Big Sur - bootfähiger USB-Stick - "command not found"

Madivaru

Madivaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
705
Reaktionspunkte
67
Hallo,

ich durchsuche Google jetzt schon eine ganze Weile nach einer Lösung, finde aber keine.

Meine Installationsdatei liegt im Programmordner, sie heißt „macOS Big Sur installieren.app“. Folgenden Befehl (der USB-Stick nennt sich BIGSUR) habe ich im Terminal eingegeben:

Code:
sudo /Applications/macOS Big Sur installieren.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/BIGSUR

Aber: “sudo: /Applications/macOS: command not found”

Dann habe ich es mit „Programme“ anstelle „Applications“ versucht aber es kommt die gleiche Meldung.

Was habe ich falsch gemacht? Und warum steht bei manchen Tipps, dass hinter dem Namen des Volumes noch „ --nointeraction“ stehen soll?

Mein erster Versuch war übrigens mit

Code:
sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\Sur.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/BIGSUR

weil dieser Befehl sehr häufig auf den im Internet gefundenen Seiten mit Tipps angezeigt wird. Aber der Dateiname der Installationsdatei ist anders, es kam auch "command not found".

Grüße
Madivaru
 
Leerzeichen müssen escaped werden mit \.
Zieh am Besten die App ins Terminal Fenster, da wird das automatisch gewandelt.
Im Terminal werden die englischen App Namen benutzt.
 
Der Name enthält Leerzeichen. Die musst du entweder escapen mit dem backslash oder den gesamten Namen in Anführungszeichen setzen, also so:

Code:
sudo "/Applications/macOS Big Sur installieren.app/Contents/Resources/createinstallmedia" --volume /Volumes/BIGSUR
 
Versuchs mal so:
Code:
sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume
 
Versuchs mal so:
Code:
sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

Ihr seid die Besten! Super, wie schnell ich zur Stelle seid. (y)

Das hat nämlich geklappt (mit BIGSUR am Ende).

Vielen Dank! :)
 
Hi,
nur Geduldt, das kann etwas länger dauern.
Franz
 
Das dauert bei Big Sur (auch abhängig vom Stick). Einfach Geduld, und in der Aktivitätsanzeige kannst du prüfen wie viel auf den Laufwerken passiert😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei "Erasing disk" ging es weiter. Aber jetzt steht "Copying to disk" schon eine Viertelstunde bei 0%... Kommt da nix mehr, ist der Stick fertig? Zumindest verkündet das der Finder, denn der Stick nennt sich jetzt Install macOS Big Sur".
Warte halt, da werden einige GB kopiert, wenn der Stick nur USB 2 ist, dauert das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das dauert je nach schreibperformance des USB-Stick schon mal etwas länger.
Ungeduldigen empfehle ich für sowas eine kleinere, alte, ausgemusterte Sata-SSD in einem >= USB 3.0 Gehäuse mit UASP.
Da läuft auch die Install deutlich flotter.

iirc springt er direkt auf 100%, wenn er fertig ist.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das dauert je nach schreibperformance des USB-Stick schon mal etwas länger.
Der Groschen ist bei mir auch gefallen, daher habe ich das meiste wieder aus dem Beitrag gelöscht. Aber Ihr schreibt schneller als mein Hirn arbeitet.
;)

Was die Geduld angeht: Da muss ich noch an mir arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das sieht doch gut aus:

"Install media now available at "/Volumes/Install macOS Big Sur".

Aber: Ich kann den Stick nicht auswerfen. Es wurde angezeigt, dass es nicht geht, weil er noch von einem oder mehreren Programme verwendet würde. Welches könnte das sein (ich sehe nichts) und wie lange muss ich bis zum Herunterfahren des Rechners warten?
 
Starte einfach neu.
Entweder das Terminal oder Spotlight haben den noch offen.
 
OK... Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Herunterfahren wirft immer alles aus…
Da musst du nur warten bis er aus ist.
 
Da fällt mir noch ein (weil es hier Pi mal Daumen passt):
--> https://www.amazon.de/iodd-SSD-Laufwerk-Mini-USB-sichere-256-Bit-Verschlüsselung/dp/B07Y465VX1
Sehr praktisches Gerät/Tool, wenn man öfter mal Systeme installieren muß und faul ist/es flott gehen soll.

Da kann man im HDD-Mode einfach ein .iso drauf kopieren, es dann am iODD auswählen und am gewünschten Gerät per ODD Emulation booten.
Auch praktisch, wenn man häufig auf ältere OS zurück greifen will und man keine USB-Stick-Sammlung wünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und Bretti
Sowas in 16 GB und deutlich günstiger wäre auch nicht schlecht.

Hat schon mal jemand probiert ob sich damit eine Windows ISO am Mac Pro booten lässt?
 
Das Installieren vom USB-Stick hat nicht geklappt. Es kam die Meldung

Security settings do not allow this Mac to use an external startup disk.

Ich habe dem Stick in den Systemeinstellungen Festplattenvollzugriff gegeben, aber die Sicherheitsmeldung ist erneut erschienen. Nun, habe ich gedacht, wenn das OS keine Sicherheitseinstellungen kennt dann müsste es doch gehen, also SSD gelöscht. Nix da, anstelle den Stick anzuzeigen will Apple Mojave installieren. Ich habe dann Big Sur von Apple installieren lassen.
 
Da fällt mir noch ein (weil es hier Pi mal Daumen passt):
--> https://www.amazon.de/iodd-SSD-Laufwerk-Mini-USB-sichere-256-Bit-Verschlüsselung/dp/B07Y465VX1
Sehr praktisches Gerät/Tool, wenn man öfter mal Systeme installieren muß und faul ist/es flott gehen soll.

Da kann man im HDD-Mode einfach ein .iso drauf kopieren, es dann am iODD auswählen und am gewünschten Gerät per ODD Emulation booten.
Auch praktisch, wenn man häufig auf ältere OS zurück greifen will und man keine USB-Stick-Sammlung wünscht.
Ich lese das jetzt erst.

Ich habe gestern auf eine 250 GB SSD das Backup des jungfräulichen Big Sur gemacht. Dann die Einstellungen vorgenommen und
2. Backup. Dann einige Programme installiert und 3. Backup. Dann Firefox, WhatsAppDesktop und weitere Programme installiert und 4. Backup. Meine gesicherten Dateien habe ich bisher noch nicht zurückkopiert. Diese SSD lege ich in die Schublade und kann beruhigt weiterarbeiten.

Das mag neurotisch anmuten, aber so kenne ich es von Windoofs. Sicher ist sicher. Wenn Big Sur mal genauso die Flügel hängen lässt wie Mojave es gemacht hat, dann kann ich ruckzuck einen der früheren "Systemzustände" wiederherstellen.
 
Zurück
Oben Unten