Big Sur auf externer Festplatte installieren, Neustart während der Installation

R

robert170

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
797
Reaktionspunkte
27
Hallo,
ich wollte Big Sur auf einer externen SSD installieren, klappte auch soweit gut, dann kommt die Meldung nach 10 Minuten Installation, dass der Rechner jetzt neu gestartet werden müsse. Habe ich gemacht und wollte dann per alt beim Starten von der externen Platte starten, die wurde aber noch gar nicht angezeigt und nach dem Start mit der internen SSD lief natürlich die Installation nicht mehr. Im Netz habe ich dazu nichts gefunden...
 
Wie lange hast du gewartet?
Vielleicht hilft es die SSD nach dem alt drücken im Menü nochmals neu anzuschließen.
 
nee, leider nicht, bin auch ins Wiederherstellungsmenü, da wurde die auch nicht angezeigt. Komisch, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, bei dem das hängt...
 
Was für ein Mac ist es denn?
M1? Mit T2 Chip?
Sicherheitseinstellungen überprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und wozu manuell in die Installationsroutine eingreifen? Hättest du nicht Alt gedrückt dann wäre die Installation ganz normal durchgelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, robert170 und Stargate
@hutzi20 äh, ja, danke, zu viel gedacht, jetzt hat es geklappt! Thema erledigt
 
Hallo,
ich wollte Big Sur auf einer externen SSD installieren, klappte auch soweit gut, dann kommt die Meldung nach 10 Minuten Installation, dass der Rechner jetzt neu gestartet werden müsse. Habe ich gemacht und wollte dann per alt beim Starten von der externen Platte starten, die wurde aber noch gar nicht angezeigt und nach dem Start mit der internen SSD lief natürlich die Installation nicht mehr. Im Netz habe ich dazu nichts gefunden...

Nach 10 Minuten ist kein macOS installiert. sondern vielleicht "Überprüft" bzw. "Vorbereitet.
Die eigentliche Installation startet nach dem ersten Neustart auf das vorher ausgewählte (auch externe) Medium.

Aber auch nur wenn man nicht manuell eingreift..

So ca. 40 Minuten muss man schon Geduld haben. Sogar bei Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten