Big Sur für ältere Macs?

Habe mal Big Sur spaßeshalber auf einem dafür von mir extra eingerichteten Volumen auf meinen Uralt Mac Mini installiert. Kann ich nur von abraten bei derart alten Kisten.Trotz gepatchter Grafik funzt so einiges nicht, wie das Wetterwidget, Karten "Wo ist" usw. Von wegen Machbarkeitsstudie eine nette Spielerei, aber ansonsten bleibe ich bei dem alten Schätzchen doch lieber bei Mojave.:cool:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-15 um 10.20.20.png
    Bildschirmfoto 2021-08-15 um 10.20.20.png
    278,1 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nächster Test:
Mein MacPro early 2008. Ah, ich verwende OpenCore. Schauen wir mal. Ich werde berichten.
 
Ab 11.3.0 Latebloom mit ins Boot nehmen am Mac Pro. USB Hardware auf das nötigste reduzieren und low speed Sachen an einen Hub hängen.
 
Da ich einen iMac 27" 2012 habe der mit 32 GB RAM und 2 TB SSD auch noch hinreichend schnell ist interessiere ich mich gerade sehr dafür seine Lebenszeit etwas zu verlängern. Aktuell ist ja bei Catalina Schluss, d.h. Ende kommenden Jahres gibt es keine Sicherheitsupdates mehr und auch keine Updates für PS, LR und Office.
Der Rechner würde ohne Probleme mit dem Open Core Patcher auf Big Sur und wahrscheinlich auch Monterey gebracht werden können.

Hat sich schon mal jemand von Euch Gedanken zu Sicherheitsaspekten gemacht? Würdet Ihr so einen Rechner weiter bedenkenlos für alles einsetzen? Banking, Einkäufe mit Kreditkarte usw.?

So wie ich es verstehe wird ja nur eine Datei im EFI angepasst, die dann einen anderen Rechner vorgaukelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen älteren Mac mit opencore gepatcht hat und ein Update des Betriebssystems ansteht, muss man da etwas beachten? oder einfach laden und laufen lassen (klingt für einen patch fast zu einfach...)?
 
Nie ohne Bootfähiges Backup ein Update machen, dann darf alles schief gehen...
 
Zurück
Oben Unten