Big Sur auf iMac Late 2013 mit SSD und Fusion Drive SSD

Heili

Heili

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
117
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

kurze Frage. Bei mir läuft BS auf einer externen SSD zum Testen auf einem iMac mit Catalina (late 2013 - also unsupported)). Bis jetzt aber alles perfekt. Der ist mit ext. SSD richtig schnell unter BS.

Ich möchte BS auf dem iMac direkt installieren. Hab gehört das Fusion Drive Probleme macht und somit werd ich die HDD ausbauen und durch EVO 870 ersetzen.
Nun meine Frage:

- Was ist der richtige Vorgang vorher clear install mit Catalina und dann BS drauf. Danach Fusion Drive trennen?

Ich will am Ende eine SSD mit BS und die restlichen 128GB vom Fusion drive kann ich ja als Partition nehmen, oder?

DANKE und ich hoffe ich hab alles so halbwegs erklärt! ;-)

LG Rene´
 
Hat keiner Rat?
 
Am einfachsten wäre es die externe SSD mit BS auf das interne FD zu klonen, fertig. Oder auf eine/die interne SSD nach Wahl sofern groß genug, fertig.

Wenn man ein FD trennt dann sind die Daten "verloren" und das FD nicht mehr nutzbar. Du kannst mit den einzelnen SSDs oder HDDs intern machen was du willst. Löschen bzw. formatieren und nutzen.
 
Würd es sinn machen BS auf die 1TB SSD in einem ext. Gehäuse zu installieren und im Anschluss die interne HDD durch die SSD zu ersetzten?
Was passiert mit der SSD vom Fusion Drive?
 
So kann man das auch machen. Die SSD vom FD bleibt ja im Mac. Die kann man weiter nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
USB-Stick erstellen, SSD einbauen, vom Stick booten, im Festplattendienstprogramm dann beide Laufwerk entsprechend formatieren (nicht als FD), Big Sur installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du meinst gleich mit Patcher Sur die neu eingebaute und nicht formatierte SDD? Also nicht zuerst extern? Sorry aber das ist Neuland für mich ;-)
 
Ja, ich würde auch lieber eine externe SSD mit deinem BS an den iMac hängen und von dort aus arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten