Big Sur auf Monterey virtualisieren (M1)

califa

califa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
227
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich habe gerade das Problem, dass ein für mich wichtiges Programm nicht unter Monterey läuft; unter Big Sur gab es keine Probleme. Ich habe ein MacBook Air (M1). Gibt es die Möglichkeit Big Sur unter Monterey zu virtualisieren? Brauche ich dafür Parallels oder gibt es da etwas kostenloses? VirtualBox scheint mit einem M1 nicht zu laufen.
Danke für Eure Hilfe!!!
 
VMware ist wohl noch in Beta, das ist für Privatanwender kostenlos.
 
Brauche ich dafür Parallels oder gibt es da etwas kostenloses?
Mit Parallels funktioniert das auch nicht.
„ To run a macOS Monterey VM on Mac computers with Apple M1 chips, Parallels Desktop 17 uses new technology introduced in macOS Monterey, that's why it is not possible to run earlier versions of macOS on a Mac with Apple M1 chips.“
https://kb.parallels.com/en/125561

Edit: Ohne Nennung des Programms ist es auch nicht möglich, evtl. Alternativwege zu beschreiben (wenn es die geben sollte).
 
Mit Parallels funktioniert das auch nicht.
Liest sich aber anders von den Einschränkungen.
Außerdem will er ja auf Monterey Big Sur virtualisieren.
Also 11 unter 12.
11 auf 11 ging ja mit der Beta auch, oder?
 
Liest sich aber anders von den Einschränkungen.
Außerdem will er ja auf Monterey Big Sur virtualisieren.
Also 11 unter 12.
11 auf 11 ging ja mit der Beta auch, oder?
Ich glaube, 11 auf 11 ging nicht - ich habe meine Versuche „damals“ jedenfalls abgebrochen und auch nichts Gegenteiliges im Parallels-Forum entdeckt. Sein Vorhaben habe ich aber schon richtig verstanden, wo auch immer Deine Zweifel daran herkommen ;)
Ich habe mich neben den eigenen Fehlversuchen nach mehreren Aussagen im Parallels-Forum gerichtet und verstehe diese Passage als entscheidend:
„ that's why it is not possible to run earlier versions of macOS on a Mac with Apple M1 chips.“

Sollte ich da falsch liegen, freue ich mich über eine Korrektur, das wäre für manche Zwecke schon ganz nett, Big Sur als VM laufen lassen zu können.
 
Ich würde den Satz so interpretieren, daß es um Systeme geht, die vor der Veröffentlichung der neuen Prozessoren herauskamen.
 
Hallo,

Du könntest das existierende Volume verkleinern (wenn noch genug Speicherplatz frei ist) und dann ein neues zweites Volume für Big Sur anlegen.

Diese Lösung ist aber wirklich keine Visualisierung und Du musst zwischen den Systemen wechseln.

Viele Grüße
 
Hallo,

Du könntest das existierende Volume verkleinern (wenn noch genug Speicherplatz frei ist) und dann ein neues zweites Volume für Big Sur anlegen.

Diese Lösung ist aber wirklich keine Visualisierung und Du musst zwischen den Systemen wechseln.

Viele Grüße
Also das geht auf alle Fälle denn das Air M1 kam mit Big Sur.
Das geht auf alles Fälle denn das Air M1 kam laut Mactracker mit Big Sur. Kommt halt darauf an welche SSD er gewählt hat, mit einer 256GB ist es schon knapp mit 512GB ginge es grad so wenn man alles andere extern lagert. Am einfachsten wäre ne exteren SSD und darauf Big Sur zu installieren.
Dann ist halt ein Start immer mit ALT gedrückt angesagt. Wenn man das Startvolumen nicht festlegen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und dg2rbf
Du könntest das existierende Volume verkleinern (wenn noch genug Speicherplatz frei ist) und dann ein neues zweites Volume für Big Sur anlegen.
Wenn im existierenden APFS-Container ein zusätzliches Volume für ein weiteres MacOS angelegt wird, ist damit auf beiden Systemen die Updatefunktion außer Kraft gesetzt. Tatsächlich müsste die SSD hier partitioniert werden, also fix eingeteilt in eine Hälfte fürs eine OS und eine fürs andere. Damit lässt sich das Problem mit den Updates umgehen - wenn man es schafft das nachträglich zu machen. Je nachdem wie kleine die Macbook-SSD ist, schränkt das natürlich entsprechend ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Guten Morgen, erstens der Start Beitrag ist schon älter als ich gefühlt…

zweitens hab ich ein Knoten im Hirn oder Doktort ihr dort an einem Symptom herum was ganz einfach zu lösen ist? Nicht alles so kompliziert machen einfach

