BibDesk auf deutsch?

Rince77

Rince77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2005
Beiträge
577
Reaktionspunkte
9
Hallo!

Ich bin gerade dabei, mich in Latex/Texshop/BibDesk einzuarbeiten. Mein größtes Problem ist momentan BibDesk. Gibt es das auch auf deutsch? Ich komm mit den Eingabefeldern nicht so ganz klar, ausserdem fehlt mir die Möglichkeit Untertitel von Büchern einzugeben, Herausgeber explizit anzugeben und die Orte an denen die Bücher erschienen sind (Studiere Politikwissenschaften, da muss ich das so zitieren). Gibt es also BibDesk auf deutsch oder muss ich das alles selbst von Hand editieren?
Ich habe zwar von einige Dateien zur Formatierung meiner Quellenangaben heruntergeladen, ich steh aber im Moment noch wie der Ochs vorm Berg... :D

Bin für Hinweise aller Art dankbar:)

Danke, Rince
 
Hallo,

ob es BibDesk auf deutsch gibt, weiß ich leider nicht, nehme es aber auch nicht an... :(

Zu den anderen Fragen:
Untertitel einfach als Titel eingeben. Bsp.: Der Europäische Rechtsstaat. 200 Zeugnisse seiner Geschichte.
Einfach bei der Eingabe mit Punkt . trennen.
Oder habe ich was falsch verstanden?

Herausgeber: im Feld "editor" eingeben

Ort: bei Publisher :cool:

Alles in allem also recht einfach und man gewöhnt sich schnell ein, so daß es eigentlich keiner deutschen Version bedarf^^

Wenn Du die Ausgabe noch anpassen möchtest, empfehle ich, sofern unbekannt, jurabib.

Grüße,

EdH
 
Hast Du es schon mal mit JabRef probiert? Finde ich persönlich ziemlich gut und aufgrund Java-Basis OS-unabhängig.
 
braindub schrieb:
Hast Du es schon mal mit JabRef probiert? Finde ich persönlich ziemlich gut und aufgrund Java-Basis OS-unabhängig.


Nein noch nicht, werde ich mir mal anschauen, danke

@Emma

Danke, die Tips waren genau die, die ich gesucht habe!
 
Moin, habe den alten Thread mal genommen.

Wie schaffe ich es Bibdesk klar zu machen, dass statt

volume xx
xx. Auflage

ausgegeben wird. Genauso mit der Seitenangabe, die bibdesk mit
pages xx statt

Seite xx ausgibt?
 
Moin, habe den alten Thread mal genommen.

Wie schaffe ich es Bibdesk klar zu machen, dass statt

volume xx
xx. Auflage

ausgegeben wird. Genauso mit der Seitenangabe, die bibdesk mit
pages xx statt

Seite xx ausgibt?

Das solltest du nicht Bibdesk klarmachen, sondern deinem Tex-Dokument, in dem du eine deutsche Style Datei für das bibliography benutzt.
So z.B.

\bibliography{bibtexfile}
\bibliographystyle{alphadin}

Gibt auch andere Styles, je nachdem, welchen Zitierstil du brauchst.
Gibt es z.B. hier zum runterladen.
 
servus, thread ist schon etwas älter, vielleicht lebt er ja doch wieder auf..

Frage:

wie kann ich bei Bibdesk mehrere Autoren eingeben?

Wenn ich einfach unter "Autor:..." alles reinschreibe, formatiert er es mir falsch (macht einen autor daraus und "denkt" z.B. der Nachname des 2. Autors ist der 3. Vorname des 1. Autors, etc.)
 
hallo,

mehrere Autoren kannst Du einfach mit and trennen.

Ich bin mir aber auch sicher, dass das in der Anleitung steht. ;)

Grüße,

EdH
 
Und nicht vergessen, bei Werken mit 4 und mehr Autoren ist das Stück anonym und somit mit dem Titel anzusetzen.:jaja:
 
@ biblioreader

wenn ich dich - so wie ich dich verstehe - richtig verstehe, dann meinst du, dass werke mit 4 und mehr autoren/hgg. anonym, also ohne urheber-angabe seien?? :eek:

bei allen mir geläufigen konventionen würden die durch et al., resp. u.a. abgekürzt..... aber keinesfalls anonymisiert.... :kopfkratz:

oder versteh ich da was falsch...

grüße,

edh
 
@emma…
goreggt alda,
ich denke aber, es handelt sich beim Begriff "anonymisiert" nicht um eine reale Anonymisierung (Autor unbekannt?), sondern um die von dir beschriebene Abkürzung. Anonym nur insofern, dass nicht jeder der Schreiber als Autor als Urheber genannt wird, im Werk selbst aber erscheint. Das Problem ist die Reihenfolge der Namensnennung der Urheber (alphabetisch, nach Artikelfolge…), weswegen manche "anonym" bleiben.
 
super vielen dank (man bin ich doof...).

funktioniert hervorragend.

--> weiß zufällig noch jemand wie ich mir das ganze auf deutsch umstellen kann?

Ich benutze bibdesk indirekt mit ms word (kopiere also die lit-angaben aus latex oder der pdf vorschau einfach raus).

oben steht ja, dass man dass nicht in bibdesk, sondern in latex umstellen muss, habe ja zur vorschau auch latex drauf, nur wie stelle ich es um (APA etc. passt schon super).

ich weiß nur nicht, wie ich mit den im thread o.g. tipps umgehen soll. :-(
 
Wenn du einen deutschen Style verwendest ist das von Latex generierte Literaturverzeichnis, was in deinem PDF oder DVI oder PS erscheint, auf deutsch.

In BibDesk kannst du nix umstellen.
 
wo bekomme ich einen solchen style her? und wie binde ich diesen ein?
 
Zurück
Oben Unten