Big Sur auf MBPro Early 2013

Captain Book

Captain Book

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2020
Beiträge
68
Reaktionspunkte
21
Hallo ins Forum,
Ich überlege mir macOS Big Sur auf meine noch recht potente Alltagsmaschine (MBPr 15" Early 2013, i7, 16 GB Ram) über den Micropatcher von barrykn zu Installieren.
Ich hab in den letzten Jahren eig. nur gute Erfahrungen mit Patchern gemacht.
Hier läuft noch ein 2009er MBP mit Mojave, und bis vor kurzem ein cMP 3.1 auf High Sierra. Beide mit dem Dosdude1 Patcher.
Jetzt hört man auf Heise und div. Foren das bei gepatchten 2013er Books ein "bricking" (Totalschaden?) auftreten kann.
Lohnt sich das (hohe) Risiko, bzw. hat jemand schon Erfahrungen mit dem Patcher und dieser Maschine gemacht? Oder ist es einfach noch viel zu früh für einen richtig guten Patch?

Wäre über jede Antwort dankbar!
 
Ich würd's lassen, ausser Du hast schon das Geld bereitgelegt für ein Ersatzgerät. Ehrlich, warum willst Du das Risiko eingehen dein Hauptgerät zu schrotten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gibt es schon News dazu ?!? Habe die selbe Überlegung zum Update auf Big Sur mit MBpro-Anfang2013 ... Bis Ende 2013 stehen die MacBooks pro auf der Kompatibilitätsliste !?!? Gibt's schon Erfahrung mit einem Update hier im Forum ?
Beste Grüße
Joachim
 
Schreibe hier gerade auf einem MBA mid 2012 (256GB/4GB), welches mit dem Patcher auf BS upgedatet wurde. BS läuft ohne Probleme, selbst mit nur 4GB RAM. Allerdings ist dies nicht mein Arbeitsrechner, war ein Versuch und muss sagen alles läuft flüssig und zufriedenstellend. Aber…es gibt natürlich Sicherheitsrelevante Dinge die mit dem Patch ausgehebelt wurden (SIP etc.), dem muss man sich bewusst sein. Der Recovery Modus (ALT+R) beim booten funktioniert auch nicht mehr, ein "Zurück" ist da etwas aufwendiger. BS Updates können nur mühsam eingespielt werden. Einen Versuch war es wert, werde das MBA weiterhin mit BS betreiben, zumal der micropatcher immer wieder weiter entwickelt wird…
 
Also ich habe meinen iMac 21.5 late 2012 Baujahr 2013 mit patchedSur auf BigSur aktualisiert und er läuft hervorragend. Nutze ihn mit einer externen SSD und 8 GB RAM.
 
Zurück
Oben Unten