Big Sur: Finder blockiert iMac (auch nach Neustart)

S

snoogle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
179
Reaktionspunkte
1
Seit einer Woche blockiert der Finder (reagiert nicht mehr) mein System. Ich hab' mich jetzt schon durch etliche Lösungsansätze gelesen und folgende Dinge bereits probiert:
- NVRAM zurückgesetzt
- MSC zurückgesetzt
- User Cache gelöscht
- /Library/Caches geleert
- /System/Library/Caches ==> kein Zugriff, weder per Terminal noch über einen anderen Admin-Account
- Alt-Daten bereinigt
- Finder mehrfach neu gestartet
- alles im abgesicherten Modus durchgeführt
- Reparatur Zugriffsrechte
- Neuinstallation aus dem Recovery-Mode heraus

Alles ohne Erfolg!

Hauptproblem ist, dass ich den Finder überhaupt nicht mehr zum laufen bringe und mich somit nicht mehr im Dateisystem bewegen kann. Versuche, das ganze über das Terminal zu lösen scheitern offensichtlich an Rechten, obwohl ich Admin bin.

Ich habe dann versucht einen weiteren Admin-Account anzulegen. Dort funktioniert der Finder problemlos. Leider habe ich aber auch von dort nicht die erforderlichen Rechte, um in meinem Account etwas zu reparieren.
 
Benutzerrechte zurücksetzen.

Welches Betriebssystem hast du?
 
Ich habe Big Sur aktuellste Version. Benutzerrechte habe ich bereits zurückgesetzt
 
Onyx kann (so meine ich) auch Benutzerrechte genauer anzeigen und zurücksetzen.
Vielleicht sind da ACL drauf.

Edit: Onyx / Maintenace und Cocktail können das scheinbar nicht (mehr)



Vielleicht ist dein Benutzer kein Admin oder so ein Quatsch.
Nimm ihm die Adminberechtigung mal weg und setze sie neu.
 
Beides probiert. Leider ohne Erfolg
 
Mittlerweile habe ich das System neu aufgesetzt und danach aus TimeMachine ein Backup eingespielt. Resultat ist nun, dass der Mac zwar wieder läuft, aber regelmäßig der Arbeitsspeicher voll läuft. Solange ich den regelmäßig leere, läuft alles. Aber das kann's ja nicht sein
 
Leerst du den RAM, weil der Rechner ansonsten lahmt, oder leerst du ihn, weil du ihn schonen willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hutzi20 und ekki161
Ich leere den RAM, weil der Speicher voll läuft und irgendwann nichts mehr geht
 
Ich leere den RAM, weil der Speicher voll läuft und irgendwann nichts mehr geht
Der läuft immer voll, oder besser gesagt wird er vollständig genutzt. Völlig normal unter macOS... Was geht dann denn nicht mehr? Du schreibst ja lediglich nichts geht mehr....

Und bitte den Etrecheck nicht vergessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@snoogle Ist das derselbe Rechner mit dessen Finder du 2017 schon Schwierigkeiten hattest? Du hast hier und hier von den Schwierigkeiten mit dem Finder berichtet.
 
@snoogle Ist das derselbe Rechner mit dessen Finder du 2017 schon Schwierigkeiten hattest? Du hast hier und hier von den Schwierigkeiten mit dem Finder berichtet.
Nein, das ist ein anderer Rechner. Dieser lief nun auch seit Jahren problemlos. Das Problem trat von heute auf morgen auf.
 
Etrecheck ==> siehe unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Etrecheck ==> siehe unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß mal den Avira-Müll runter. Und bitte Code-Tags benutzen.
 
Avira hat damit nichts zu tun. Das ist erst drauf, seit das Problem besteht um zu sehen ob es irgendwelche Malware o. ä. sein kann. Das Problem bestand schon vorher und es war auch nichts dergleichen installiert.
 
Dennoch eine massive Fehlentscheidung diese Software auf deinen Rechner zu lassen.

Stell den Report mal mit Code-Tags ein, bitte, dass man ihn auch lesen kann.
 
da stand Müll..
 
Zurück
Oben Unten