Big Sur für ältere Macs?

@coolboys
Habe das gleiche MBA, Akkutausch habe ich letztes Jahr vorgenommen, 10 Minuten Sache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hab die Entwicklung im MR – macOS 11 Big Sur on Unsupported Macs Thread von Anfang an verfolgt, und nutze ihn seit Beta 2. Da Dosdude seinen Fokus aufs College legen muss und dieses Jahr keine Lösung anbieten wird, dreht sich da bisher auf rund 250 Seiten das meiste um den micropatcher. Barry ist in die Bresche gesprungen, nimmt teil, leistet Hilfestellung und entwickelt ihn weiter.

Das klingt gut. Den Thread lese ich mir bei Gelegenheit mal durch. 259 Seiten. :LOL: Ich finde, das Englisch auf der Seite des Patches ist nicht besonders leicht, aber wenn ich das richtig verstehe, wurde das WIFI-Problem für Macbooks von 2012 behoben, oder? Ich werde das wohl in einer ruhigen Minute mal ausprobieren. Mein Mac mini hängt an einem LAN-Kabel, daher ist WLAN nicht so das Problem. Beim Macbook sieht die Sache schon anders aus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFangio
Mac (27", Ende 2013)
Prozessor: 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5
Läuft auf einer externen SSD
Klingt nach einem iMac. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man hier die CPU nicht tauschen kann. Bei einem Mac Pro bin ich mir nicht so sicher, aber hier gibt es bestimmt Experten, die das wissen. :)
 
@coolboys
Habe das gleiche MBA, Akkutausch habe ich letztes Jahr vorgenommen, 10 Minuten Sache...
Der Akkutausch ist nicht das Problem, aber einen halbwegs vernünftigen Akku zu finden schon. Ich habe mittlerweile den 3. Akku drin, aber auch der zickt herum. Manchmal geht das Macbook einfach aus. Ich vermute, dass selbst die Austauschakkus schon in die Jahre gekommen sind. Bei ifixit habe ich zuerst auch einen sehr alten Akku bekommen. Allerdings ist mein Macbook noch älter...
 
Das klingt gut. Den Thread lese ich mir bei Gelegenheit mal durch. 259 Seiten. :LOL: Ich finde, das Englisch auf der Seite des Patches ist nicht besonders leicht, aber wenn ich das richtig verstehe, wurde das WIFI-Problem für Macbooks von 2012 behoben, oder? Ich werde das wohl in einer ruhigen Minute mal ausprobieren. Mein Mac mini hängt an einem LAN-Kabel, daher ist WLAN nicht so das Problem. Beim Macbook sieht die Sache schon anders aus. :)
Ja, WLAN ist kein Problem mehr. Wenn die Installation durch ist, zieht man einfach eine Datei namens patch-kexts.sh aufs Terminal und lässt es machen. Wie gesagt, automatische Mac-Erkennung, es werden die Treiber von Mojave hinzugefügt die Apple weggelassen hat. Neustart und bingo, bei beiden meiner Macs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guckuck
Ich werd doch wohl nicht der einzige bei MU sein der sich das zugetraut hat.. 😳

Hallo

Bist Du nicht. Einfache Sache und Big Sur läuft wie geschmiert auf meinem MacBook Pro Retina (Midi 2012).

Gruss
 

Anhänge

  • MacBookPro_RetinaMitte2012.png
    MacBookPro_RetinaMitte2012.png
    281,4 KB · Aufrufe: 174
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, guckuck und MacFangio
Klingt nach einem iMac. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man hier die CPU nicht tauschen kann. Bei einem Mac Pro bin ich mir nicht so sicher, aber hier gibt es bestimmt Experten, die das wissen. :)


Ach so, ja genau. Ist ein iMac.

Verstehe...dann wird es wohl schwer mit Big Sur.
Schade...ist ja immer ein bisschen wie ein neuer Rechner, und insbesondere, wenn es so ein tiefgreifendes neues BS ist.
 
Wie sieht es denn aus, gibt es einen praktikablen Weg, den älteren Mac (bei mir Ende 2013....also sehr knapp :-( ) zu tunen, so dass er quasi normal das Big Sur laden würde?
Also z.B. neuen Prozessor rein machen lassen, oder so was?
Ich habe Big Sur bei mir mit Barrys Patcher auf einem iMac Late 2013 21,5"/16GB/int. 256GB SSD installiert und muss sagen, dass es bislang rund läuft. Ich will den iMac noch solange am Laufen halten, bis die Silicon-iMacs im Revue Store erhältlich sind...

