macOS Big Sur Big Sur Desktop Audio

M

mariusgoal

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Apple-Freunde,
ich habe in den letzten Tage versucht mit Hilfe des Programms OBS-Studio Zoom Konferenzen aufzuzeichnen.

Leider ist es daran gescheitert, dass ich den Ton nicht aufzeichnen kann. Hierfür wollte ich mir das Programm, iShow U Audio runterladen, um neben meinen MacBook Lautsprechern einen neuen Audio Output zu erhalten, welcher von OBS Studio "aufgenommen" werden kann.
Jedoch scheint dies in Big Sur nicht zu funktionieren, weshalb ich mich über Hilfe bzw. andere Tools sehr freuen würde.

Liebe Grüße
Marius
 
Bevor Du jetzt wild herumsuchst eine Frage.

Du bist der Admin des Meetings, bzw. der Admin hat Dir die Aufzeichnung explizit erlaubt?
Wenn beides nicht zutrifft, ist die Software nämlich egal, es geht schlicht nicht, weil es nicht gehen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froyo1952
Zoom kann doch aufzeichnen, wenn Du der Initiator bist.
 
Deswegen fragte ich ja, ob er Admin ist. ;)
 
Ich bin kein Admin! Es geht hierbei um Aufnahmen von Lernmaterial, welches zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlich wird, weshalb ich keinen Grund sehe, dies nicht aufzeichnen zu dürfen. Mir geht es lediglich darum bereits vorher Zugriff zu haben und zB. die Winterpause zum Lernen zu nutzen.

LG
 
Nun es ist bei Zoom nun einmal so, dass der Admin, der Einladenden, Organisator, nenne ihn wie Du magst, Dir explizit das Aufnehmen erlauben muss. Geschieht das nicht, so kannst Du es zwar ansehen, aber eben nicht aufzeichnen.

Was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist bei Zoom verboten.
Das ist ein Feature der Software, weil sie ohne dieses in einigen Ländern nicht genutzt werden dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich habe genau das gleiche Problem. IshowUAudio läuft auf MacOS 11.1 anscheinend nicht. Ich möchte OBS nutzen, um einige screencasts aufzunehmen. Ton gibt es dabei leider nicht. Gibt es dafür keine Lösung?

Zudem erkennt OBS meinen Monitor nicht (LG Ultra HD). zusammengefasst kann ich OBS derzeit nicht wirklich nutzen...
 
Bildschirmfoto 2021-01-24 um 19.00.54.png


Ansonsten empfehle ich Audio Hijack.
 
ja, das hilft...

was ist aber wenn man z.B. Coaching calls aufnehmen will, man selbst nicht der admin ist aber die Erlaubnis hat diesen call aufzunehmen? Sprich rechtlich alles iO, aber die Technik will nicht. Mit camtasia klappt das ja auch.
 
installiert euch Blackhole als virtuelle Soundkarte. Ist open Source und läuft sowohl unter Intel als auch Apple Silicon vollkommen rund. Und ist zudem mit DriverKit implementiert und benötig daher keine Fummelei mit SIP und Co.

https://github.com/ExistentialAudio/BlackHole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und brisko
Danke, da warte ich immer noch auf die e-mail mit dem download-link. Ich hoffe mal, die kommt noch bevor der lock-down vorbei ist :cool::sick:
 
ok, das schwarze Loch nimmt keine web.de emails. Nun gut, mit gmail hats geklappt und funktioniert. Merci vielmals :clap:
 
bleibt nur noch der Bildschirm... OBS gibt max 1920*1080 vor. Das langt aber nicht für den ganzen Bildschirm oder auch nicht für ein Fenster. Hat da noch jemand eine Idee?
 
muss mich jetzt nochmals outen: nachdem Blackhole läuft kann ich die Lautstärke nicht mehr (per Tastatur) regulieren, es gibt nur noch Ton an oder aus... Soll das so? Please help.
 
Zurück
Oben Unten