Big Sur Dickes Problem - Unter Vorschau.app werden Änderungen in PDFs verworfen oder gar Inhalte gelöscht

ShnikShnak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.122
Reaktionspunkte
43
Moin Moin.

Folgendes Problem/Szenario.

Ich erstelle mit dem Inhalt in Vorschau.app eine PDF.
Entweder über den Weg EXPORTIEREN ALS PDF
Oder DRUCKEN/ALS PDF SICHERN

Eine so erstellte zweite PDF lässt sich so an die erste PDF anfügen.

Jetzt das Problem.

Ich habe vor dem Zusammenfügen dieser beiden PDF. vorher in der ersten PDF via Vorschau.app mit Werkzeuge beispielsweise einen Text oder ein Rechteck eingefügt.
Diese Änderung wird problemlos übernommen und bei der nächsten Öffnung dieser ersten PDF mit Vorschau.app angezeigt.

Füge ich nun die zweite PDF über Vorschau.app/Darstellung/Miniaturen an die geänderter erste PDF an dann wird diese Einfügung übernommen.
Noch schlimmer, es werden sogar mehrere Seiteninhalte komplett weiss.
ABER!!!!!!!!!
Die zurückliegende Veränderung der PDF mit Werkzeugen wird ignoriert und automatisch in den Ursprungszustand zurückgeführt.

Erschwerend kommt hinzu!!!!!!!!!!

Dass dann an diese PDF keine weitere angefügt werden kann wei die Abspeicherung nicht mehr bestätigt wird.

Ich könnte kotzen.
 
Ich kann dir nicht folgen. Beruhige dich erstmal, atme durch, zähle bis 10 und dann schau nochmal, welche Teile deines Posts einer Überarbeitung bedürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hutzi20
Ich meine das wäre nicht das erste Mal das Jemand von diesem Problem schreibt. Finde aber gerade kein gleiches Thema.
 
Zusammenfügen von PDFs geht auch einfach per Ziehen und Einfügen zwischen die jeweiligen Miniatur-Seitenleisten.
 
sSehste, der Text ist so wirr (= unverschämt) gechrieben,
Da kann ich euch nicht folgen. Der Text ist so geschrieben, wie es im Ablauf eben gemacht wird/er es gemacht hat.
Vollkommen verständlich und nachvollziehbar.
Daher bitte an der Problemlösung arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2
Möglicher Workaround wäre die Seiten einzeln zu editieren und dann mit einer anderen Software die PDFs zu verbinden. PDFSam Basic wäre hier eine kostenlose Open Source Software die das ohne Probleme macht. HIer ist der Markt sicher groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Tritt das Problem auch auf, wenn die geänderte PDF nochmals als PDF exportiert bzw. gedruckt wird und diesem neuen PDF dann ein anderes PDF hinzugefügt wird?
 
Hier noch mal an WALFREIHEIT in einfach geschrieben.

01. PDF 1 (einer Seite) mit Vorschau-app erstellt, benannt und via Speicherung auf Schreibtisch geschlossen.
02. PDF 1 mit Vorschau wieder geöffnet.
03. PDF 1 mit Vorschau geändert indem über Vorschau-Werkzeuge einen Text eingefügt.
04. PDF 1 geschlossen und wieder geöffnet um zu überprüfen ob der Text noch darin steht.
05. PDF 1 Text steht noch drin und dann PDF offen gelassen.

06. PDF 2 (im Beispiel wieder nur eine Seite) mit Vorschau-app erstellt, nicht verändert, benannt und via Speicherung auf Schreibtisch geschlossen
07. PDF 2 per Drag-and-Drop in noch offene FDF 1 unter Vorschau-app in die Miniaturleiste eingefügt.
(Alternativ auch bei geöffneten PDFs von Miniaturleiste zu Miniaturleiste)
08. PDF 1 mit nun 2 Seiten gespeichert/geschlossen und wieder geöffnet um zu überprüfen ob zweite Seite übernommen wurde.
09. PDF 1 hat zweite Seite übernommen und besteht nun aus zwei Seiten.
10. PDF 1 ABER DIE ÄNDERUNG (TEXTEINGABE) AUF SEITE 1 IST NICHT MEHR DA.

11. PDF 1 besteht beispielsweise aus 7 Seiten und auf nur einer Seite wird ein Text mit Werkzeuge eingefügt.
12. PDF 2 (eine Seite) wird in PDF 1 eingefügt und gespeichert. (siehe wie oben beschrieben).
13. PDF 1 wieder geöffnet.
14. PDF 1 DIE ÄNDERUNG (TEXTEINGABE) AUF DER EINEN SEITE IST NICHT MEHR DA
15. UND
16. VON DEN 7 SEITEN SIND MEHRERE SEITEN NUN WEISS BZW. OHNE INHALT

Der Supergau.

17. Fügt man später per Drag-and-Drop in dies schon einmal erweiterte FDF 1 eine weitere Seite ein (mit Vorschau-app in die Miniaturleiste)
18. Dann lässt sich diese PDF 1 nicht mehr abspeichern bzw. lässt sich diese Änderung nicht mehr übernehmen.
19. Zum Teil erscheint alternativ die Meldung, die Datei sei schreibgeschützt.

Das geschieht hier im Büro an mehreren Macs mit Big Sur.
Meinem Büro ist dies Verhalten von OS X per Zufall und viel zu spät aufgefallen.
Es gibt so bereits hunderte weisse Seiten in hunderten PDFs.

Überprüft man nicht jeden Schritt im Ergebnis geht so vieles verloren und es macht eine Menge Arbeit und baucht Zeit bei der Wiederherstellung.

Da steigt schon mal der Puls.

PS: Die alternative Bearbeitung bzw. der Wechsel zu PDF-Expert macht ähnliche Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und walfreiheit
Dann bleibt zu hoffen, dass der Bug mit 11.3 behoben wird…
 
Zurück
Oben Unten