Big Sur: Darstellung Mail Accounts in Seitenleiste ändern?

wenevercomeback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
290
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

seit Big nur nervt es mich gewaltig, dass die Accounts in der Seitenleiste alle einzeln die Standard-Ordner auflisten:
  • Eingang
  • Entwürfe
  • Gesendet
  • Spam
  • Papierkorb
  • Archiv
Das war vorher so nicht der Fall und diese wurden gruppiert: es gab 1x Gesendet (alle), 1x Papierkorb (alle), etc. und darin die jeweiligen Ordner der Accounts.
Durch die neue Darstellung ist die Ansicht in der Seitenleiste nun ellenlang.

Kann man das ändern?

Gruß
wenevercomeback
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan
Einstellungen / Accounts / Postfach-Verhalten
 
Einstellungen / Accounts / Postfach-Verhalten
Danke, aber das ist nicht DAS Problem:

Mail wiederholt die Ordner, statt sie zu gruppieren:
Vorher hatte man für alle Accounts jeweils 1 Ordner zB. Gesendet (alle) und darin die einzelnen Gesendet.

Nun hat jedes Account in der Seitenleiste seine Struktur aufgelistet.
Bei Catalina auf meinem MBP Zuhause ist es noch wie vorher.

Ich habe 9 Mail-Postfächer und nun 9x diese Struktur in der Postfach-Ansicht.
Vorher gab es die Standard-Ordner (Eingang, Entwürfe, Gesendet, Spam, Papierkorb und Archiv) und darin 9x die Account-Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan
So sieht es aus unter Big Sur
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-07 um 11.50.04.png
    Bildschirmfoto 2021-10-07 um 11.50.04.png
    214,1 KB · Aufrufe: 76
Ich verstehe deine Frage. Mich nervt das auch. Eine Lösung habe ich leider nicht.
Harren wir der Dinge. :zwinker:
 
Solltest du auch ein älteres Semester sein - Kinder arbeiten nicht mehr mit E-Mails - und, wie ich, auch eine recht komplexe E-mail-Struktur haben (habe umme 40000 Mails in einigen hundert hierarchischen Verzeichnissen) könnten wir uns vielleicht noch über weitere Fragen austauschen.

Zum Beispiel: Wie, by jesus walking on the water, kann ich den Pfad einer Mail anzeigen lassen, die ich zwar über die Suche gefunden habe, aber nicht angezeigt kriege, in welchem Ordner sie liegt. :motz:
...
 
Das war vorher so nicht der Fall und diese wurden gruppiert: es gab 1x Gesendet (alle), 1x Papierkorb (alle), etc. und darin die jeweiligen Ordner der Accounts.
Das war vorher auch schon so und geht unter Big Sur immer noch. ;)

Einfach die im unteren Bereich dargestellten Account-Postfächer zuklappen, wenn dich das stört.

Bildschirmfoto 2021-10-08 um 13.07.17.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje, dg2rbf und Macs Pain
So sollte es nämlich sein:
 

Anhänge

  • Beispiel-Catalina.png
    Beispiel-Catalina.png
    276,5 KB · Aufrufe: 80
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan
Unter Catalina und alle vorherigen MacOS wurden diese Standard-Ordner nämlich oben gruppiert.
Nun sind sie in jedem Postfach zu sehen. Das zuklappen des Postfaches ist für mich nicht praktikabel,
denn wenn ich eine E-Mail ablegen, sind aufgeklappte Ordner sofort sichtbar.

Verstehst du, was ich meine?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan
Dann habe ich dein Anliegen oben wohl falsch verstanden.

Jetzt ist mir klar, was du möchtest.
 
Ich befürchte, dass in Zeiten omnipräsenter IMAP-Verbindungen die Angewohnheit der Emailprogramme damals™, alle Eingänge aller (POP–)Emailkonten unter éinem Ordner Eingang usw. zu gruppieren, der in Outlook ebenso historisch gewachsenen Angewohnheit, alle Serververbindungen und -ordner kontenweise separat zu listen, gewichen ist.

In Outlook gibt’s (ich kann aber nur über Outlook2011 reden) Ansichtsoptionen, die die Art und Weise der Gruppierung betreffen.
Wenn ich die Auslassung hier richtig bewerte, kann in aktuellen Mail-Versionen dafür nur nach Favoriten sortiert oder vielleicht intelligente Sammelordner definiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Aber ich will jetzt keinen Nebenschauplatz auf machen.

