Big Sur für ältere Macs?

Deswegen ist es vielleicht sinnvoll zu warten, bis die letzte Version von Big Sur herauskommt. Oder zumindest zu schauen, wie die nächsten Updates laufen. Damit gewinnt man dann ein Jahr mehr Sicherheitsupdates. :)

ich weiß leider nicht, ob man die Prozedur immer wieder anwenden. Apple signiert die Systempartition. Es kann also sein, dass Wifi-Treiber wieder herausfliegen und neu installiert werden müssen.

Der Mac wird damit letztlich ein Hackintosh.
Wifi ist weniger mein Problem, da ich bei meinem MBP Retina Midi 2012 schon vor geraumer Zeit ein neueres Modul installiert habe. Na warten wir es mal ab, wenn das erste Update kommt. Habe ja Catalina mit CCC gesichert und ist schnell wieder auf dem MBP, um von da aus mit dem Patch die neuere Version von Big Sur zu installieren, sollte das unter Big Sur nicht klappen.
 
Big Sur ist gerade erst herausgekommen. Also sind auch die Patcher noch work in progress, und dafür sind sie schon recht gut.

@hjsima Ja zZt musst du drüberinstallieren, und das geht direkt über Big Sur.

An Delta-Updates wird gearbeitet, das kommt noch. #6470 zB, auch Barry hat das vor.
 
Big Sur ist gerade erst herausgekommen. Also sind auch die Patcher noch work in progress, und dafür sind sie schon recht gut.

@hjsima Ja zZt musst du drüberinstallieren, und das geht direkt über Big Sur.

An Delta-Updates wird gearbeitet, das kommt noch. #6470 zB, auch Barry hat das vor.
Aaah super! Danke!
 
Heise... :rolleyes: und dass Apple schweigt steht da nicht, sondern nur dass sie daran arbeiten. Aber ja, 2013er Books sollten abwarten.
aktuell sucht Apple noch die Schuld beim User:
Nutzer aus den USA berichten, dass Apple die Schuld beim Anwender sieht und den Betroffenen einen Austausch der Hauptplatine zum Preis von rund 300 Dollar angeboten hat.

Quelle: https://www.ifun.de/macos-big-sur-update-legt-teils-aeltere-apple-notebooks-lahm-162389/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PinkApple
… dass Apple schweigt steht da nicht, sondern nur dass sie daran arbeiten. Aber ja, mit 2013er Books sollte man abwarten.

Mir geht es nicht um eine Schuldzuweisung, sondern um die Tatsache, dass man mit bestimmten Rechnern / Rechnerkonfigurationen wohl doch genauer hinschauen sollte und vor allem, dass man nicht unbedarft an ein solches - von Apple nicht vorgesehenes Update - herangehen sollte. Bei beruflich eingesetzten Rechnern verbietet es sich meines Erachtens nach sogar ganz (zumindest aktuell)
 
Ein Problem welches bei verschiedenen älteren unsupported Modellen auftreten kann, ist das bricking (der Rechner friert mit schwarzem Bildschirm ein und lässt sich nicht mehr zu einem Neustart bewegen, egal ob safe, hard reset oder andere - Apple kennt das Problem und schweigt > https://www.heise.de/news/Nutzer-Big-Sur-kann-aeltere-Macs-bricken-4960723.html)

Wer nicht genau weiß was er tut und ob sein Modell evtl. betroffen sein könnte, sollte wohl besser (noch) nicht updaten, bis klar ist woran es liegt und wie es eventuell zu vermeiden ist. Meine Rechner sind entweder zu alt oder zu neu für die Probleme, bei einem Bekannten durfte ich das "satte Schwarz" aber bewundern (2013 MBP). Nicht einmal neue (alte) Platte mit einem Backup hat geholfen… :(
Moment, geht es hier nicht um offiziell unterstützte Modelle? Sonst würde Apple sich wohl kaum äußern.
 
Mir geht es nicht um eine Schuldzuweisung, sondern um die Tatsache, dass man mit bestimmten Rechnern / Rechnerkonfigurationen wohl doch genauer hinschauen sollte und vor allem, dass man nicht unbedarft an ein solches - von Apple nicht vorgesehenes Update - herangehen sollte. Bei beruflich eingesetzten Rechnern verbietet es sich meines Erachtens nach sogar ganz (zumindest aktuell)
Naja, manche verstehen irgendwie nicht dass man mehrere macOS Versionen auf Macs laufen lassen kann. Wenn ich arbeite, meist am Mac Pro und erst recht unter Termindruck, dann boote ich idR zuerst von Mojave um keine Überraschungen zu erleben. Das wird unterstützt und ist mMn so stabil und ausgereift wie kaum eines zuvor.

