Big Sur - Einträge in /System/LaunchAgents und /System/LaunchDeamons löschen

T

TheRocka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
992
Reaktionspunkte
130
Moin liebe Menschen,

ich habe ein Upgrade auf Big Sur durchgeführt und habe leider erst im Anschluss EtreCheck und Go64 bemüht, um Altlasten zu entsorgen.
Nun liefert EtreCheck einige Einträge aus dem geschützten Bereich /System, die ins Leere zeigen und gelöscht werden sollten.
Nun habe ich bereits gelesen, dass diese Bereiche aufgrund einer Signierung nicht mehr änderbar sind. SIP zu deaktivieren bringt ja auch nichts mehr.

Meine Frage ist nun, wie ich nach einem Upgrade überhaupt solche verwaisten Verweise ( ;) ) löschen kann. Ich meine, es gibt ja auch weitere Erweiterungen, die ich mal in /System vorgenommen habe und die jetzt für immer und ewig unveränderbar sind?
Gibt es da tatsächlich nur den Weg über einen Clean Install? Sobald ich Time Machine danach wieder benutze wurden doch bisher auch alle Systemeinträge wieder angepasst. Funktioniert das weiterhin mit der verschlüsselten und gehashten Partition?

Viele Grüße und Danke!!!
 
Sicher das die plists wirklich in /System liegen?

Guck mal in Macintosh HD/System/Volumes/Macintosh HD/Library/ und Macintosh HD/System/Volumes/Macintosh HD/System/Library/
Dort liegen die vom User installierten plists welche dann ins System geladen und integriert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRocka
In /System sollte schon lange niemand als Benutzer etwas ablegen. Man hatte dort schon immer keine Schreibrechte.
Dort in den /LaunchAgent- und /LaunchDaemon-Unterordnern liegen normalerweise auch nur Einträge von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und TheRocka
Danke für eure Antworten. Auch wenn ihr es jetzt nicht explizit erwähnt, lese ich zwischen Zeilen, dass ich es einfach lassen sollte.
Dennoch interessiert es mich natürlich, wie ich Altlasten da rausbekomme. Gehe davon aus, dass bei jeder Änderung auch der Hash angepasst werden müsste. Vielleicht installiere ich einfach mal neu (System seit Leopard) und mache eine reine Datenmigration ohne Einstellungen zu übernehmen.

Edit: Um diese Einträge geht es nebenbei. Ich lasse sie wohl einfach liegen.
Code:
Possible adware: ⓘ
    Unknown file: /Library/LaunchDaemons/com.microsoft.teams.TeamsUpdaterDaemon.plist
    Unknown file: /System/Library/LaunchAgents/com.apple.SafariBookmarksSyncAgent.plist
        /Library/Apple/System/Library/CoreServices/SafariSupport.bundle/Contents/MacOS/SafariBookmarksSyncAgent
    2 possible adware files found. [Remove/Report]

Clean up: ⓘ
    /System/Library/LaunchAgents/com.apple.cvmsCompAgent_arm64.plist
        /System/Library/Frameworks/OpenGLES.framework/CVMCompiler
        Executable not found!
    /System/Library/LaunchAgents/com.apple.cvmsCompAgent_arm64_1.plist
        /System/Library/Frameworks/OpenGLES.framework/CVMCompiler
        Executable not found!
    /System/Library/LaunchAgents/com.apple.menuextra.battery.helper.plist
        /System/Library/CoreServices/Menu Extras/Battery.menu/Contents/Resources/bmehelper
        Executable not found!
    /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.installandsetup.templatemigration.plist
        /System/Installation/CDIS/templateMigrator
        Executable not found!
    4 orphan files found. [Clean up]

Kernel Extensions: ⓘ
        /Library/Extensions
    [loaded]    com.Cycling74.driver.Soundflower (2.0b2 - SDK 10.10) [Lookup]
    [not loaded]    com.casio.driver.fxASPIDriver (1.1 - SDK 10.9) [Lookup]
    [loaded]    com.intel.driver.EnergyDriver (3.7.0 - SDK 10.14) [Lookup]
    [not loaded]    com.joshuawise.kexts.HoRNDIS (8 - SDK 10.6) [Lookup]
    [not loaded]    com.valvesoftware.SteamInput (4357.73.42 - SDK 10.13) [Lookup]
    [not loaded]    com.valvesoftware.SteamInput-DS4v1 (4357.73.42 - SDK 10.9) [Lookup]
    [not loaded]    com.wch.usbserial (1.1.1 - SDK 10.9) [Lookup]

System Launch Agents: ⓘ
    [running]    com.apple.SafariBookmarksSyncAgent.plist (? 49b12d92 3a0958d1 - installed 2020-01-01)
    [loaded]    com.apple.cvmsCompAgent_arm64.plist (? ? ? - installed 2020-01-01) - /System/Library/Frameworks/OpenGLES.framework/CVMCompiler: Executable not found!
    [loaded]    com.apple.cvmsCompAgent_arm64_1.plist (? ? ? - installed 2020-01-01) - /System/Library/Frameworks/OpenGLES.framework/CVMCompiler: Executable not found!
    [loaded]    com.apple.menuextra.battery.helper.plist (? ? ? - installed 2020-01-01) - /System/Library/CoreServices/Menu Extras/Battery.menu/Contents/Resources/bmehelper: Executable not found!
    [not loaded]    9 Apple tasks
    [loaded]    179 Apple tasks
    [running]    137 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded]    com.apple.installandsetup.templatemigration.plist (? ? ? - installed 2020-01-01) - /System/Installation/CDIS/templateMigrator: Executable not found!
    [failed]    com.apple.iomfb_fdr_loader.plist (Apple, Inc. - installed 2020-01-01)
    [not loaded]    35 Apple tasks
    [loaded]    186 Apple tasks
    [running]    134 Apple tasks

Launch Agents: ⓘ
    [failed]    com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2021-02-10) [Lookup]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2020-10-20) [Lookup]
    [loaded]    com.google.keystone.xpcservice.plist (Google, Inc. - installed 2020-10-20) [Lookup]
    [running]    com.kinoni.epoccam.daemon.plist (Kinoni Oy - installed 2020-04-21) [Lookup]
    [loaded]    com.microsoft.update.agent.plist (Microsoft Corporation - installed 2021-01-14) [Lookup]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer.plist (TeamViewer GmbH - installed 2021-02-07) [Lookup]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist (TeamViewer GmbH - installed 2021-02-07) [Lookup]
 
Benutz doch die Anleitung, wie man bei Big Sur die System schreibbar mountet.
 
Zurück
Oben Unten