Bier in der Tastatur

joikem

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2002
Beiträge
471
Reaktionspunkte
0
Hello!

Gestern Abend ist mir etwas Bier (nicht viel, vielleicht 50ml) in die Tastatur gelaufen. Hab schnell alles rauslaufen lassen, aber heute morgen funktionieren die Tasten 1, 2 und 3 im Ziffernblock nicht mehr.

Was kann ich tun?

mfg
Johannes
 
Wenn du das selbst auf deinem Avatar bist würde ich dir drigend raten aufzuhören Bier zu konsumieren :D :hehehe:

Ansonsten:
Versuch die Spülmaschinennummer.
Einfach die Tastatur in die Spülmaschine, hat bei manchen Leuten schon Wunder bewirkt.

Grüße,
Robert :)
 
rausnehmen und Kontakte reinigen. evtl. mit Kontaktspray zwischen den Folien arbeiten.
 
Wenn Du die Möglichkeit hast, kannst Du sie auch in einem Ultraschallbad reiningen. So machen das auch Optiker mit Brillengläsern usw.....

Du musst das Ding dann nur lange genug zun trocknen aufhängen

:hehehe:
 
Ich hab sowas mal mit meiner BT-Tastatur gemacht, es war allerdings roter Tee mit Zucker. Ich hatte das Glück, noch eine Ersatztastatur zu haben und just in der Woche keine Zeit, mich um die Tee-Tastatur zu kümmern. Zwei Wochen später wollte ich dann mal überlegen, wie ich die wieder hinbekomme und hab sie erst einmal ausprobiert… Was soll ich sagen, sie lief wieder.
Ich würde Dir empfehlen, erst einmal zu warten, bis die Tastatur wieder ganz trocken ist und dann noch mal zu probieren, ob die Tasten vielleicht funktionieren…
 
Das auf dem Bild ist doch Aaron Carter. Der ist auch schon fast alt genug um in den USA Bier trinken zu dürfen :D
 
Vielen dank für die zahlreichen Antworten!

Eine Spülmaschine hab ich leider nicht (und irgendwie würd ich mich das wahrscheinlich auch nicht trauen). Ultraschallbad ebenfalls nicht.

Das mit den Kontakten reinigen hört sich interessant an, allerdings weiss ich nicht wie ich an diese Kontakte rankommen soll. Wenn ich die Tasten herauslöse, dann sehe ich keine Kontakte (hab die Tastatur des aktuellen iMac).

Gestern Abend kurz nach dem Malheur haben die drei Tasten noch funktioniert...
 
Mir ist das mit dem Notebook passiert.

Habe eine neue Tastatur gekauft da bei erwärmung des Notebooks leider immer das Cola in die Tastatur geklept ist.

Nein es war kein macbook sondern ein acer aber der Acer hat es auch überlebt :)
 
Du hast Bier verschüttet, nimm die Strafe dies Biergottes wie ein Mann an und kaufe dir eine neue Tastatur - oder such mal über SuFu nach flüssigkeit im wasauchimmer, da sind hier bereits ein haufen Tipps... .
 
@Bot: Danke für den Link, allerdings handelt es sich bei der Anleitung um das Pro Keyboard, quasi das Vorgängermodell meiner Tastatur. Die neue iMac Tastatur ist etwas anders aufgebaut (zB weniger Schrauben :mad: )
 
@Bot: Danke für den Link, allerdings handelt es sich bei der Anleitung um das Pro Keyboard, quasi das Vorgängermodell meiner Tastatur. Die neue iMac Tastatur ist etwas anders aufgebaut (zB weniger Schrauben :mad: )

raus müssen trotzdem alle schrauben ;-) aber so muss man schon auf weniger aufpassen - auch nicht schlecht...
 
Die Story kommt mir arg bekannt vor. Mein Tipp: Warte auf die Tastatur, die morgen vorgestellt wird...
 
Die Story kommt mir arg bekannt vor.

Interessanterweise sind die gleichen Tasten kaputt wie beim letzten Mal. Daher kann ich mir auch gut vorstellen dass es sich um einen elektronischen defekt handelt und nicht um verklebte Kontake o.ä.
 
Vielleicht liegt es an der Biersorte. Je billiger, desto niedriger der Wert der defekten Tasten auf dem Ziffernblock.
 
Hallo,

ist mir auch schon passiert, alle Schrauben raus (sind schon ein paar ;-) ) und _alles_ reinigen, auch die Plastikfolien mit den Kontakten, vor allem zwischen den 3 Folien gründlich sauber machen, gründlich abtrocknen(!) und wieder zusammen bauen. Danach sollte alles wieder i.O. sein....
 
Ich glaube das neue "Apple Keyboard" (und morgen wahrscheinlich alte) Modell hat keine Folien, oder? Ihr redet von der Pro Tastatur?!
 
Wie schon beschrieben, die Tastatur auseinander bauen und die drei Folien reinigen.

WICHTIG: Die Leiterbahnen sind hoch empfindlich. Schon etwas zu starker Druck mit einem weichen Tuch kann sie unterbrechen. Lieber mit viel Fluessigkeit und tupfend arbeiten.

Dies gilt fuer die von dir beschriebene Tastatur (mit und ohne Kabel). Du musst das Ding schon komplett zerlegen - komplett!

Und der Spuelmaschinentrick bezieht sich sicher nur auf das Reinigen der Tasten an sich, aber bestimmt nicht auf die ganze Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten