Bias Peak | Wav | Windows <-> Mac OS | Problem | Störgeräusche

P

polarkreis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
nur störgeräuche in peak zu hören

hey,
ich habe gestern per Netzwerk Daten von meinem alten PC auf den G5 gezogen.
Hauptsächlich waren es wav -datein.
Mit denen wollte ich nun ein bisschen in peak herum spielen, nur war ausser einem störgeräusch ( den rhytmus und die dynamik das samples konnte man trotzdem nach empfinden ), nicht viel zu hören.
Ich habe mir die audiodatein auch in anderen
Programmen angehört, sie sind völlig in ordnung.
Jedoch schon beim öffnen in peak fallen die wav datein nicht in die lesbaren Formate.
Peak kann nur wave -datein lesen.
So muß ich die option "öffnen aller Formate" drücken und dann kann ich meine wav -datein auch öffnen.
Nur das das ganze dann echt mieß klingt.
Liegt es am programm?
Kann Peak keine wav-datein lesen sondern nur wave?
 
Hi,

was waren das denn für wav Dateien?

z.b.: PCM 44100, 16bit Stereo?

Gruß Coffee
 
Re: nur störgeräuche in peak zu hören

ja genau PCM 44100, 16bit Stereo
 
Re: Re: nur störgeräuche in peak zu hören

Original geschrieben von polarkreis
ja genau PCM 44100, 16bit Stereo
&nbsp;

Dann sieh mal nach, was Peak daraus macht, wenn du sie so wie sie waren lädst und dann speicherst.

Ich vermute mal, das Peak die Samplingrate etc. beim laden herabsetzt.

Bin mal gespannt, das Problem hatte ich damals auch… aber nicht mit Peak :D Ich find Spark besser :D


Liebe Grüße

Yves
 
Re: Re: Re: nur störgeräuche in peak zu hören

Original geschrieben von 409coffeemaker
&nbsp;

Dann sieh mal nach, was Peak daraus macht, wenn du sie so wie sie waren lädst und dann speicherst.

Ich vermute mal, das Peak die Samplingrate etc. beim laden herabsetzt.

Bin mal gespannt, das Problem hatte ich damals auch… aber nicht mit Peak :D Ich find Spark besser :D


Liebe Grüße

Yves
&nbsp;

so, ich hab die wav jetzt mal nochmal reingeladen und das ganze als 16bit stereo; 44100khz abgespeichert.
Ja da verändert sich leider nichts.
Aber ich hab es jetzt auch mal als aiff abgespeichert - da klappte es dann.
Das Problem ist bur das ich nicht alle wav-datein zur aiff umwandeln möchte.
 
Aiff geht sehr simpel... und schnell!

Wenn bei dir alles mit aiff funktioniert, warum willst du es dann nicht nutzen? Wenn du glaubst, die Umwandlung sei zu umständlich, dann hab ich nen Weg wo das ganz einfach ist:

1. Zieh die .wav - Datein in dein iTunes-Fenster rein. Sie werden in deine iTunes-Bibliothek kopiert.
2. Gehe auf iTunes > Einstellungen > Importieren und stelle den Komprimierungscodec auf AIFF um.
3. Wähle alle deine .wavs in iTunes aus und gehe dann auf Erweitert > Auswahl in AIFF konvertieren.
4. itunes hat die Dateien konvertiert. Jetzt holst du sie dir aus ˜dein_name/Musik/iTunes/iTues Music/dein_künstler/dein_album wieder raus. Alternativ hilft auch Drag'n'Drop aus iTunes heraus, aber dann werden die Dateien nur kopiert, d.h. sie bleiben weiterhin in der iTunes-Bibliothek.
 
Mit welchem Programm hat dein Kollege die Wav erstellt?

Sind das vielleicht „Scotts Studio Wav“ ?

Das Format macht soviel ich weiß immer Ärger und wird von Anfänger gerne mal beim Exportieren versehentlich ausgewählt.


Liebe Grüße

Coffee
 
Original geschrieben von 409coffeemaker
Mit welchem Programm hat dein Kollege die Wav erstellt?

Sind das vielleicht „Scotts Studio Wav“ ?

Das Format macht soviel ich weiß immer Ärger und wird von Anfänger gerne mal beim Exportieren versehentlich ausgewählt.


Liebe Grüße

Coffee
&nbsp;

nein, scott studio kenne ich nicht.
Die meissten datein sind aufgenommene sachen.
Andere wiederum von propellerheads reason exportiert.
 
