Big Sur degradiert Schärfe und Farbe der 4K-Monitore

Über HDMI angeschlossen?
 
Über HDMI angeschlossen?
Dürfte eigentlich kein Problem sein falls ja, 4K bei 60Hz sollte auch über HDMI gehen. Problematisch wird es allerdings bei höheren Bildwiederholfrequenzen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :) .
 
Gibt das Kabel denn 4k mit 60Hz her?
 
Gibt das Kabel denn 4k mit 60Hz her?
Theoretisch eine berechtigte Frage, aber wenn dem nicht so wäre, dann hätte er ja unter Mojave auch Probleme, sofern er überhaupt HDMI nutzt, das wissen wir ja gar nicht :) .
 
Vielleicht hat der TE ja Probleme mit der erzwungenen Schriftglättung, die unter Big Sur über die Systemeinstellungen nicht mehr deaktivierbar ist.
 
Vielleicht hat der TE ja Probleme mit der erzwungenen Schriftglättung, die unter Big Sur über die Systemeinstellungen nicht mehr deaktivierbar ist.
Möglich sind viele Dinge, aber wir können das leider aus der Ferne nicht prüfen, das muss er leider selber machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe eine Lösung für das Problem gefunden - und die finde ich richtig gut.

Bisher hatte ich nur den iMac in den Dunkelmodus versetzt und bemängelt, dass Firefox und Chrome nicht wirklich dunkel geworden sind (weil die Webseiten hell gebleiben sind). Aber ich habe jetzt die Erweiterungen "Dark-Reader" zu Firefox und Chrome hinzugefügt. Das ist echt Klasse, wie eine Offenbarung, die weiße Schrift auf schwarzem Grund ist gestochen scharf.

Dass Dokumente hell sind ist eigentlich begrüßenswert, die Augen müssen ja etwas Abwechslung haben. Außerdem könnte ich bei dem vielen Schwarz noch am Mac einpennen. ;)

Ihr Lieben, ich danke Euch recht herzlich für Eure schnellen Rückmeldungen. Ich gestehe, dass ich das Gelesene auf Anhieb nicht wirklich nachvollziehen kann, aber ich lese es mal in Ruhe durch.
 
Während der Klickereien bei Skaliert und den Auflösungen ist mir etwas aufgefallen, das ich bisher nicht gesehen habe. Auf einmal waren diese Rahmen/Trennlinien an jedem Fenster und vorhin waren sie wieder weg.

Womit könnte ich diese Linien unbewusst erzeugt und wieder deaktiviert haben?


Rahmen.png
 
Transparenz reduzieren bzw. Kontrast erhöhen in den Bedienungshilfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Einstellungen, Bedienungshilfen, Display, Kontrast erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich gestehe, dass ich das Gelesene auf Anhieb nicht wirklich nachvollziehen kann,.....
Alles gut, kein Grund sich selber runterzumachen :) . Es gibt Dinge, da braucht man ein gewisses Hintergrundwissen um die Zusammenhänge zu verstehen. Das hat nunmal nicht jeder, ich weiß auch längst nicht alles. Ich möchte nicht wissen, wieviele Computerbesitzer ihren Monitor komplett falsch eingestellt haben und so jahrelang damit arbeiten, ohne es zu merken. Gott sei dank ist das aber bei modernen Displays in Verbindung mit modernen PC-Systemen bis auf einige Ausnahmen heutzutage kein wirklich grosses Problem mehr, da die Grafikkarte den Monitor meistens korrekt erkennt und sich selbst schon richtig einstellt. Zu Zeiten der alten Röhrenmonitore sah das noch etwas anders aus.
Hast du denn mal geprüft, welche Auflösung bei dir eingestellt ist?
 
Am iMac ist weiterhin 1600x900 eingestellt, skaliert und die linke größte Einstellung. Die beiden Monitiore behalten die Einstellung "Skaliert" nicht, sie verstellen sich auf "Standard für Monitore". Die Auflösung habe ich auf 1920x1080 erhöht, dadurch ändert sich nichts an der Anzeige.

Bezüglich der Schriftenglättung habe ich etwas gefunden, damit ist sie anscheinend auch unter Big Sur möglich.

https://www.macuser.de/threads/big-sur-schriftglaettung-oder-so.875493/
 
sie verstellen sich auf "Standard für Monitore". Die Auflösung habe ich auf 1920x1080 erhöht, dadurch ändert sich nichts an der Anzeige.
Weil "Standard für diesen Monitor" bei 4K in der Anzeigegröße äquivalent für 1080p ist. Wenn dir die Größe zusagt, kannst du es einfach auf Standard lassen, dann bekommst du 4K mit einer Anzeigegröße qie bei 1920 * 1080.
 
Am iMac ist weiterhin 1600x900 eingestellt, skaliert und die linke größte Einstellung. Die beiden Monitiore behalten die Einstellung "Skaliert" nicht, sie verstellen sich auf "Standard für Monitore".
Verstehe ich das richtig : Du betreibst einen iMac mit 2 externen Monitoren?
 
Ja, 4K-Monitore LG 87UN83A-W
Du hast dich hier vertan, diesen Monitor gibt es nicht, es muss heißen LG 27UN83A-W, ursprünglich hattest du diesen aber nicht erwähnt, sondern die Ausführung LG 27UN83A, also ohne "-W" ;).
In diesem Fall spielt das aber keine große Rolle, beide Geräte scheinen in ihren Basics weitgehend identisch zu sein.

Aber zurück zum Thema, also 2 externe 4K-Monitore an einem iMac, ok. Ich gehe mal davon aus, dass du alle 3 Displays dann auch gleichzeitig nutzt. Leider kenne ich den iMac nicht im einzelnen, welche Grafikkarte hat er? Die Frage die sich mir nun stellt ist, ob die bei dir verbaute Grafikhardware überhaupt dazu geeignet bzw. dafür ausgelegt ist das interne iMac-Display korrekt anzusteuern UND noch zusätzlich 2 externe Monitore, die beide auch noch eine recht hohe native Auflösung haben und dementsprechende Anforderungen an die Grafikhardware stellen. Vielleicht ist das auch der Grund, warum die Auflösung und die Bildwiederholfrequenz heruntergesetzt wurde, weil deine Grafikhardware das überhaupt gar nicht schafft. Hattest du dich da im Vorfeld mal informiert und das abgeklärt?

Edit : Hat sich erledigt, dein iMac unterstützt das :). Hast du denn die Möglichkeit, jedes der 3 Displays separat auf Auflösung und Hz zu prüfen und auch einzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoergS1969
Das sollte der packen:
Ja ok, danke für den Link, obwohl es mehrere verschiedene Grafikkarten gibt kann man aber davon ausgehen, dass bereits die niedrigste Ausbaustufe bereits auch 2 externe 5K-Displays mit versorgen kann. Gut, dann muss man sich darum keine Gedanken mehr machen, das wäre dann safe und abgeklärt :) .
 
Zurück
Oben Unten