Big Sur 4K Monitor ruckelt

Dann wäre es konsequent von Apple macOS BS nicht für diesen Mac mini anzubieten finde ich :) oder zumindest die Einschränkungen zu dokumentieren oder die Systemvoraussetzungen zu korrigieren.

So sehe ich das auch, Apple gibt in den Specs an man kann 3 4K Monitore anschliessen und dann soll 1 nicht Mal funktionieren?
 
Intel Core i5 6 Core und 32 GB Ram ist bei Dir nicht performant?LÖL
Prozessor und Arbeitsspeicher sind natürlich performant, hier jedoch irrelevant. Für die Grafikdarstellung ist die Grafikkarte zuständig. Und da ist beim Mac mini nur die mickrige Prozessorgrafik. Du solltest also nicht so flapsig daher schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Problem mit den alten Mac Minis (vor allem der 2018er) und 4K „reskalierung“ ist seit Jahren ein Problem. Ich besaß den 2018er Intel mit 6 Kernen und 16GB RAM und unter 4K ruckelte alles in Richtung Animation, Webseiten und Videos. Da half auch weder Mojave, Catalina oder Big Sur. Die Intel HD ist dafür einfach nicht gemacht. Nativ unter 4K ist alles smooth, aber das ist ja viel zu klein.
Deswegen bin ich auf den neuen M1 gewechselt mit 8GB und seitdem ist Ruhe. Alles flüssig (nur das Dashboard minimales stottern). Zudem bleibt der M1 kalt im Betrieb auch unter Last. Der Intel war schon kräftig warm und am pusten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ich hab hier noch einen neuen iMac 5K 2020 hier, werde definitiv keine Betriebssystem Updates mehr machen !!
 
Ich hab hier noch einen neuen iMac 5K 2020 hier, werde definitiv keine Betriebssystem Updates mehr machen !!
Beim iMac besteht diees Problem aber nicht. Es gibt keinen Grund sich dem jetzt zu verweigern. Du kannst das nicht mit dem Mac mini vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brokoli1
Ich hab hier noch einen neuen iMac 5K 2020 hier, werde definitiv keine Betriebssystem Updates mehr machen !!

Den juckt das ruckel Problem nicht im Gegensatz zum Mac mini. Ein Betriebssystem nicht mehr auf Stand zu bringen ist jetzt auch nicht die beste Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brokoli1
MacOS Catalina hat ja bestimmt noch ein paar Jahre Support, ich bin geheilt jetzt und bleibe beim Catalina. Nicht umsonst gilt Never change a Running System !
Wenn das Problem doch durch ein Softwareupdate behoben werden sollte gebe ich Bescheid !
 
Das ist leider wirklich ein altbekanntes Thema und wurde in diversen Threads schon besprochen, was das Problem natürlich nicht besser macht.
Windows hat damit kein Problem, da wird die skalierung technisch anders berechnet, da schaffen das auch einfachste Laptops relativ ohne Probleme.

Du kannst nur den Monitor tauschen in ein Gerät das nativ angesprochen wird (oder 5K hat), eine eGPU dranhängen oder den Mini in den neuen M1 Mini zu tauschen.
Andere Möglichkeiten bleiben da leider nicht.

spike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brokoli1 und dg2rbf
Intel Core i5 6 Core und 32 GB Ram ist bei Dir nicht performant?LÖL

Wenn für dich der Grafikprozessor performant ist - na dann gute Nacht - um den geht es hier! Man sieht ja mit was Du zu kämpfen hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brokoli1
Ich hab hier noch einen neuen iMac 5K 2020 hier, werde definitiv keine Betriebssystem Updates mehr machen !!
Die wohl schlechteste aller Lösungen...habe noch Kunden mit Snow Leopard im Internet und im Einsatz gesehen. Ekelhaft und eine Gefährdung für andere.
Zumal Big Sur schon in der Beta besser lief als alles davor.
 
Ich werde mir überlegen den Mini zu verkaufen und vielleicht den neuen M1 kaufen, vielleicht ist der besser? Apple beschreibt auf seiner Website leider nichts was der M1 für eine Grafikeinheit hat.
 
Ich werde mir überlegen den Mini zu verkaufen und vielleicht den neuen M1 kaufen, vielleicht ist der besser? Apple beschreibt auf seiner Website leider nichts was der M1 für eine Grafikeinheit hat.

sehr viel besser bei der Grafik als deiner mit UHD630
 
Ich werde mir überlegen den Mini zu verkaufen und vielleicht den neuen M1 kaufen, vielleicht ist der besser? Apple beschreibt auf seiner Website leider nichts was der M1 für eine Grafikeinheit hat.
Hab ich ja eben geschrieben. Deswegen bin ich gewechselt. Läuft deutlich runder alles.
Grafik ist über dem Niveau einer RX560/1050Ti
 
@electricdawn "Sieht aus wie 2560x1440" ist die normale Skalierung bei einem 5K Monitor mit 27'', wie z.B. dem iMac. Bei 27'' und 4K ist es eine Skalierung "Sieht aus wie 1920x1080".
also, wenn ich das an meinen Monitoren einstelle, ist „Standard für Monitor“ immer die native Auflösung, also 4K und nicht irgendwas mit „sieht aus wie“.
 
Update !!!
Freund gekommen mit MacBook Pro 16 Zoll 2020, Big Sur Upgrade und siehe da auch wie bei mir am Mac mini Ruckler in Verbindung mit 4K Display !!!
 
Dann wäre es konsequent von Apple macOS BS nicht für diesen Mac mini anzubieten finde ich :) oder zumindest die Einschränkungen zu dokumentieren oder die Systemvoraussetzungen zu korrigieren.
Joar, klar. Und VW und Konsorten sollten die Spritverbrauchsmessungen auch nicht unter Laborbedingungen durchführen ...

Edit: Wenigstens mal wieder geschmunzelt.
 
So sehe ich das auch, Apple gibt in den Specs an man kann 3 4K Monitore anschliessen und dann soll 1 nicht Mal funktionieren?
Das wurde in den einschlägigen Threads wochen- und monatelang hochemotional durchgekaut. Die UHD630 bringt das nicht. Außerdem haben manche Mini-Besitzer noch Verbesserung mit ganz bestimmten RAM erzielt. Aber das sind halt einfach vollmundige Werbeversprechen. Und es steht ja nirgends, dass Animationen ruckelfrei bleiben, wenn Du 3x4K anschließt. Erwarten != Bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brokoli1
Zurück
Oben Unten