BibTeX: MLA- und APA-Style?

sheep

sheep

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
1.255
Reaktionspunkte
25
Liebe LaTeX- / BibTex-User

Ich verwende TexShop, um Seminararbeiten zu schreiben. Jetzt suche ich dringend passende (deutschsprachige) "bibliography styles", um im APA- und MLA-Stil Literaturverzeichnisse zu erstellen. Die Zitierweise muss genau / so genau wie möglich diesen Standards entsprechen, weil man an meiner Uni immer mit einem der beiden Stile arbeiten muss.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man so was gebrauchsfertig herbekommt?


Zusatzfrage:
Ich noch nie einen Style selbst installiert - ist meine Vermutung, dass ich ein .bst-File benötige und dieses dann nach /usr/local/teTeX/share/texmf.tetex/bibtex/bst/germbib kopieren muss, korrekt?
 
Hallo,

ich glaube zwar, mich erinnern zu können, einmal twas von einem MLA-Paket gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr wo und wann.... wie das mit Erinnerungen manchmal so ist.

Aus diesem Grund scheint mir die umständliche Lösung zugleich auch eine einfach zu sein: jurabib verwenden und nötige Formatierungen einstellen.

Jurabib bietet einem zahlreiche Möglichkeiten; MLA-style sollte damit auch zu schaffen sein.

APA kenne ich nicht.

Grüße,

EdH
 
Hallo,

ich kenne den MLA-style nicht, deshalb kann ich dir nicht sicher sagen, ob es funktioniert, aber schau mal, ob makebst Dir weiter hilft.

Grüße,

tasha
 
Emma der Hund schrieb:
Aus diesem Grund scheint mir die umständliche Lösung zugleich auch eine einfach zu sein: jurabib verwenden und nötige Formatierungen einstellen.

Jurabib bietet einem zahlreiche Möglichkeiten; MLA-style sollte damit auch zu schaffen sein.
Danke :).

Ich bin vorhin erst darauf gestossen, dass Jurabib mit TexShop ausgeliefert wird und dass das für mich sowieso Pflicht ist, weil ich ja Jura studiere :D ("wir" zitieren ja etwas speziell über die Fussnoten, mir war vorher nicht bewusst, dass das mit normalen Bibliography Styles wohl gar nicht möglich ist). Muss mal sehen, ob ich die Umformatierung hinbekomme oder eine Vorlage für Jurabib finde.

APA kenne ich nicht.
APA ist in den Geisteswissenschaften einer der grossen "Konkurrenten" zu MLA.
 
tasha schrieb:
ich kenne den MLA-style nicht, deshalb kann ich dir nicht sicher sagen, ob es funktioniert, aber schau mal, ob makebst Dir weiter hilft.
Danke auch für diesen Hinweis, das kannte ich noch nicht :).
 
Hallo,

hab jetzt noch mal nachgeschaut: bei CTAN

findet sich ein MLA-Packet, das IMO aber recht umständlich zu sein scheint, weil Du keine mit BibTex
verwalteten Datein verwendest, sondern aller
Eingaben im Dokument von Hand erfolgen.

Wenn Du bei dctt
nach MLA suchst, gibt es 17 treffer, die vielleicht auch weiter helfen.

Grüße,

EdH
 
Zurück
Oben Unten