[Big Sur] Beim Versuch den Dateimanager Forklift zu starten erscheint: ... wurde unerwartet beendet

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Randbedingungen:
Aktuellste Version von Big Sur
Aktuellste Version von Forklift
MBP M1

Ich benutze Forklift seit einigen Wochen mit Big Sur auf einem M1-Macbook, ohne Probleme.

Heute habe ich einen Neustart des MacBooks gemacht und nun startet FL nicht mehr.

Siehe Screenshot.

Ich habe die neueste Version von FL erneut heruntergeladen und es damit versucht.

Das Problem kann ich reproduzieren. Auch ein erneuter Neustart nützt nix.

Habt ihr bitte einen Rat für mich, was ich noch ausprobieren könnte? Danke.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-19 um 00.02.44.png
    Bildschirmfoto 2021-02-19 um 00.02.44.png
    60,4 KB · Aufrufe: 95
In den Bericht gucken.
Kannst ja mal dessen Prefs Dateien zu verschieben, ob es dann startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Ein Entwickler von Forklift hat mir geantwortet. Das Problem ist offenbar bekannt.

Man soll "~/Library/Preferences/com.binarynights.ForkLift-3.plist" löschen.

Aber dann verlöre ich meine gesamten Einstellungen, wie z.B. Tastenkürzel, gespeicherte Muster für Batch-Umbenennungen, FTP-Logins, etc.

Ich muss noch rauskriegen, ob es andere Lösungsansätze gibt.
 
Plist verschieben, neu anlegen lassen.
Dann aus der anderen Plist die Werte rein kopieren, nicht alle, sondern in Stücken.
Damit man den fehlerhaften Wert, der den Crash auslöst, findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und dg2rbf
Ich bin jetzt so vorgegangen, wie der Entwickler es mir beschrieben hat.

1. Close ForkLift

2. If you don't want to loose your graphical settings, then backup your plist. In Finder go to (Shift-Command-G) ~/Library/Preferences/com.binarynights.ForkLift-3.plist and make a copy of this file into a place where you can easily find it later.

3. Move ForkLift to the Trash.

4. Open Terminal and run the following command: defaults delete com.binarynights.ForkLift-3

5. Download and unzip the latest version of ForkLift from here: https://download.binarynights.com/ForkLift3.zip

6. Before starting ForkLift, move it to the Applications using Finder

7. Start ForkLift

Leider kommt beim Startversuch exakt die Meldung wie oben beschrieben : (

Mist, ohne Forklift fühle ich wie amputiert am Mac.
 
Die Thematik hatte ich letztens auch. Am Ende habe ich Fork Lift mittels AppCleaner deinstalliert. Danach Fork Lift erneut installiert und gut war's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Good news!

Ein Neustart des MBP und zwei Starts von FL brachten Erfolg. Läuft wieder.

@Gwadro
Wie hast Du den Reimport Deiner Einstellungen erledigt?
Per Hand Codeteile aus der alten plist rüberkopiert?

Erstaunlicherweise sind alle Favoriten (inkl. der FTP-Logins) nicht in der plist gespeichert, sondern irgendwo anders. Sie sind jedenfalls nach der Neuinstallation da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ~/Library/Preferences/com.binarynights.ForkLift-3.plist komme ich nicht klar.

Wenn ich Forklift schließe und die ehemalige com.binarynights.ForkLift-3.plist (24KB) nach ~/Library/Preferences/ kopiere und das Ersetzen bestätige, verwendet FL bei Start dennoch wieder die frische Datei (7,5KB).

Auch mit ~/Library/Preferences/com.binarynights.ForkLift-3.plist im Texteditor öffnen und den alten Inhalt hineinkopieren habe ich keinen Erfolg.

Die Datei wird beim Start von FL sofort mit einer frischen plist ersetzt.


Arghh!

Wenn ich innerhalb von Forklift versuche den Ordner "~/Library/Preferences/" zu öffnen erhalte ich nur die Meldung "Zugriff nicht erlaubt".

Was ich diesen Huddel hasse!

Es sieht also so aus, also ob ich in "~/Library/Preferences/" keine Schreibrechte habe.

Laut Systemeinstellung hat FL Festplattenvollzugriff. Scheidet also als Ursache aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte Version ForkLift 2.6.6 funktioniert hier einwandfrei.
 
