Big Sur auf Macbook Pro 2015 stabil?

panta-rhei

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2021
Beiträge
21
Reaktionspunkte
4
Hat jemand Erfahrungen mit Big Sur auf einem Macbook Pro aus 2015? Ich arbeite überwiegend mit Adobe-Programmen, die anscheinend unter Big Sur gut funktionieren. Aktuell ist bei mir High Sierra installiert und alles läuft stabil. Um CC zu aktualisieren benötige ich jedoch ein neueres Betriebssystem. Gibt es Empfehlungen?
Danke!
 
Ja hallo, ich habe ein MBA Late 2015 und Big Sur installiert. Lief alles ohne Probleme mit 8GB RAM oder mehr dürfte das wirklich kein Problem sein

Also Big Sur auf einem MBP 2015 läuft einwandfrei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolo65 und BSU
PS bitte nicht denken Big Sur funktioniert nicht: ich bin zurück auf Mojave gegangen, da mir der "Typ" vom Apple Support geraten hat, die Betriebssysteme nur max. 1x upzugraden, und da mein MBA mit 10.13 High Sierra rausgekommen ist bin ich halt auf Mojave zurück. Ich bereue es jetzt schon:ROFLMAO:.

Also wirklich big Sur läuft auf MBA, MBP 2015
Wenn du noch eine Bestätigung brauchst schau auf meinem YT Channel vorbei dort arbeite ich Xcode auf Big Sur :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panta-rhei
danke nochmal :). hat der apple-support eine schlüssige begründung genannt?
 
MBP Anfang 2015, läuft einwandfrei Big Sur (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panta-rhei
danke nochmal :). hat der apple-support eine schlüssige begründung genannt?

Die Antwort war "Da es in mancher Hinsicht zu Störungen oder Problemen mit dem Betriebssystem kommen kann wird empfohlen, dass man das Macbook von 2015 oder älter, nicht mehr als 1 maximal 2 Versionen upzugraden"

🤷‍♂️

edit: So in etwa habe mir den Chat nicht gespeichert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panta-rhei
Läuft auch auf meinem Mac mini von 2014 sehr geschmeidig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panta-rhei
Läuft selbst gut auf meinem Early 2013er rMBP (allerdings mit einem Patcher).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Widber und panta-rhei
Die Antwort war "Da es in mancher Hinsicht zu Störungen oder Problemen mit dem Betriebssystem kommen kann wird empfohlen, dass man das Macbook von 2015 oder älter, nicht mehr als 1 maximal 2 Versionen upzugraden"

🤷‍♂️

edit: So in etwa habe mir den Chat nicht gespeichert

Selten so einen Unsinn gehört.

Das MBP13 (2015) kam mit Yosemite auf den Markt.
1. Versionsupgrade war El Capitan
2. Versionsupgrade war Sierra

Damit gäbe es keinerlei unterstütztes Betriebssystem mehr für das Gerät, da alle 3 Versionen schon lange keine Sicherheitsupdates mehr bekommen.

Richtig ist in Wirklichkeit, dass das MBP13 2015 offiziell selbstverständlich auf die neueren Betriebssystemen
upgegraded werden kann und soll. Es ist auch für Big Sur freigegeben.

Ansonsten könnte man jedes Macbook nach 4-5 Jahren entsorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Widber, BSU, panta-rhei und 4 andere
Die Antwort war "Da es in mancher Hinsicht zu Störungen oder Problemen mit dem Betriebssystem kommen kann wird empfohlen, dass man das Macbook von 2015 oder älter, nicht mehr als 1 maximal 2 Versionen upzugraden"
Diese Upgrade-Logik stimmte vielleicht noch vor 15 Jahren (G4/G5 Macs).
Aber heute in Zeiten von guter Softwareoptimierung und SSDs ist das totaler Humbug.
Mein 2013er MacBook Pro läuft im System unter Big Sur sogar besser als in den Vorgänger Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Widber, BSU und panta-rhei
Selten so einen Unsinn gehört.

Das MBP13 (2015) kam mit Yosemite auf den Markt.
1. Versionsupgrade war El Capitan
2. Versionsupgrade war Sierra

Damit gäbe es keinerlei unterstütztes Betriebssystem mehr für das Gerät, da alle 3 Versionen schon lange keine Sicherheitsupdates mehr bekommen.

Richtig ist in Wirklichkeit, dass das MBP13 2015 offiziell selbstverständlich auf die neueren Betriebssystemen
upgegraded werden kann und soll. Es ist auch für Big Sur freigegeben.

Ansonsten könnte man jedes Macbook nach 4-5 Jahren entsorgen.
Alles klar danke, für den Tipp, ich werde noch mal nachfragen 😄

edit: der neue vom Support meinte wirklich dass, das nur Schwachsinn war, was der gesagt hatte, und dass alles stimmt, was ihr gesagt habt (das man nur 2 Vers.Upgr. machen soll) komisch die vom Support :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: panta-rhei
MacBook Pro 13" Early 2015 Dual Core: Läuft absolut stabil und flott unter Big Sur, keinerlei Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Widber, Captain Book und panta-rhei
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU, CwS 2021 und Captain Book
Zurück
Oben Unten