Big Sur externes Display pixelig

M

moellerberlin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo alle,

sorry erstmal, dass ich hier einen Thread aufmache, der eventuell schon besteht; ich bin nicht sonderlich erfahren mit Foren. Hier mein Problem:

Ich habe ein LG UltraWide 34" Display per USB C an meinem MacBook Pro 13" und das Bild auf dem LG ist extrem pixelig – nicht akzeptabel. Nun habe ich den Forced RGB Mode aktiviert, wie hier beschrieben:

https://forums.macrumors.com/threads/big-sur-force-rgb-mode-for-displays.2268099/

... aber das Problem ist noch immer nicht gelöst. Im angehängten Screenshot sind (hoffentlich) alle nötigen Infos. Kriege ich das irgendwie gelöst, oder muss ein neues Display her? Wenn ja, welches?

Danke im Voraus und Grüße aus Berlin,

Phil

P.S.: Beim MacBook Air meiner Frau und ihrem hp Display besteht das gleiche Problem. Wir haben die Geräte auch untereinander getauscht, aber das Bild auf dem externen Display ist in allen Fällen pixelig. Der Apple Service Chat kann auch nicht weiterhelfen ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-16 um 13.33.54.png
    Bildschirmfoto 2021-03-16 um 13.33.54.png
    189,8 KB · Aufrufe: 81
Herzlich Willkommen,

habe mal die Suche für dich benutzt ... da wirst du fündig.

Suche bei Macuser
 
Ich habe ein LG UltraWide 34" Display per USB C an meinem MacBook Pro 13" und das Bild auf dem LG ist extrem pixelig – nicht akzeptabel.

So wie es aussieht wird ja bei meinem LG Monitor (34UM95-P) genau die gleiche Anschlußart benutzt. Ich habe es per Thunderbolt 2 auf Thunderbolt 2 Kabel am Mac Pro hängen. Dort ist aber nichts pixelig.
So sieht bei mir der Anschluß aus:
Bildschirmfoto 2021-03-17 um 12.57.07.png


Hier einmal ein Bildschirmfoto von Deiner Nachricht (die Moiré Muster lassen sich irgendwie nicht vermeiden, sind hier aber nicht zu sehen):
IMG_4617.jpg
 
Ich kenne jetzt den Monitor nicht, aber wenn dein 13" Bildschirm eine physikalische Auflösung von 2560x1600 hat und dein 34" eine von 3440x1440 Pixeln muss es zwangsweise gröber aussehen. Dein MacBook hat auf 13" viel mehr Pixel zur Verfügung als dein LG. Ich würde sagen, so wie es @carsten_h zeigt, sieht es bei dir sicher auch aus, nur eben gröber als auf einem Retina-Display wie im MacBook. Darauf will auch @SirVikon mit seinem Suchlink hinaus.
  • MacBook Pro 13": ~227 ppi
  • LG 34": ~110ppi
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zusätzlich gibt es bei vielen Auflösungen die man dort so einstellen kann, viele Schwierigkeiten mit der Schriftkantenglättung und alles wirkt unscharf. Auch das ist in mindestens 3 Threads des Suchergebnisses beschrieben. Aber wie so oft in letzter Zeit, wes wird eine Frage gestellt und dann war es das ... weder ein Feedback noch sonst irgendeine Reaktion.

Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und dg2rbf
Kannst du deinen Bildschirm mal abfotografieren? Das schaut nämlich alles richtig einstellt aus, so sehe ich das Problem nicht.
 
Tja, das sieht wohl so aus als würde da nichts mehr kommen, oder?
Angemeldet, einen Beitrag geschrieben und das war es?
 
Zurück
Oben Unten