Bibtex-/Bibdesk-Problem

Commodus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und habe folgendes Problem.
Beim Setzen von Bibdesk erscheint folgender Fehler:

"This is BibTeX, Version 0.99c (Web2C 7.5.3)
The top-level auxiliary file: 2006-10-20 Text.aux
The style file: plain.bst
I couldn't open database file Literatur.bib
---line 43 of file 2006-10-20 Text.aux
: \bibdata{Literatur
: }
I'm skipping whatever remains of this command
I found no database files---while reading file 2006-10-20 Text.aux
Warning--I didn't find a database entry for "H¸bner"
(There were 2 error messages)"

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Habe schon eine neue Bibdesk-Datei angelegt und auch die Schreibweise kontrolliert aber finde die Ursache nicht.

Für jede Hilfe dankbar und besten Gruß,
Daniel
 
Hallo,

hilfreich wäre hier ein Minimalbeispiel, mit dem sich der Fehler rekonstruieren lässt.
Dazu siehe www.komascript.de/minimalbeispiel

Mehr kann ich dazu spontan nicht sagen, tut mir leid.

Grüße,

EdH

EDIT: Ich habe gerade mal eine Datei von mir probeweise 'manipuliert', sprich den Namen der .bib-Datei geringfügig geändert. Beim Setzen erhalte ich dann in etwa die gleiche Fehlermeldung.
Spontan sehe ich mehrere Möglichkeiten, wo jetzt der Fehler liegen könnte:

- Die Schreibung des Dateinamens innerhalb der tex-Datei entspricht nicht exakt der des tatsächlichen Namens, also z.B. literatur, statt Literatur.
- Die bib.-Datei liegt an einem Ort, wo sie dein Tex sie nicht findet
- Evtl. ist die .bib-Datei nicht richtig gespeichert worden. Hast du sie ausdrücklich als Literatur.bib gespeichert? Wenn ich mich richtig erinnere, musste ich bei meinen bibdesk-sachen die endung selbst hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

habe am WE nochmal ein bisschen rumprobiert, und nun geht es. Habe einfach nochmal eine Bibdesk-Datei angelegt und nun funktionierts...

Danke trotzdem für die Anregungen.

Beste Grüße aus Berlin,
Daniel
 
Zurück
Oben Unten