bibtex harvard deutsch?

titeuf

titeuf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2004
Beiträge
1.146
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen

Habe nun tatsächlich über 2 Stunden!! nach einer Deutschen Harvard .bst Datei gesucht und noch immer nichts gefunden. Wisst ihr wo ich die herbekommen könnte? Benutze Lyx und habe nicht wirklich viel Ahnung von LaTeX und dem ganzen Rumprogrammieren, darum wäre so ne Deutsche .bst Datei sehr schön.. :)

Gruss
titeuf
 
hmmm, ich glaube ich war gestern in meiner ereiferung etwas unpräzise. prinzipiell suche ich genau das hier (siehe link), einfach ohne das englische "and" und bei mehr als drei autoren sollte es ein "et al." werden und nicht einfach alle autoren auflisten.. irgendwie funktioniert bei mir mit Lyx die dort vorgeschlagene Lösung nicht.

http://wiki.wiba10.de/doku.php/tech:latex:zitierung_literaturverzeichnis

sprich: Autor1 et al. (2017) und nicht Autor1, Autor2 und Autor3 (2017).
und nicht: Autor1 and Autor2 (2017) sondern Autor1 & Autor2 (2017) oder Autor1 und Autor2 (2017)
 
Vielleicht postest Du mal Deine Latex Code?
 
Danke für deine Antwort. :)
hmmm, ich arbeite eben mit lyx. alles was in der präambel steht ist folgendes:

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[nottoc]{tocbibind}
\usepackage{nomencl}
\def\nompreamble{\addcontentsline{toc}{section}{\nomname}\markboth{\nomname}{\nomname}}
\renewcommand\nomname{Abkürzungsverzeichnis}

%Fussnote
\usepackage[hang]{footmisc}
\setlength{\footnotemargin}{3mm}

\usepackage{geometry}


Zitierstil habe ich "natbib (Autor-Jahr)" ausgewählt und den Stil des Literaturverzeichnisses ist "plain".
Dokumentklasse ist "Article (Standardklasse)"

Weiss nun nicht ob das weiterhilft?
 
Deswegen arbeite ich nicht mit Lyx. Das funktioniert schön als WYSIWYG, allerdings nur so lange du nicht selbst was eigenes basteln willst.
Empfehlung von mir wäre ein Programm wie TexPad, oder das in MacTeX eingebaute TexShop.

Hast du folgende Threads/Seiten schon gefunden und ausprobiert?
https://tex.stackexchange.com/quest...ording-to-harvard-style-author-year-alphabeti
https://wiki.lyx.org/BibTeX/BiblatexStyles

Beides scheint mir recht vielversprechend. Mit Bibtex und Biber solltest du weiterkommen.
Für "normales" LaTeX könnte ich dir helfen, aber mit Lyx stehe ich aus o.g. Grund auf Kriegsfuß.

Für Biblatex wäre der passende Usepackage command, damit nur eine maximale Anzahl an Autorennamen erscheint übrigens folgender:

Code:
\usepackage[style=authoryear-icomp, maxbibnames=9, maxcitenames=2, backend=biber]{biblatex}


Ich würde dir auch empfehlen von article zu scrartcl zu wechseln, da die KOMA Scripts mehr Optionen haben, als die amerikanischen Standardklassen.

Vielleicht hat aber @TEXnician mehr Erfahrungen mit Lyx und kann dir weiter helfen?
 
Auch TexMaker ist ein schönes Progrämmchen (frei und Open Source)
 
Ich finde TeXnicle gut, da es dem Projekt-Charakter eines TeX-Dokuments näher kommt, als so ein Single-File-Editor, wie z.B. TeXshop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
@agrajag : Sehr cooles Programm. Auf den ersten Blick ähnlich zu TexPad, aber kostenlos.
Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Danke. :)
 
Harvard ist ja nicht gleich Harvard. Da gibt es ja auch zig verschiedene 'Arten' davon. Vielleicht versuchst du mal zu identifizieren welche der verschiedenen 'Arten' deine Anforderungen erfüllen und suchst dann die .bst Datei davon. Ich folge bspw. derzeit dem Harvard Style der Anglia Ruskin University.
Hier bietet jemand eine .bst der Cardiff University an: http://latex.org/forum/viewtopic.php?t=7958 ; Schau mal ob du so zum Ziel kommst.
 
wow vielen Dank für eure Antworten. :) ich werde mich mal durch eure links klicken...
ich hab nun noch dieses "latex makebst" entdeckt. kann man da das "and" nicht irgendwie zu "&" ändern?
 
in der .bst Datei steht eigentlich sogar "und" drin... aber wahrscheinlich mache ich da sonst was falsch
 
Zurück
Oben Unten