Big Sur - Fenster "greifen" mit 3 Fingern

K

k-mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
336
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

ich bin von meinem Mac min 2012 auf einen neuen iMac umgestiegen, der Mini wurde jahrelang immer aktualisiert und hatte zuletzt Catalina drauf. Jetzt ist mir bei der Einrichtung des iMac aufgefallen, dass es nicht mehr möglich ist, mit drei Fingern auf dem Trackpad ein Fenster im oberen Bereich zu "greifen", also zu bewegen ohne dabei einen Klick auszuführen. Das ging aber auf dem Mini problemlos, und zwar jahrelang.

Ihr müsst Euch das so vorstellen: Wenn der Cursor über dem oberen Fensterbereich ist, konnte ich das ganze Fenster mit drei aufgelegten Fingern auf dem Trackpad verschieben. Ich konnte auch an einer Fensterecke ein Fenster mit drei Fingern auf dem Trackpad größer oder kleinerziehen.

Jetzt unter Big Sur muss ich dafür immer einen Druck auf das Trackpad ausüben, sodass es klickt, erst dann kann ich die Aktionen mit einem Finger auf dem Trackpad ausführen. Ich habe sämtliche Einstellungen vom Mac mini unter Augenschein jeder einzelnen Zeile der Trackpad-Konfigurationen vom Mini übernommen, d.h. sämtliche Einstellungen sind im Mini und auf dem iMac identisch, aber das Trackpad verhält sich leider nicht so. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für mich, besten Dank schonmal.
 
Systemeinstellungen - Bedienungshilfen - Zeigersteuerung - Trackpad-Optionen - Bewegen aktivieren / mit drei Fingern bewegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Allerbesten Dank 👍
 
Zurück
Oben Unten