@Gwadro
Wie hast Du den Reimport Deiner Einstellungen erledigt?
Per Hand Codeteile aus der alten plist rüberkopiert?
Ich hatte nur rudimentäre Einstellungen vorgenommen. Die waren schnell wiederhergestellt.
 
Mit ~/Library/Preferences/com.binarynights.ForkLift-3.plist komme ich nicht klar.

Wenn ich Forklift schließe und die ehemalige com.binarynights.ForkLift-3.plist (24KB) nach ~/Library/Preferences/ kopiere und das Ersetzen bestätige, verwendet FL bei Start dennoch wieder die frische Datei (7,5KB).

Auch mit ~/Library/Preferences/com.binarynights.ForkLift-3.plist im Texteditor öffnen und den alten Inhalt hineinkopieren habe ich keinen Erfolg.

Die Datei wird beim Start von FL sofort mit einer frischen plist ersetzt.


Arghh!

Wenn ich innerhalb von Forklift versuche den Ordner "~/Library/Preferences/" zu öffnen erhalte ich nur die Meldung "Zugriff nicht erlaubt".

Was ich diesen Huddel hasse!

Es sieht also so aus, also ob ich in "~/Library/Preferences/" keine Schreibrechte habe.

Laut Systemeinstellung hat FL Festplattenvollzugriff. Scheidet also als Ursache aus.
Vermutlich, weil der Inhalt aus
Code:
/Users/****/Library/Saved Application State/com.binarynights.ForkLift-3.savedState
verwendet wird.
 
Wie kann ich denn bitte erreichen, dass ich ~/Library/Preferences/com.binarynights.ForkLift-3.plist ersetzen oder editieren kann und weiterhin verhindere, dass sie ersetzt wird?
 
Erstaunlicherweise sind alle Favoriten (inkl. der FTP-Logins) nicht in der plist gespeichert, sondern irgendwo anders. Sie sind jedenfalls nach der Neuinstallation da.
Passwörter legt kein Programm in der .plist ab - weil da jeder reinschauen kann. Normal ist es die Passwörter entweder im Schlüselbund zu speichern oder in einer verschlüsselten sqlite Datenbank.
Das Löschen der .plist entfernt nur die Voreinstellungen, die darin abgelegt sind (z.B. Fensterpositionen/-größen, Farben etc.)

Ich würde testweise einen neuen Benutzer am Rechner anlegen und es dort noch einmal mit Forklift probieren.
In der Benutzerlibrary hat man normalerweise auch Schreib-/Leserechte, falls das nicht der Fall ist, kann man das über den Info Dialog ändern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium
In der Benutzerlibrary hat man normalerweise auch Schreib-/Leserechte, falls das nicht der Fall ist, kann man das über den Info Dialog ändern...
Ich kann völlig problemlos andere Dateien in ~/Library/Preferences/ editieren.
 
Good News.

Ich habe die Datei /Users/****/Library/Saved Application State/com.binarynights.ForkLift-3.savedState gelöscht.

Dann erneut ~/Library/Preferences/com.binarynights.ForkLift-3.plist in einem Texteditor geöffnet, den Textblock mit meinen Keybindings
Code:
<key>UserKeyBindings</key>
    <dict>...</dict>
aus meinem Backup eingefügt. FL gestartet. Läuft. Uff!

Vielen Dank also für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Schnatterente und Gwadro
Hast du denn, nach der Aktion, deine Einstellungen und Favoriten behalten können ?
 
Ja. Die Favoriten waren nie weg. Siehe oben.
Die Einstellungen (bei mir waren es nur die selbstdefinierten Tastenkürzel) konnte ich via Copy&Paste wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Die Entwickler von Forklift haben mich nochmal angeschrieben. Der Fehler ist bekannt. Er hängt "irgendwie" mit dem Fullscreen Mode zusammen, wie das wissen sie noch nicht.

Sie konnten den Fehler bei sich noch nicht reproduzieren und baten mich daher um Nennung diverser Details. Und um meine alte plist.

Das habe ich ihnen jetzt alles zur Verfügung gestellt. Sollte der Fehler behoben werden und sie berichten mir davon, werde ich kurz hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro, Schnatterente und dg2rbf
Ich habe gerade nach den Favoriten gesucht und als Speicherort dies gefunden:
~/Library/Application Support/ForkLift/Favorites/Favorites.json
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Zurück
Oben Unten