Big Sur: Akku, Batterie, Kapazität

HUBNAN

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2019
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
seit dem Update, und erst seit dem Update, auf Big Sur ist mein Akku extrem schnell leergesaugt, sogar im Stdby Mode geht die Kapazität in die Knie. Konkret klappe ich mein MacBook Air (Late 2014) Abends bei 100% zu, und am nächsten Morgen ist der Akku bei 50%. Akku ist noch in Top Zustand, erst rund 450 Cycles, Kapazität Original 7150 / Aktuell 6621.
- Allerdings ist er auch extrem schnell geladen, zu schnell geladen. -
Hat jemand die gleichen Probleme und/oder eine Idee?
 
Wäre nen Clean-Install für Dich machbar?
 
So großes Problem, daß du gleich zwei identische Threads aufmachen musst?
 
Bei meinem MBP 2015 hält der Akku seit BigSur gefühlt länger als vorher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HUBNAN
Ich weiß, es klingt nicht glaubwürdig, aber es hilft definitv, wenn dein MacBook eine SSD hat.

Systemeinstellungen -> Batterie -> Batterie -> und dann "wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" deaktivieren, also den Haken weg nehmen.
 
Ja sorry, ist der erste Thread den ich starte, dachte da es zwei Bereiche betreffen kann, mache ich das.
Danke für den konstruktiven Beitrag.
Habe versucht den anderen zu löschen, klappt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, es klingt nicht glaubwürdig, aberption es hilft definitv, wenn dein MacBook eine SSD hat.

Systemeinstellungen -> Batterie -> Batterie -> und dann "wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" deaktivieren, also den Haken weg nehmen.


Danke für den Tipp,
habe eine SSD.
Aber die Batterieoption habe ich nicht :rolleyes:.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-28 um 14.13.25.png
    Bildschirmfoto 2020-11-28 um 14.13.25.png
    73,8 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Mac-Freunde!

Ich klinke mich mal kurz in diesen Faden ein. Habe diesen hier gefunden, weil ich ein Problem mit meinem MacBook-Pro-Akku habe und nun die Blitzidee hatte, es könne was mit Big Sur zu tun haben.

Also. Ich habe ein MacBook Pro 2018. Das betrieb ich bislang hauptsächlich am Netzteil als Schreibtischgerät mit externem Monitor.
Im Februar oder März dieses Jahres hatte ich mit dem Book einen Termin an der Genius Bar. Dort wurde die Diagnose laufen gelassen und mir wurde der Ratschlag gegeben, ich solle das Gerät öfters mal mit Akkukraft laufen lassen, weil das die Lebensdauer der Batterie erhöht. Mein Akku hatte bis dato noch eine "Capacity" von 81%.

Ich begann von da an, regelmäßig mit Batteriestrom das MacBook zu benutzen und bei ca. 5-10% neu ans Kabel zu hängen. Ich erhoffte mir, die Gesundheit würde sich dadurch mehr oder minder stabilisieren.

Ich wurde Lügen gestraft. Innerhalb der letzten vier Wochen (!) sank die Kapazität von 80% auf schmale 74%!
3777 mAh werden derzeit vom Battery Monitor angezeigt, nach 179 Cycles.

Tips anyone?

Liebe Grüße
der Killerkaninchen
 
Keine Gedanken an den Akku verschwenden, und das Gerät einfach benutzen. Nicht mit irgendwelchen geschätzten Prozentwerten ablenken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich solle das Gerät öfters mal mit Akkukraft laufen lassen, weil das die Lebensdauer der Batterie erhöht. Mein Akku hatte bis dato noch eine "Capacity" von 81%.

Ich begann von da an, regelmäßig mit Batteriestrom das MacBook zu benutzen und bei ca. 5-10% neu ans Kabel zu hängen. Ich erhoffte mir, die Gesundheit würde sich dadurch mehr oder minder stabilisieren.
Naja, der Akku war ja schon mit den 81% eigentlich schon recht weit runter für ein 2018er Gerät. Da bringt es wenig, wenn du nun erst anfängst, den Akku normal zu nutzen und nicht nur immer auf 100% hälst.

