Big Sur 11.2 lässt sich nicht installieren

oaky

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
185
Reaktionspunkte
3
Hallo,

versuche seit einiger Zeit ein Update auf Big Sur zu machen, bricht dann irgendwann ab.
Ich vermute, weil ich nicht genügend Speicher frei hab. Früher wurde man auf so etwas hingewiesen.. :koch:

Was hab ich jetzt für Optionen?

Wenn ich neu starte, fängt die Installation jedes Mal wieder von vorne an.

Kann ich mein Backup da jetzt irgendwie einspielen oder muss ich erst eine komplette Neuinstallation machen?
 
Also so ein paar Infos über den Rechner, incl. der Auslastung der Festplatte/SSD, wäre jetzt schon irgendwie hilfreich. ;)
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem wie oaky, der Download bricht immer ab. An der Internetleitung kann es nicht liegen, denn ich habe Glasfaseranschluss. Knapp 2 TB freier Platz auf der Festplatte. Nachdem er 3.15 GB geladen hat zeigt das Bild "Update vorbereiten" noch 15 min, nach ca. 7-8 min. bricht er dann ab und zeigt: Nicht geladen.
Bildschirmfoto 2021-02-05 um 15.33.48.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-03 um 13.43.33.png
    Bildschirmfoto 2021-02-03 um 13.43.33.png
    79,7 KB · Aufrufe: 166
  • Bildschirmfoto 2021-02-04 um 12.23.25.png
    Bildschirmfoto 2021-02-04 um 12.23.25.png
    53,7 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Versuch den Download über die Webseite.
Wahrscheinlich zicken die Update Server bzw das CDN.
 
Dieses Problem mit dem unwilligen Update-Prozess hat sich bei mir auch schon unter Catalina gezeigt und hatte eben das Problem beim Update auf Big Sur 11.2.3 wieder.

Die Lösung war damals und jetzt denkbar einfach: Einen zweiten User mit Admin-Rechten anlegen (genügend Platz auf der Platte vorausgesetzt), den Mac unter diesem User starten und dann das Update durchführen.
Mir hat im Übrigen das Anlegen eines Backup-Users mit Admin-Rechten schon öfter aus der Bredoullie geholfen, auch wenn es um das Zurückspielen von Sicherungen etc. ging.
Diese Vorgehensweise kann ich aus eigenen Erfahrungen wirklich empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SUBITUM EDV und dg2rbf
Das Problem scheint nicht der "freie Speicher" zu sein, sondern die Verfügbarkeit eines genügend großen zusammenhängenden Speicherblocks. Durch den Schwachsinn solche Downloads in einen gigantischen Blob zu packen ist das macOS in Schwierigkeiten, weil es offenkundig nicht in der Lage ist zu erkennen ob es auch einen genügend großen freien Platz gibt, bzw. ist eventuell doch schlampig programmiert, dass es die Datei nicht selber im Bedarfsfall splittet - die SSD Prozessoren sind jedenfalls mit diesen großem Blobs überfordert. Das ist ein Fluch der SSD = kein automatisches Defragmentieren mehr um die Festkörperspeicher zu schonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ich hatte in meinem Fall auf dem 1TB Flash des MBP 2018 55% frei, da würde ich es als sehr unwahrscheinlich annehmen, dass kein zusammenhängender Block für eine 2,8 GB große Updatedatei mehr besteht.
Ich tippe hier eher auf die Vermutung "schlampig programmiert" und finde es befremdlich, dass das Cook'sche Firmenimperium hier keine praktikable Lösung für die User auf den Supportseiten bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
machmal hilft auch den Mac im Security-Mode zu starten und dann das Update ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hab auf meinem Mac mini 2018 exakt die selben Fehlermeldungen wie Wellenreiter48
 
Zurück
Oben Unten