Big Sur: Catalina Installer lässt sich nicht aus Papierkorb löschen

7zeichen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2011
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
141
Hallo ihr Lieben,

der Titel sagt es eigentlich schon. Ich habe am Wochenende Big Sur auf meinem MacBook Pro installiert und mir nachträglich aus dem App Store den Installer von Catalina heruntergeladen. Den würde ich nun genn wieder löschen. Aber er hängt im Papierkorb fest, zeigt das Graue Parkverbots-Icon an und lässt sich nicht löschen.

Das habe ich versucht:
– Neustart
– abgesicherter Modus (Datei lässt sich nicht löschen)
– AppCleaner (der bewegt ihn nur vom Schreibtisch in den Papierkorb)
– Trashit (erfolglos)
– sudo rm -r + Datei vom Schreibtisch ins Fester ziehen (gibt Meldung "Operation not permitted" aus)

Wie zum Teufel werde ich die 7,74 GB wieder los??

Danke euch und liebe Grüße, Carsten
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-17 um 20.46.47.png
    Bildschirmfoto 2020-11-17 um 20.46.47.png
    58,5 KB · Aufrufe: 95
  • Bildschirmfoto 2020-11-17 um 20.46.59.png
    Bildschirmfoto 2020-11-17 um 20.46.59.png
    43 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:

7zeichen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2011
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
141
Gelöst: durch das temporäre Abschalten des SIP konnte ich den Papierkorb nun erfolgreich löschen :)
 

misterturan

Registriert
Dabei seit
18.11.2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo, was heißt das tempore abschalten des sip
Wie kann ich da vor gehen ?
 

Schiffversenker

Aktives Mitglied
Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
13.458
Punkte Reaktionen
5.503
Du musst von der Recovery Partition booten, da gibt es dann eine Funktion, diesen Schutz abzuschalten.
Dann normal starten, Problem beseitigen, danach aber besser den SIP wieder einschalten (gleicher Weg wie beim Abschalten).
Warum der aber einen simplen Installer unter seine Fittiche genommen hat, verstehe ich nicht.
 

7zeichen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2011
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
141
So gehts:

– im Recovery Mode starten (Apfel und R beim Start des Computers gedrückt halten)
– unter Dienstprogramme Terminal aufrufen
– “csrutil disable“ eingeben (ohne die “ und Enter drücken)
– neustarten

Dann lässt sich der Papierkorb leeren.

Anschließend wieder im Recovery Mode starten, gleiche Vorgehensweise, und mit "csrutil enable" den SIP wieder aktivieren. Nach dem erneuten Neustart ist alles schick.
 

iPhill

Aktives Mitglied
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.304
Punkte Reaktionen
3.419
Habe hier genau das gleiche Problem und habe alles aus dem Eingangspost schon durch! :motz:

Edit: Oh, werde gleich mal SIP-turnoff versuchen wie in Post #2/#5 beschrieben, hoffentlich klappt das!
 

iPhill

Aktives Mitglied
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.304
Punkte Reaktionen
3.419
Nachtrag: Hat auch hier funktioniert - mühsam, was soll das?! :hum: Naja, egal, Hauptsache der Speicher ist wieder frei ...
 
Zuletzt bearbeitet:

sabean

Registriert
Dabei seit
20.02.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Oh Danke Danke Danke. Es hat funktioniert - über SIP - endlich
 
Oben Unten