Ich habe gerade ein MBP 8,1 Baujahr 2012 hier. Das hat noch den ersten Akku, wurde dann normal per Akku genutzt und halt aufgeladen, wenn sich der Akku leerte, weder ganz runter noch dauernd auf 100%. Ergebnis nach nun 9 Jahren: 642 Zyklen und 88,9%

Das ist im Vergleich zu dir für mich wieder der Grund, warum es nicht sinnvoll ist, ein Notebook nur am Strom zu betreiben.

Bildschirmfoto 2021-04-11 um 18.43.04.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Das ist im Vergleich zu dir für mich wieder der Grund, warum es nicht sinnvoll ist, ein Notebook nur am Strom zu betreiben.

Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Ich habe nie behauptet, es sei „für mich sinnvoll“, ein MacBook nur am Strom zu betreiben. Im Gegenteil bin ich bewusst und massiv zu eben diesem Akku-Bevorzugungsverhalten übergegangen, sobald mir die Sinnhaftigkeit des Ganzen gegenwärtig wurde.

Worüber ich wirklich neugierig wäre ist die Frage, ob das Ganze was mit Big Sur zu tun haben könnte. Knappe zweieinhalb Jahre hat es gebraucht, um von 100% Akku auf ca. 80% zu kommen — und dann auf einmal der Absturz auf ca. 75% innerhalb von vier Wochen.

Zufall?
 
Akku is upp. Big Sur kann da nichts dafür außer das Battmanagment das die Kapazität reduziert um den Akku zu schonen. Schalt das mal aus und schau dann wieder. Das gibt es seit Catalina. Manchen zeigt das komisch in coconut an.
 
Immer ruhig mit den jungen Pferden!
Danke für die Blumen! :girli:

Ich habe das auch dumm formuliert. Ich wollte den Vergleich nicht mit dir persönlich machen, sondern meine Batteriewerte mit den deinen Vergleichen. Aber du hast Recht, das liest sich missverständlich-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen
mbp m1 big sur 11.3 und ich bin immer noch der überzeugung, dass das optimierte laden d. batterie in big sur den akku eher zerstört als länger am leben hält. wie komme ich zu dieser these? ganz einfach ich habe bisher noch nicht erlebt, dass big sur den akku unter 80% oder bei 80% gehalten hätte. ganz im gegenteil jeden tag wird der akku im strombetrieb von 100% auf 90-95% entladen um sofort wieder geladen zu werden.

macbook habe ich seit 21.2.2021 im betrieb. bis heute 8 ladezyklen wovon das gerät selbst vielleicht 3-4 tage am akku war und bis 50% oder so entladen wurde.

die kapzität nimmt täglich ab gestartet mit 5203mAh bin ich stand heute bei 5049mAh design kapazität wären 5103mAh. d.h. von 102% auf 98,9% (also 3,1%) in gut 68 Tagen.
 
ganz einfach ich habe bisher noch nicht erlebt, dass big sur den akku unter 80% oder bei 80% gehalten hätte
Das passiert auch nicht. Woher nimmst du diese Annahme? Allerdings hast du auch nicht verstanden, dass bei optimiertem Laden die 95 Prozent eben nicht die 95 Prozent sind, wenn man die Funktion deaktiviert. Apple sollte endlich klarer Kommunizieren, dass der Anwender endlich aufhören soll, sich um diese dämliche Akkuanzeige zu kümmern. Der Anwender macht sich nur verrückt. Du gehörst eindeutig dazu. Blende die anzeige aus, genieß deinen Rechner. Der Akku muss in ein paar Jahren so oder so ausgetauscht werden, ganz gleich wie oft du dir jetzt den Kopf unnötig zerbrichst, oder was du sonst so alles anstellst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gummiball und dg2rbf
woher ich diese annahme nehme? von apple
Wenn der Ladevorgang auf deinem Mac unterbrochen oder angehalten wird - Apple Support

und genau das was da so steht passiert eben nicht.

bpsw.


