vergessen habe?
Die Datei setvars.sh habe ich nur im Unterorder Payloads gefunden. Ist das die Datei?

Grüße WeWe
 
@Wildwolve Ja. Ein fertig gepatchter USB-Stick sollte so aussehen

USB BS-INstaller.png

Und stimmt, das steht da nicht mehr. Das stand früher in der Anleitung an Punkt 9, macht also das gleiche wie neuerdings der 'EFI Boot / Shutdown / Neustart'-Schritt: es werden u.a. SIP deaktiviert und die NVRAM-Parameter gesetzt.

Das scheint aber nicht immer / bei allen zu funktionieren, deswegen schreibt Barry „try repeating this step“. Ich mache das gleiche nochmal vor der eigentlichen Installation, nur manuell via Terminal und hatte nie wieder ein Problem auf beiden Macs, cMP & MBP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten