big sur default finder tags wiederherstellen bzw. zurücksetzen

M

MOM2006

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.848
Reaktionspunkte
526
hallo zusammen,

wie bekomm ich im big sur finder wieder alle default tags ohne jetzt händisch tag für tag mit dem namen anzulegen?

bei mir sind alle tags weg.

1628360459297.png
 
Hast Du denn eigene Tags vergeben?
Die Default-Tags nützen ja nicht so viel, wichtig sind die eigenen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es mehr Sinn macht, den Spotlight-Index neu aufzubauen, damit die wieder eingelesen werden.
 
ich hab keine tags vergeben. nur ich möcht die finder tags wieder haben so wie sie mal waren
 
Vielleicht reicht es, die Finder-Einstellungs-Datei aus dem Backup zurückzukopiern.
Wenn sie bei Big Sur an der gleichen Stelle liegt wie früher: ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist
Also in der Benutzerlibrary, erreichbar über das Findermenu "Gehe zum Ordner".
 
Alternativ sollte es helfen, auf dem iPad oder Iphone (soweit vorhanden) einige Dateien mit den Standard-Tags zu taggen.
Die rüber zum mac kopieren und wenn Spotlight sie gefunden hat sollten die Tags auch (wieder) angezeigt werden.

Aber letztlich werden in der Finder-Leiste ja vergebene Tags angezeigt. Wenn keine genutzt werden, verstehe ich nicht den Sinn, warum da (ebenfalls ungenutzte) Standard-Tags angezeigt werden sollen.
 
hilft alles nichts. aber scheinbar einen neuen user anlegen hats gebracht.
 
hilft alles nichts. aber scheinbar einen neuen user anlegen hats gebracht.
Na ja, da diese Einstellungen benutzerspezifisch sind, wäre alles andere auch extrem seltsam.
Es geht ja auch nicht um das Vorhandensein der vorgegebenen Tags sondern nur um deren Anzeige in der Seitenleiste.
 
Zurück
Oben Unten