Big Sur 11.6.1 update brachte MacBook ins Koma

I

iCeeKay

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
54
Reaktionspunkte
20
Hallo Forum,
Anfang der Woche habe ich mein MBpro (32GB/1TB/Intel/mid2020/4TB/Touchbar) mit Big Sur 11.6.1. von 11.6 aus per Systemeinstellung Softwareupdate aktualisiert.
Das Update lief durch und ein Neustart legte dann das Macbook lahm. Ja, komplett, schwarzer Bildschirm kein Einschalten möglich.
Nichts ging mehr, 20sec ausschalten und anschalten, Befehl-R, PRAM Reset, alles brachte das Macbook nicht zum einschalten.
Ich dachte das Macbook wäre tot, und habe einen GeniusBar Termin für heute vereinbart.
Die Handgriffe zum Einschalten, PramReset, laden, usw. hatten sie vor Ort auch versucht.

Durch den Einsatz eines Service MacBooks mit der "Apple Configurator 2" App konnte mein Macbook mit einem direkten TB Kabel aus dem Koma geholt werden. Reset der Firmware und des T2 Chips und damit auch Löschung meiner Daten (ist aber unwichtig, habe genug Backups) hat das Macbook dann doch noch den Apfel mit dem Ladebalken gezeigt.

Nach der kurzen Einleitung komme ich zur Frage, kennt jemand das Problem der "defekten Firmware durch ein Update" so nämlich die Erklärung der Technikerin?
Und auch den Vorgang, wie es mit der Apple Conf2 App behoben werden kann?
Habe schon hier gesucht, und nach ähnlichen Vorfällen gesucht, aber nichts gefunden.
Habe das in all den Jahren noch nie erfahren oder gehört, dass die Firmware eines Macs zerschossen wurde.

Das Macbook rennt wieder, Daten wurden zurückgespielt und ich bin arbeitsfähig. Für eventuelle nochmalige Fälle, wüsste ich gerne was ich da tun könnte.

Danke und Grüße
CeeKay
 
Hat die Technikerin keine Vorgehensweise für zuhause mit auf den Weg gegeben? Hast du sie gefragt??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCeeKay und dg2rbf
Hat die Technikerin keine Vorgehensweise für zuhause mit auf den Weg gegeben? Hast du sie gefragt??
Ja ich habe sie gefragt, und sie hat mir es auch gesagt, ich dachte ich habe es auch verstanden. und ich könnte es zu Hause nachvollziehen,
Aber meine Frage hat eher zwei Gründe:
Ich habe es vergessen ;-)
Ich dachte, ggf haben andere das gleiche Problem, da ich danach gesucht habe und nichts gefunden habe, habe ich versucht so ausführlich wie möglich zu sein, um die Suche in Zukunft einfacher zu machen und die Vorgehensweise somit zu dokumentieren.
 
Das kommt ab und an vor, ja. Bei neueren Macbooks ab T2-Chip kann man gottseidank die Firmware mit dem Configurator selber zurückspielen, falls man einen zweiten Mac zur Hand hat. Bei noch älteren kann durch ein Update angeblich die Hauptplatine zerschossen werden. Ein riesiges Problem ist es nicht, sonst wäre das wirklich bekannter. Falls du den Mac wirklich beim Update zwischendrin abgewürgt haben solltest, kann das aber auch die Ursache sein. Mehrere Neustarts sind normal, auch dass der Bildschirm zwischendurch mal ein zwei Minuten schwarz wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warst du eventuell ungeduldig und hast somit das Update abgewürgt und damit geschrottet?
Nein, ganz sicher nicht, das Notebook lief parallel durch. Ich habe am macMini gearbeitet. Da ich vorher auch das mbAir aktualisiert hatte und alles glatt lief, habe ich danach wie üblich das mbPro aktualisiert und einfach nebenher laufen lassen. Mit Strom, wie immer bei Updates.
 
Habe das in all den Jahren noch nie erfahren oder gehört, dass die Firmware eines Macs zerschossen wurde.
Das kann bei jedem Update passieren.

Monterey war die Tage auch in den News, weil das auch diverse Macs ins Koma geschickt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke euch für die Hinweise, mittlerweile habe ich mir den Link im Post von hutzi20 durchgelesen, und die Vorgehensweise und die Erklärungen der Technikerin wiedererkannt.
Wieder was gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
MacUser -> Sie fragen, wir helfen! Oder lästern und frotzeln erst ein wenig und helfen dann. :cool: ;):ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Der Reisende
da kann ich noch ein klein wenig Futter als Anekdote liefern:
Da ich bei Bedarf mit Befehl-R die Recovery installiere brauchte ich seit langem keinen USB Stick mehr. Monterey will ich aber erst mit 12.2 ggf bei guten Berichten ab 12.1 installieren.
Die Source für den jetzt dafür benötigten Big Sur Stick konnte ich aber nicht per AppStore ziehen, da hieß es immer "ist im Appstore in deinem Land nicht verfügbar" auch das GitHubScript von Munki "macadmin-scripts" wollte mir die 11.6 oder 11.6.0 Quellen zwar downloaden aber nicht bauen.
Soooo. ich hatte sowieso USB Boot deaktiviert, war also alles unnötig und ich musste sowieso das ausgelieferte Catalina erstmal installieren ... ;-)

Schade eigentlich, dass man nur "Auslieferungs OS" oder "neuestes lauffähiges OS" per iNet Recovery installieren kann. "Letzte, auf dem Rechner installiertes OS" wäre auch eine freundliche Option.
 
Zurück
Oben Unten