Re: Aiff geht sehr simpel... und schnell!

Original geschrieben von just-switched
Wenn bei dir alles mit aiff funktioniert, warum willst du es dann nicht nutzen? Wenn du glaubst, die Umwandlung sei zu umständlich, dann hab ich nen Weg wo das ganz einfach ist:

1. Zieh die .wav - Datein in dein iTunes-Fenster rein. Sie werden in deine iTunes-Bibliothek kopiert.
2. Gehe auf iTunes > Einstellungen > Importieren und stelle den Komprimierungscodec auf AIFF um.
3. Wähle alle deine .wavs in iTunes aus und gehe dann auf Erweitert > Auswahl in AIFF konvertieren.
4. itunes hat die Dateien konvertiert. Jetzt holst du sie dir aus ˜dein_name/Musik/iTunes/iTues Music/dein_künstler/dein_album wieder raus. Alternativ hilft auch Drag'n'Drop aus iTunes heraus, aber dann werden die Dateien nur kopiert, d.h. sie bleiben weiterhin in der iTunes-Bibliothek.
&nbsp;

aber peak müsste eigentlich auch wave-formate erkennen.
 
Naklar erkennt Peak auch Waveformate. Das liegt entweder an den wav oder an der Art wie er sie öffnet. Vielleicht aber auch den Peak Prefs.


Ich kenne Peak nicht, aber schon mal mit einer Art „Import Audiofile“ probiert?

Ansonsten: Was steht denn bei Peak in den Wiedergabeeinstellungen? Vielleicht ist dort ja etwas falsch.

Liebe Grüße

Coffee
 
Original geschrieben von 409coffeemaker
Naklar erkennt Peak auch Waveformate. Das liegt entweder an den wav oder an der Art wie er sie öffnet. Vielleicht aber auch den Peak Prefs.


Ich kenne Peak nicht, aber schon mal mit einer Art „Import Audiofile“ probiert?

Ansonsten: Was steht denn bei Peak in den Wiedergabeeinstellungen? Vielleicht ist dort ja etwas falsch.

Liebe Grüße

Coffee
&nbsp;

wie gesagt schon beim öffnen der wav muß ich "alle Datein" drücken, da das Format nicht in die Liste fällt.
In der Liste sind auch wave-documents aufgelistet.
Trotzdem werden meine wav's nicht erkannt.
----------
An meinen wav-datein kanns eigentlich nicht liegen, da ich auch
richtige sample-CD's ausprobiert habe.
Dort tritt der selbe Fehler auf
 
Original geschrieben von 409coffeemaker
Naklar erkennt Peak auch Waveformate. Das liegt entweder an den wav oder an der Art wie er sie öffnet. Vielleicht aber auch den Peak Prefs.


Ich kenne Peak nicht, aber schon mal mit einer Art „Import Audiofile“ probiert?

Ansonsten: Was steht denn bei Peak in den Wiedergabeeinstellungen? Vielleicht ist dort ja etwas falsch.

Liebe Grüße

Coffee
&nbsp;
wo finde ich die wiedergabeinstellung.
Ist leider alles auf englisch........................
 
hab was neues herausgefunden!!
Je niedriger mann die bit-anzahl setzt desto besser wird der Klang.
Das problem: ich kann die datein minimal als 8-bit abspeichern.
Das klingt trotzdem noch mieß.
 
Wahrscheinlich hörst du Dither-Noises.

Aber das kann es doch nicht sein… 8bit Wavedateien :(

Schmeiß das Peak weg, kauf dir Spark :)

Nee mal im Ernst. Eine eMail an den Support wäre vielleicht nicht schlecht.

Leider kenne ich mich mit Peak nicht aus. Ich mag die Software überhaupt nicht.

Liebe Grüße
Coffee
 
hey,
wie komme ich an spark ran?
Gibt's das irgendwo zum download?
Was ist empfehlenswerter Spark ME oder LE?
 
ich habe gehört spark ME soll es in der Macwelt auf CD gegeben haben.
Welche genau war das?
 
Hi, must du mal im Forum hier suchen.

SPARK LE war das, nicht ME. ME war die kostenlose Freewareversion. Ich denke LE kann ein wenig mehr.

Ich glaub der Thread hies einfach SPARK ME… such doch mal nach SPARK .

gruß

Coffee
 
Zurück
Oben Unten