Big Sur externe Ordner durchsuchen Synology

  • Ersteller globalthinking510
  • Erstellt am
ich habe kein Synology und kann dir nur mit QNAP und Linux-Servern dienen. Aber wenn du dort igendwo individuelle SMB Einstellungen erfassen kannst, dann lautet das dort in der global section

Code:
smb encrypt = off
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei mir verhält es sich umgekehrt: Bis inkl. Catalina konnte ich SMB-Shares noch nie durchsuchen, seit Big Sur funktioniert es erstmals. Leider ist es unbrauchbar langsam, da hier anscheinend kein Suchindex gebildet wird, sondern bei jeder Suche alle Terabytes von neuem durchsucht werden. Wie ich Spotlight dazu überreden kann, das in einen Index aufzunehmen, weiß ich nicht...
 
Die klassischen Ansätze hast du sicher schon hinter dir: das Volume in den Einstellungen explizit ausschließen und wieder reinnehmen und den Index löschen und neu aufbauen per Terminalbefehl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Achso, hab den Mac frisch installiert, clean install, das ist von vornherein so. Hab das jetzt gemacht, aber der Share wird -glaub ich- nicht indiziert. Der Netzwerktraffic bleibt ziemlich bei 0. Und er sucht auch nur, wenn ich direkt in einem Netzwerkordner suche. Wenn ich über cmd+space suche, findet er prinzipiell keine Files vom Share. Die Shares sind an sich voll Mac-kompatibel und erlauben auch die Anlage eines TM-Backups.

Ich weiß nicht, wie ich MacOS dazu bringe Netzwerkshares zu indizieren, das hat bisher noch keine Version je gemacht. Auch die Suche ohne Index hat bisher nie funktioniert, das ist jetzt erstmals so mit Big Sur, aber natürlich nutzlos. Und mich wundert es, dass das anscheinend das Default-Verhalten sein soll, weil ich ja mehrere Macs habe und es auf keinem funktioniert.
 
Und er sucht auch nur, wenn ich direkt in einem Netzwerkordner suche. Wenn ich über cmd+space suche, findet er prinzipiell keine Files vom Share. Die Shares sind an sich voll Mac-kompatibel und erlauben auch die Anlage eines TM-Backups.
ok, direkt via Spotlight-Kurzbefehl geht bei mir auch nicht; sondern nur über ein Finderfenster - das ist aber m.E. zu verschmerzen.
es muß dabei nur das übergeordnete "Netzwerk" ausgewählt sein, kein spezielles Share

Ich weiß nicht, wie ich MacOS dazu bringe Netzwerkshares zu indizieren, das hat bisher noch keine Version je gemacht. Auch die Suche ohne Index hat bisher nie funktioniert, das ist jetzt erstmals so mit Big Sur, aber natürlich nutzlos.
aber die Indexierung der Shares ("freigegebene Ordner") im DSM (via Systemsteuerung) hast du angestoßen für alle shares ? Vorher geht auf dem Mac gar nichts in Sachen Netzwerksuche....
 
aber die Indexierung der Shares ("freigegebene Ordner") im DSM (via Systemsteuerung) hast du angestoßen für alle shares ? Vorher geht auf dem Mac gar nichts in Sachen Netzwerksuche....
Ich nutze keine Synology, initial habe ich nur angemerkt, dass ich überrascht bin, dass die Suche überhaupt funktioniert, egal wie das mit dem Index ist.

Jetzt habe ich etwas recherchiert, der Suchindex wird da nicht von Spotlight angelegt, sondern direkt von der Synology selbst und dann über eine Synology-App am Mac kommuniziert. Bei der Finder-Suche wird dann der Index über die App genutzt. Es handelt sich also um ein spezielles Synology-Feature.

Warum MacOS aber nicht generell Netzwerkshares indizieren kann, erschließt sich mir nicht. Immerhin kann ich eine langsame Suche durchführen, Spotlight funktioniert also schon.

Etwass mehr Recherche zeigt, Samba bietet ein Spotlight-Indexing-Feature selbst an, d.h. so ziemlich das gleiche was Synology kann, dürfte sich mit jedem via Samba gehosteten smb-Share realisieren lassen, sogar mit Volltextsuche. Dann mach ich mich mal an die Arbeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten