macOS Big Sur Big Sur ändert das Datum der Ordner

Spinou

Spinou

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
88
Reaktionspunkte
20
Moin Moin,

mir ist leider grade aufgefallen das Big Sur das Änderungsdatum von meinen Ordner auf dem NAS (Synology) ändert.
Sobald ich das Verzeichnis anzeigen lasse (im Finder) sehe ich wie alle Ordner das Datum von heute bekommen.

Da das meine Filme (Ordner) sind.. werden die vom AppleTV und Infuse danach aber sortiert und ich sehe sofort
welche ich neu hinzugefügt habe.. jetzt sind alle neu :((

1.) Kann ich das abstellen.. das dies nicht passiert?
2.) Kann ich das was schon geschehen ist rückgängig machen?

Danke & Gruß
Spirou
 
Vermutlich nicht.

Du könntest einen Nutzer anlegen mit rein lesendem Zugriff.
Du könntest schauen, ob es in der Synology einen Eintrag dazu gibt.
Du könntest versuchen, nicht mehr nach dem Änderungsdatum zu sortieren. Erstelldatum wär sinniger.


Mein 10.14 Mojave macht das auf lokalen Ordnern übrigen auch, dass das Änderungsdatum beim reinen Anzeigen verändert wird.
 
1.) Stand jetzt, Nein.
2.) Stand jetzt, Nein.
 
Ich habe mir angewöhnt, das Datum in die Ordnernamen zu schreiben:
2020.11.20 Tralala
2020.11.21 Umtata
 
"Sort Order" in Infuse umstellen wär noch eine Option...
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Das Erstelldatum ist leider immer das Datum an dem ich den Ordner gepackt habe..
könnte also schon ein paar Jahre alt sein. Ich arbeite einige Ordner auf, bedeute ich entpacke sie ergänze Dateien und schieb sie auf das NAS.
da ist das Änderungsdatum Perfekt "gewesen" :(

Verstehe natürlich den Sinn vom MacOS nicht.. denn ich ändere ja nichts wenn ich nur gucke :D

Danke euch!
 
Es gibt doch auch einen Tag "zuletzt geöffnet" - also völlig unsinnig, diesen Eintrag in das Erstellungsdatum zu schreiben, wenn überhaupt, dann wäre das Änderungsdatum doch eher "geeignet'" dafür.


Edit: Passiert die Änderung nur auf dem NAS? Kann man mit einem anderen System nachschauen, ob der Eintrag dort erfolgt oder ob es ein Kommunikationsproblem zwischen macOS und dem NAS-Betriebssystem ist?
 
Ich habe mir angewöhnt, das Datum in die Ordnernamen zu schreiben:
2020.11.20 Tralala
2020.11.21 Umtata
Auch keine schlechte Idee. (y)
Ich bin auf die Idee gekommen, als meine Fotosammlung immer unübersichtlicher wurde. Jetzt habe ich da Hauptordner wie z.B. Urlaube, Bei den Eltern oder Tierfotos. Die haben dann Unterordner, die mit dem Datum im Titel gleich richtig sortiert sind.
 
Problem ist, dass bei Videosammlungen die Scraper eventuell nicht mehr mitkommen.
Die erwarten die Ordner oft in ganz speziellen Formaten, um die Filme zu erkennen.

Das müsste man testen.
 
Wenn man bei jeder Änderung den Ordnernamen ändert, wirkt sich das doch stark auf die TimeMachine-Sicherung aus - da müsste dann doch sicher der ganze Ordner neu gesichert werden, weil es ein neuer Pfad ist.
 
Zurück
Oben Unten