Big Sur: Das richtige Benutzerkennwort funktioniert nicht in den Systemeinstellungen. Was tun?

NilZ

NilZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
839
Reaktionspunkte
41
Gude Ihr Lieben,

also folgendes: Ich melde mich an den Mac mit BigSur allmorgendlich an. Wenn ich aber die Systemeinstellungen aufrufe und das gleiche Kennwort eingebe, dann nimmt er dies nicht an.

Hat jemand einen Workaround, wie ich dieses Problem beheben kann?

Danke für die Mühen.

LG
 
Hmm. Hast du keinen Admin-User? Ansonsten einfach die Admin-Daten eingeben.
 
Mein User ist der Admin.
 
Welche Systemeinstellung?
 
Einfach mal neu gestartet? Tastaturlayout verstellt?
 
Z.B. die Einstellungen vom Benutzer oder Sicherheit
 
Dann erstelle doch einfach mal einen neuen Benutzer. Und teste da noch mal. Das ist ansonsten kein normales Verhalten.
 
Dann erstelle doch einfach mal einen neuen Benutzer. Und teste da noch mal. Das ist ansonsten kein normales Verhalten.
OK, wie erstelle ich nun einen Benutzer? Kann die Systemeinstellungen "Benutzer" ja nicht öffnen. Via Terminal?! Wie geht das noch einmal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roal, Schiffversenker, NilZ und eine weitere Person
Im Terminal nimmt er das PW (bei sudo)?
 
Welcher Mac ist das denn nun genau? Siehe #10
 
Code:
create /Users/username

create /Users/username UserShell /bin/bash

also
Erst den User erstellen (also username ist der Name) und dann noch den zweiten Befehl hinterher.
 
Starte mal die Schlüsselbund.app, schließe den Schlüsselbund (nicht die App!), öffne ihn wieder und gib das Login-Passwort des Admin ein. Wenn das PW nicht akzeptiert wird, hat der Schlüsselbund ein eigenes, anderes Passwort. Das könnte dein Problem erklären.
 
Hat denn der von Apple empfohlene SMC-Reset, auf den Switcher5 hingewiesen hat, geholfen oder gefällt dir diese Möglichkeit einfach nicht?
 
@NilZ
Nachdem sich mehrere Forenteilnehmer bemüht haben, dir beim Lösen deines Problems beiseite zu stehen, wäre es nett, wenn du dir die Zeit nähmst, ihnen mitzuteien ob einer (und welcher) der Vorschläge dir geholfen hat. Vielleicht wären andere User mit demselben Problem dafür dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
auch beim Intel MacBook Air 2020 mit Big Sur 11.1 tritt das Problem auf und konnte mit SMC-Reset behoben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Switcher5
Zurück
Oben Unten