Bei Big Sur stehen wir halt noch am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem bietet Intel wohl keine Updates mehr für die Prozessoren und Apple will hier nicht für weitere Sicherheitslücken verantwortlich gemacht werden.
Das kann für den Late 2013 nicht der Grund sein, denn das (ältere) MacBook Air (gleiche Prozessorgeneration) ist unterstützt.
 
Wem der Guide von Barry für den micropatcher bei Github zu unübersichtlich ist, der kann es ja mal mit der Zusammenfassung von JustPerry versuchen: #6011

Aber! Punkt 2 ignorieren, denn hier kann man den inzwischen revidierten 11.0.1 (20B50) Installer herunterladen
http://swcdn.apple.com/content/down...n9y64jk2jemzuy1oio5m85hm/InstallAssistant.pkg
Screenshot 2020-11-22 at 09.03.05.PNG


Wer nichts mit dem InstallAssistant.pkg anzufangen weiß – siehe #13
Auf nicht unterstützten Macs kann man Install-Assistant Packages aus dem Softwareupdate-Katalog bei Apple runterladen. Damit installiert man dann einen normalen Full Installer im Programmordner, die Umwandlung dauert nur Sekunden.
 

Anhänge

  • cMP & 11.1.png
    cMP & 11.1.png
    590,2 KB · Aufrufe: 128
Blöde Frage, wie hast du das geschafft? Auf meinem Mac sagt er dass das Update auf diesem Computer nicht installiert werden kann. Ich hab noch 11.0.1
 
Ist der Rechner denn überhaupt für das Beta-Programm registriert?
 
Jop. Ist aber auch ein nicht unterstütztes Gerät.
Big Sur 11.0.1. läuft einwandfrei.

Nur wie ich das update auf 11.1 hinkriege weiß ich nicht. Oder muss man immer neu installieren?
 
Danke dir. Da ich das in der Form noch nicht gemacht hab:
Muss ich dann alles wieder neu einstellen?
Oder wird alles übernommen?

Z.B. 2 angelegte User/Accounts
 
Beim drüberinstallieren bleibt alles erhalten, Programme, Accounts und Nutzerdaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maddin97
@Maddin49 Ja, zZt schon. Mehr dazu hier, #42
[...]
Du bekommst ein InstallAssistant.pkg, 11.3GB . Mehr dazu hier, #51
Direkter Link zum 11.1 Beta 2 (build 20C5061b) Full Installer, gestern veröffentlicht

http://swcdn.apple.com/content/down...3pux1dfwhauwpmhfnbpcfm1a/InstallAssistant.pkg

... WLAN ist kein Problem. Wenn die Installation durch ist, zieht man einfach eine Datei namens patch-kexts.sh aufs Terminal und lässt es machen. Wie gesagt, automatische Mac-Erkennung, es werden die Treiber von Mojave hinzugefügt die Apple weggelassen hat. Neustart und bingo, bei beiden meiner Macs.
Klappt nachwievor problemlos auch auf dem Mac Pro mit der Originalkarte (micropatcher v.0.5.1)
@music-anderson @tyroldude79

Delta-Systemupdates via Softwareupdate machen weiter Fortschritte (Screenshot von @hvds nicht von mir.)
 

Anhänge

  • cMP & 11.1 b2.jpg
    cMP & 11.1 b2.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 136
  • 11.1 b2 via Softwareupdate (hvds).png
    11.1 b2 via Softwareupdate (hvds).png
    71,5 KB · Aufrufe: 155
  • Gefällt mir
Reaktionen: tyroldude79
Upsss..., gestern das NVRAM zurückgesetzt, jetzt startet Big Sur auf meinem MBP 2012 Retina nicht mehr. Schwarzer Bildschirm und "Apple Support 1005" oder so etwas. Gibt es einen Trick, Big Sur wieder zu beleben? CCC-Backup von Catalina ist vorhanden und könnte ich im schlimmsten Fall wieder aufspielen.

Danke und Gruss
 
Zurück
Oben Unten