Was Macs Pain geschieben hat ist richtig. Durchs Hinzufügen der Standardordner, die man in den jeweiligen Postfächern sieht, zu den Favoriten, ist zumindest mal gegeben, dass alle Standardpostfächer oben in den Favoriten sortiert erscheinen. Dass sie dann auch noch innerhalb der Postfachlisten auftauchen ist, a pain in the arse, den man wohl leider ertragen muss.

"intelligente Sammelordner" ... Leider lässt sich meine Intelligenz meist nicht mit der Intelligenz der Entwickler synchronisieren, die intelligente Sachen entwickeln. Am ehesten bewahre ich die Integrität meines Nervenkostüms, wenn ich alles abschalte, wo "intelligent" oder "automatisch" dran steht. :zwinker:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe gerade mein neues MBA M1 bekommen, noch mit Big Sur und gleich auch auf Monterey aktualisiert.

Wie ich das oben diskutierte Verhalten von Mail.app finden soll, weiß ich noch nicht. Es reicht von "gewöhnungsbedürftig" bis "total bescheuert", wenn ich Absicht unterstelle, ansonsten käme noch "buggy" als Attribut in Frage. Es hat mich jedenfalls völlig unvorbereitet getroffen, ich hatte vorab noch keine Infos dazu gelesen.

Eine Suche für eine Problemlösung hat mich hierher geführt. Seltsam, wie wenige Treffer ich gefunden habe. Bin ich der einzige, der sich am neuen Verhalten von Mail.app stört, fragte ich mich.

Ja, ich nutze Mails immer noch oft und viel mit knapp einem Dutzend verschiedener Accounts, z.T. auf eigenen Domains. So, wie Mail.app jetzt standardmäßig funktioniert, ist es für mich wenig hilfreich. Ich möchte nur sehr ungerne eine App von Drittanbietern nutzen müssen. Ich habe auch noch keine Lösung, ich muss erstmal durchdringen, was da eigentlich passiert. Ich habe auch noch SpamSieve im Einsatz, das die ausgesiebten Mails nicht mehr dahin bewegt, wie ich es bisher gewohnt war. Ich hoffe, das Thema geht hier nicht unter. Es muss sich doch eine Lösung finden, so dass alle Mails, die in den Papierkorb gehören, in *einem* Papierkorb sind und alle Spammails ebenso.
 
jetzt hab ich dir'n Video aufgenommen und kann hier keins dran hängen. :motz:

Dann halt drei Bilder:

1. initial alles geschlossen
2. die Favoriten-Ordner in geschlossenem Zustand (man muss sie ja nicht öffnen)
3. die Ablageordner zeigen halt noch die Standard-Ordner oben in der Liste ... Kröte schlucken

Hoffe von Big Sur nach Montery verschlimmert sich das nicht noch weiter ... wird halt alles immer "benutzerfreundlicher" ... oder was sich Kinder unter "Benutzerfreundlichkeit" vorstellen.

Ein Satz von Heiko Rüsse, während wir ein Synclavier von OS 6 auf OS 7 aktualisiert haben, begleitet mich durchs Computerleben:

"Es dauert alles länger - aber man gewöhnt sich schnell dran." :unterschreibe:
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    263,2 KB · Aufrufe: 68
  • 2.png
    2.png
    264,8 KB · Aufrufe: 61
  • 3.png
    3.png
    298,9 KB · Aufrufe: 66
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Danke @nilolaus für deine Mühe!

Den Ordner Papierkorb (alle) habe ich nicht. Eingang, Gesendet, Entwurf (jeweils alle) habe ich, aber nicht Papierkorb.
Der nächste Schritt bei mir wäre also, einen Ordner zu erzeugen, der diese Funktion wahrnehmen kann. Weiß jemand, wie das geht? Wenn ich einen neuen Ordner erzeuge, ist der ja immer mit einem Postfach verbunden, aber nie mit allen Postfächern.
 
Du musst in der Seitenleiste ganz oben rechts bei Favoriten auf das Plus-Zeichen (ist zunächst ausgeblendet) klicken, dann erscheint ein Drop-Down-Menü, siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-30 um 11.01.45.png
    Bildschirmfoto 2021-10-30 um 11.01.45.png
    20,9 KB · Aufrufe: 46
  • Gefällt mir
Reaktionen: erko, saftladen und KOJOTE
Zurück
Oben Unten