VirtualOS

Laden und dann macOS im macOS installieren.
und wenn man kein Bock mehr auf die ganze Sache hat das Image wird hier abgelegt
Library > Containers > virtualOS

Thats it ✌️
 
Hi,
Hast du auch die Bewertungen gelesen?, ich würde vorerst diese App nicht Installieren, ist ja fast noch beta.
Franz
 
also wo ich das noch installiert hatte lief das sehr geschmeidig, ich konnte nicht meckern hab keine Probleme gehabt, und mittlerweile gab es ja jede Menge Updates und die Bewertungen sehen auch gut aus. Und aus dem Beta Stadium ist es jetzt raus. Ja mag sein dass es am Anfang gehakt hat an manchen Stellen aber nicht bei mir. Wer weiß jeder nutzt es auch anders. hier heißt es einfach probieren
 
VirtualOS

Laden und dann macOS im macOS installieren.
und wenn man kein Bock mehr auf die ganze Sache hat das Image wird hier abgelegt
Library > Containers > virtualOS

Thats it ✌️
Interessantes Teil. Aber so lange man den Speicherort der Images nicht frei wählen kann (externe SSD), für mich leider nicht zu gebrauchen.
 
Du kannst den Ordner im Zweifel mit Bordmitteln von macOs umbiegen.
Aber wie viele Images willst Du denn vorhalten? Eigentlich brauchst Du sie ja nur zur Installation, danach steht die VM und Du kannst das Image wieder löschen. Beim gleichen System wie dem des Hosts dürfte dank APfS nicht mal groß Speicherplatz draufgehen.
Eine Alternative ist übrigens UTM.

Hi,
Hast du auch die Bewertungen gelesen?, ich würde vorerst diese App nicht Installieren, ist ja fast noch beta.
Franz
Es sind ja nur wenige Bewertungen und wenn ich die Kommentare lese, würde ich mich danach eher nicht richten, die wirken auf mich nicht sehr kompetent.
Grundsätzlich wird da auf Bordmittel zurückgegriffen.
 
Guten Morgen, erstens der Start Beitrag ist schon älter als ich gefühlt…

zweitens hab ich ein Knoten im Hirn oder Doktort ihr dort an einem Symptom herum was ganz einfach zu lösen ist? Nicht alles so kompliziert machen einfach

VirtualOS

Laden und dann macOS im macOS installieren.
und wenn man kein Bock mehr auf die ganze Sache hat das Image wird hier abgelegt
Library > Containers > virtualOS

Thats it ✌️
Funktioniert in VirtualOS auch die Anmeldung im AppStore um sich mit seiner ID anzumelden?
 
Du kannst den Ordner im Zweifel mit Bordmitteln von macOs umbiegen.
Danke für den Hinweis, muss ich mich mal mit beschäftigen.
Aber wie viele Images willst Du denn vorhalten? Eigentlich brauchst Du sie ja nur zur Installation, danach steht die VM und Du kannst das Image wieder löschen. Beim gleichen System wie dem des Hosts dürfte dank APfS nicht mal groß Speicherplatz draufgehen.
Naja, meine Aussage war evtl. etwas unglücklich, ich meinte natürlich nicht die Recovery-Images, sondern die Virtuellen Disks des Gastsystems. Habe mich da etwas vom Beitrag von Nutzloser irritieren lassen, als er schrieb, dass das Image unter Library > Containers > virtualOS zu finden ist. Dort werden wohl eher nicht die Recovery-Images liegen (diese soll man ja seit Version 1.1 frei wählen können), sondern eben die VirtualDisks.
Eine Alternative ist übrigens UTM.
Ja, dass wird hier im Forum oft genannt, aber immer, wenn ich mich mit UTM beschäftige, bleibt vor allem eines hängen: Es ist wegen dem Einsatz von QEMU extrem langsam. Ausserdem dürfte UTM als AppStore-App wahrscheinlich die gleichen Einschränkungen aufweisen, wie VirtualOS
 
Zurück
Oben Unten