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist der Late 2013 nur deswegen rausgefallen, weil es dort wohl massive Performanceprobleme mit Fusion-Drives gab... und deswegen entschloss man sich, den iMac rauszunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankWL und MacFangio
Hab auch ne olle Möhre (MacBook Pro Late 2013 8GB). Habe aber einen neuen Akku und ne 1TB SSD eingebaut. Er genügt meinen Ansprüchen noch voll und ganz. Als OS habe ich noch Mojave und sehe zurzeit keinen Grund zum Upgrade. Doch dieser Grund wird wohl bald kommen. Spätestens, wenn Apps nicht mehr laufen oder Sicherheitslücken nicht mehr gepatcht werden.
Meine Frage ist daher, ob Catalina einen Mehrwert (Performace, Kompatibilität usw. ) gegenüber Big Sur bietet? Nachdenklich machen mich die 8GB RAM in meinem Rechner. Meint ihr, dass Big Sur schlechter auf dem Rechner laufen wird als Catalina?
Danke schön!
 
Ich habe Big Sur bei mir mit Barrys Patcher auf einem iMac Late 2013 21,5"/16GB/int. 256GB SSD installiert und muss sagen, dass es bislang rund läuft. Ich will den iMac noch solange am Laufen halten, bis die Silicon-iMacs im Revue Store erhältlich sind...

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist der Late 2013 nur deswegen rausgefallen, weil es dort wohl massive Performanceprobleme mit Fusion-Drives gab... und deswegen entschloss man sich, den iMac rauszunehmen.

Das klingt gut! Sag mal Bescheid, falls was negatives auffällt....! Ich glaube, ich habe gar keinen Fusion Drive, sondern noch das ältere/ einfachere System
 
Also auf meinem Late 2019 iMac 27", 3Ghz, und auf dem "alten" iMac 27" late 2013, 3TB FD, gibt es mit Catarina 10.15.7, keinerlei Probleme soweit.
 
Das klingt gut! Sag mal Bescheid, falls was negatives auffällt....! Ich glaube, ich habe gar keinen Fusion Drive, sondern noch das ältere/ einfachere System
Was ist Barry Patcher?
 
Es wird ja nicht lang gehen und Apple schiebt ein Update für Big Sur nach. Ich gehe davon aus, dass wir dann auf den älteren Macs, die angewandte Prozedur wieder durchführen müssen oder? Wenn ja, geht das dann mit dem Patch direkt über Big Sur oder muss Catalina wieder auf den Mac?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird ja nicht lang gehen und Apple schiebt ein Update für Big Sur nach. Ich gehe davon aus, dass wir dann auf den älteren Macs, die angewandte Prozedur wieder durchführen müssen oder? Wenn ja, geht das dann mit dem Patch direkt über Big Sur oder muss Catalina wieder auf den Mac?
Deswegen ist es vielleicht sinnvoll zu warten, bis die letzte Version von Big Sur herauskommt. Oder zumindest zu schauen, wie die nächsten Updates laufen. Damit gewinnt man dann ein Jahr mehr Sicherheitsupdates. :)

ich weiß leider nicht, ob man die Prozedur immer wieder anwenden. Apple signiert die Systempartition. Es kann also sein, dass Wifi-Treiber wieder herausfliegen und neu installiert werden müssen.

Der Mac wird damit letztlich ein Hackintosh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PinkApple
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist der Late 2013 nur deswegen rausgefallen, weil es dort wohl massive Performanceprobleme mit Fusion-Drives gab... und deswegen entschloss man sich, den iMac rauszunehmen.
Außerdem bietet Intel wohl keine Updates mehr für die Prozessoren und Apple will hier nicht für weitere Sicherheitslücken verantwortlich gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PinkApple
Ein Problem welches bei verschiedenen älteren unsupported Modellen auftreten kann, ist das bricking (der Rechner friert mit schwarzem Bildschirm ein und lässt sich nicht mehr zu einem Neustart bewegen, egal ob safe, hard reset oder andere - Apple kennt das Problem und schweigt > https://www.heise.de/news/Nutzer-Big-Sur-kann-aeltere-Macs-bricken-4960723.html)

Wer nicht genau weiß was er tut und ob sein Modell evtl. betroffen sein könnte, sollte wohl besser (noch) nicht updaten, bis klar ist woran es liegt und wie es eventuell zu vermeiden ist. Meine Rechner sind entweder zu alt oder zu neu für die Probleme, bei einem Bekannten durfte ich das "satte Schwarz" aber bewundern (2013 MBP). Nicht einmal neue (alte) Platte mit einem Backup hat geholfen… :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PinkApple
Zurück
Oben Unten