Ladestatus überprüfen​

Wenn die Funktion "Optimiertes Laden der Batterie" aktiviert ist, wird im Batteriestatusmenü angezeigt, wann dein Mac vollständig aufgeladen ist oder ob der Ladevorgang angehalten wird. Wenn dein Notebook die meiste Zeit an das Stromnetz angeschlossen ist, wird möglicherweise die Meldung "Ladevorgang angehalten (selten mit Batterie verwendet)" angezeigt, wenn der Ladevorgang unterbrochen wird.

aber ok da steht wieder möglicherweise und woanders vielleicht. scheinbar wissens selbst nicht was sie da optimieren und ob das überhaupt gut oder schlecht ist.

edit: mir gehts nicht darum, dass der akku schwächer wird, das ist mir schon klar. mich stört nur, dass das ding eher nicht das macht, was die offizielle doku bei apple beschreibt. dann sollens die artikel rausnehmen und gut. aber nicht das hinschreiben, was in der realität vermutlich nicht passiert. wenn da aber dennoch so passieren müsste wie beschrieben, dann liegt in meinem fall wohl irgendwo ein fehler vor, was ja dann auch nicht gut wäre
 
Ja, die 80 Prozent des Akkus sind aber nicht 80 Prozent deiner Anzeige. Eher sind dann die 80 Prozent des Akkus 100 Prozent deiner Anzeige. Deswegen sage ich ja: Anzeige ausblenden und weniger auf Prozentwerte glotzen. Befreie dich von der ständigen Sorge um den Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
dass das ding eher nicht das macht, was die offizielle doku bei apple beschreibt
doch, das Ding macht, was die Doku beschreibt.

Die beschreibt nämlich den eigenltich vorgesehenen Fall, dass ein mobiler Rechner auch mobil verwendet wird und nicht dauernd oder nahezu dauernd am Strom hängt. In diesem Scenario verscuth das Batteriemanagement ein Muster zu erkennen, wann du deinen mobilen Rechner benötigst, um so zu steuern, dass zu diesem Zeitpunkt der Akku voll ist und nicht schon Stunden vorher.

Gehst du also immer um 07:00 Uhr mit dem mobilen Rechner außer Haus, dann erkennt das nach einiger Zeit das Gerät so und versucht den Ladevorgang so zu beeinflussen, dass die Ladung eben erst kurz vor 7:00 Uhr die 100% erreicht auch wenn du schon am Vorabend das teil ans Stromnetz hängst. Während der Nacht wird der LAdevorgang dann bei ca. 80% gehalten.

Ein dauerndes am Strom hängen lassen, also die Nutzung eines mobilen Rechners als stationäres Gerät, ist der Ausnahmefall, bei dem genau dieses "Erkennen" der üblichen Akku-Nutzungszeiten nicht erfolgen oder schwer erfolgen kann. Daher der Hinweis, dass es in diesem Nutzungsscenario zu der besagten Meldung kommt.

Du suchst dir also nur einen Absatz raus udn interpretierst in alleinig, ohne ihn in den Gesamtzusammenhang des Artikels zu stellen.

Fakt ist halt, dass ein mobiler Rechner, der dauernd am Strom hängt, hinsichtlich der Akkulebenszeit leidet. Da kann auch keine Software erkennen, wann man den üblicherweise Akkunutzung betreibt, da diese übliche Akkunutzung ja nicht erfolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich werd jetzt aber sicher nicht auf leistung verzichten und quasi zu 95% oder wieviel auch immer nur noch mit akku arbeiten, nur damit apple den dann optimal lädt und die lebensdauer verlängert. umgekehrt gibts bei lenovo geräten genau den fall für solche geräte, wo der akku praktisch "USV" darstellt, dass man diese in einen lademode bringt, wo der akku generell dann nur im bereich 30% bis 80% gehalten, weil scheinbar diese ladung am schonensten für den akku ist.
wäre ein hit wenn apple mal auch so einen mode einbauen würde, oder die jetzige KI erkennen würde, dass das Ding quasi nur am Strom ist und dann halt in den "80%" mode wechselt.
 
Zurück
Oben Unten