Big Sur: Akkulaufzeit beim MBP 15 von deutlich geringer

N

Nican

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,
nach der Installation von Big Sur läuft mein MBPro 15" von 2017 tadellos.
Allerdings scheint die Akkulaufzeit bei identischer Nutzung um mehr als 50% kürzer zu sein, als zuvor.

Gibt es vielleicht einen Grund oder eine Einstelliung, die dafür verantwortlich ist?
Oder kann ich nur auf ein Update warten?

Danke für die Hilfe
Nican
 
Anscheinend hat das optimierte Laden der Batterie darauf Einfluss.
 
Schau mal mit pmset nach was der standbydelayhigh so sagt, dann geht das nicht richtig schlafen.
 
Mir scheint, dass das MBP und Big Sure keine Freunde sind.
Bereits wenn ich den Rechner hochfahre und lediglich die Standard-Programme laden, springt der Lüfter an und die Maschine wird warm.

Nach 2 Testmonaten habe ich wieder Catalina installiert:)
Unglaublich, was für ein Unterschied. Die Maschine läuft wieder performant, wird nicht heiß, die Akkulaufzeit ist wieder in ordentlichen Dimensionen.
Gut, die kleinen Schmankerl von BigS fehlen, aber dafür ist macht das Teil wieder Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann ich auf dem 16er absolut nicht bestätigen oder nachvollziehen.
 
Kann ich auf dem 16er absolut nicht bestätigen oder nachvollziehen.

Das ist prima.

Die Performance mit B S war auch ok - mich hat nur unglaublich genervt, dass die Maschine so schnell heiß wurde und das Akku nach 2 Std normalem arbeiten bei Reserve angekommen war.
Bevor ich B S im vollkommen automatischem Update installiert hatte, war das keine Thema.
Möglicherweise geht ein Teil der angenehmen Performance nach Installation von Catalina darauf zurück, dass ich nach 5 Jahren die Maschine neu aufgesetzt habe. Auf jeden Fall passt jetzt alles wieder.
 
Zurück
Oben Unten