Bibtex-/Bibdesk-Problem

  1. Commodus

    Commodus Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und habe folgendes Problem.
    Beim Setzen von Bibdesk erscheint folgender Fehler:

    "This is BibTeX, Version 0.99c (Web2C 7.5.3)
    The top-level auxiliary file: 2006-10-20 Text.aux
    The style file: plain.bst
    I couldn't open database file Literatur.bib
    ---line 43 of file 2006-10-20 Text.aux
    : \bibdata{Literatur
    : }
    I'm skipping whatever remains of this command
    I found no database files---while reading file 2006-10-20 Text.aux
    Warning--I didn't find a database entry for "H¸bner"
    (There were 2 error messages)"

    Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Habe schon eine neue Bibdesk-Datei angelegt und auch die Schreibweise kontrolliert aber finde die Ursache nicht.

    Für jede Hilfe dankbar und besten Gruß,
    Daniel
     
    Commodus, 20.10.2006
    #1
  2. Emma der Hund

    Emma der Hund MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.10.2005
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    23
    Hallo,

    hilfreich wäre hier ein Minimalbeispiel, mit dem sich der Fehler rekonstruieren lässt.
    Dazu siehe www.komascript.de/minimalbeispiel

    Mehr kann ich dazu spontan nicht sagen, tut mir leid.

    Grüße,

    EdH

    EDIT: Ich habe gerade mal eine Datei von mir probeweise 'manipuliert', sprich den Namen der .bib-Datei geringfügig geändert. Beim Setzen erhalte ich dann in etwa die gleiche Fehlermeldung.
    Spontan sehe ich mehrere Möglichkeiten, wo jetzt der Fehler liegen könnte:

    - Die Schreibung des Dateinamens innerhalb der tex-Datei entspricht nicht exakt der des tatsächlichen Namens, also z.B. literatur, statt Literatur.
    - Die bib.-Datei liegt an einem Ort, wo sie dein Tex sie nicht findet
    - Evtl. ist die .bib-Datei nicht richtig gespeichert worden. Hast du sie ausdrücklich als Literatur.bib gespeichert? Wenn ich mich richtig erinnere, musste ich bei meinen bibdesk-sachen die endung selbst hinzufügen.
     
    Emma der Hund, 20.10.2006
    #2
  3. Commodus

    Commodus Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    habe am WE nochmal ein bisschen rumprobiert, und nun geht es. Habe einfach nochmal eine Bibdesk-Datei angelegt und nun funktionierts...

    Danke trotzdem für die Anregungen.

    Beste Grüße aus Berlin,
    Daniel
     
    Commodus, 23.10.2006
    #3
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Bibtex Bibdesk Problem
  1. Fucko
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.931
    Fucko
    02.08.2013
  2. Locusta
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    840
    Locusta
    01.12.2011
  3. sabsonne
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    2.022
    sabsonne
    10.08.2011
  4. andygrund
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.299
    andygrund
    03.05.2008
  5. fLaSh84
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    6.573
    talla
    11.09.2006