Bezugsquellen RAM für G3 BW / 450 MHz

T

torsten.brumm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe heute einen alten, aber wunderschönen G3 450 (nicht iMac) geschenkt bekommen, der ist momentan mit 256 MB RAM ausgestattet, würde den gerne auf den max Wert 1 GB aufrüsten um ihn noch zu nutzen. aber wo bekommt man noch so alten, passenden Speicher günstig her? Hat jemand ne Idee?

Danke

Torsten
 
Als Neuware z.B bei GRAVIS und dsp-memory und gebraucht vielleicht bei ebay.
Gruss
der eMac_man
 
Reichelt ist auch relativ billig wenn es um SD-Ram geht...
(Ich meine 256MB ~10€ oder so...)
 
Allerdings ist Vorsicht geboten. Viele der günstig angebotenen SDRAM sind Low-Profile RAM. Diese funktionieren in keinem Mac! Hatte selbst einen solchen Riegel von Infineon bei ebay ersteigert, konnte diesen aber noch zurückgeben.

Ich rate immer bei den Herstellern anhand der Artikelnummer die genauen Spezifikationen zu prüfen (Kingston ist da recht gut und weist einige Riegel explizit für Mac aus), bei den Händlern auf genaue Angaben zu achten oder ein Rückgaberecht (bei professionellen Händlern eh Pflicht) zu vereinbaren.
 
Ich hab da leider nicht so die Ahnung, hab das letzte mal an einem Rechner geschraubt, da hatte ich noch einen PC und das war ein 286er (für die Älteren unter uns).

Habe gerade mal bei Reichelt geschaut. weiss jemand ob der passt?

Danke

PS: Was sind low profile ram ?!?
 
Habe gerade mal bei Reichelt geschaut. weiss jemand ob der passt?

Glaube ich eher nicht.

Wenn Du irgendwo RAM kaufst und es ist nicht ausdrücklich für den Mac validiert, vereinbare ein Rückgaberecht ohne Wenn und Aber.

Habe gerade festgestellt, dass Lieferanten wie dsp-memory (3th-Party Module) oder auch Kingston (für G3 validierte Module) keine 256 MB Module mehr anbieten. Werde aber mal weiterschauen, ob's noch was gibt.

PS: Was sind low profile ram ?!?

Low-profile bedeutet, es sind RAM-Module, deren Platine eine niedrigere Bauhöhe haben als allgemein üblich. Können in PMs aber problemlos wie in jedem anderen Rechner auch verwendet werden.


MfG, Peter
 
Hi Peter, danke, das ist lieb von Dir. Ich bin da echt so unbedarft mittlerweile :)
 
Also, passende Module sind nach wie vor zu bekommen.

Es gibt die für den PM G3 validierten Module (z. B. von Crucial [Micron-Tochter], Transcend); Stückpreis liegt bei etwa 30,- EUR.

Es gibt Module von Markenherstellern, die von den formalen Kriterien her im PM G3 laufen dürften (z. B. Crucial, Kingston, u. a.); Stückpreis liegt bei etwa 20,- EUR.

Und schließlich NoName Speicher wie der, den Du bei Reichelt gefunden hast oder den vom PC-Schrauber bei Dir um die Ecke, nicht zu vergessen die zahllosen ibäh Angebote.

Frage ist, wieviel EUs willst Du investieren?


MfG, Peter

Edit: Sehe gerade das Posting von Istari 3of5. Das Angebot ist vom Preis her akzeptabel, Cyberport sichert zu, dass die Module im PM laufen und falls nicht, hast Du ja ein 14-tägiges Rückgaberecht. Ich würde dort mal bestellen.
 


Das ist zwar richtig, die oben im Zitat von Istari 3of5 verlinkten Module sollten im G3 und G4 funktionieren.

Allerdings lässt sich über die Herstellernummern, die Cyberport zu den Modulen angibt, herausfinden (der großen Müllhalde sei hiermit gedankt!), dass es sich bei beiden RAM-Riegeln um Produkte der Firma CSX handelt.

Diese führt beide Versionen getrennt (–> Klick mich_1, Klick mich_2) und validiert nur das AP_G3PRO256 für den PM G3 B&W (Yosemite).

Mein Rat: Akzeptiere die Lieferzeit und nimm, falls Du bei Cyberport bestellst, die AP_G3PRO256-Module.
Vielleicht laufen die anderen auch, aber falls nicht, verlierst Du durch Rücksendung und Umtausch ebenso viel Zeit, wie Du auf die anderen wartest.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Zurück
Oben Unten